Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli hat geschrieben: ↑10. November 2025, 17:11
Hallo Uschi,
bei dir wurde ja der Pankreaskopf entfernt. Kannst du sagen, wie und wo der verbliebene Teil der BSD wieder angeschlossen wurde. Da müsste ja dann eine neue Verbindung vom Pankreasgang zum Darm (Zwölffingerdarm ?) hergestellt worden sein?
LG Ulli
Kurz zur Antwort. Der Zwölffingerdarm wird auch entfernt, eine Dünndarmschlinge wird "ruhiggelegt", d.h. durch diese Schlinge fließt keine Nahrung mehr und an die Gallenwege und die hintere Bauchspeicheldrüse angeschlossen.
Hier sieht man es sehr gut. Auch Grafiken zur totale Whipple und die Pankreaskopfresektion ohne Zwölffingerdarmentfernung findet man im Menü der Seite.
Liebe Jana, beim Act und MRT hat man das gemessen. Ich bin kein Arzt, aber ich habe das so verstanden, dass wenn im Gang wo eine Verengung (wie bei mir damals der Stein) ist, da vor oder nach der Verengung da der Gang erweitert ist.
Bei dir ist ein Stein auszuschließen?
Liebe Grüße Uschi