Hallo,
ich war im September 2025 beim Kardiologen. Bei der Sonographie wurden kleinere Ablagerungen in den Halsschlagadern festgestellt.
Er meinte es müsste nicht unbedingt behandelt werden, hat mir aber geraten vorbeugend Atorvastatin (Cholesterinsenker) und ASS 100 (Blutverdünner) einzunehmen. Ich habe das auch etwa 10 Tage lang eingenommen und hatte dann auch zunehmende Bauchschmerzen.
Kann aber auch sein, dass es nicht mit der Einnahme zusammenhängt. Im Beipackzettel steht u.a. auch, kann gelegentlich Pankreatitis verursachen.
Da ich ja bereits eine chronische Pankreatitis habe, bin ich nun verunsichert ob ich das Atorvastatin weiter einnehmen kann. Meine Hausärztin konnte ich noch nicht befragen, habe die Einnahme aber erstmal ausgesetzt.
Hat jemand Erfahrungen damit und gibt es Alternativen ? Es gibt z.B. Arterin, rezeptfreier Cholesterinsenker.
Erfahrungen mit Cholesterinsenker bei chron. Pankreatitis ?
-
Ulli
-
DOKASCH
Re: Erfahrungen mit Cholesterinsenker bei chron. Pankreatitis ?
Ich vertrage Cholesterinsenker auch nicht gut, bekomme starke Alpträume . ich habe es mit Rotem reis präparat probiert aber da das cholesterin nicht bedeutend runter ist dann nach Monaten wieder aufgehört. Es war auch sehr teuer, gut wenn es was gebracht hätte wäre es mir das wert gewesen. Aber einige zeit später habe ich gelesen dass das Rote reis Präparat auch von den nebenwirkungen her nicht ohne sein soll. Bis jetzt habe ich keine Ablagerungen allerdings kann ja Cholesterin auch eine Pankreatitis wohl auslösen. Vielleicht verschließe ich meine Augen aber bis jetzt möchte ich nichts einnehmen.
Dorothea
Dorothea
-
Andi
Re: Erfahrungen mit Cholesterinsenker bei chron. Pankreatitis ?
Hallo.
mein Cholesterin ist auch zu hoch, obwohl ich mich mit der Ernährung dran halte.
Meine Halsschlagader ist per Ultraschall aber frei.
Meine Ärztin ist gegen Cholesterinsenkende Medikamente, wegen der Nebenwirkungen.
Wahrscheinlich reißt man damit mehr ein, als rauskommt.
Ich lebe so weiter, bis jetzt mache ich mir wenig Gedanken deswegen, mein Problem sind eher die Schmerzen der chronischen Pankreatitis.
Ich wünsche Euch ein beschwerdefreies Wochenende
Liebe Grüße Andi
mein Cholesterin ist auch zu hoch, obwohl ich mich mit der Ernährung dran halte.
Meine Halsschlagader ist per Ultraschall aber frei.
Meine Ärztin ist gegen Cholesterinsenkende Medikamente, wegen der Nebenwirkungen.
Wahrscheinlich reißt man damit mehr ein, als rauskommt.
Ich lebe so weiter, bis jetzt mache ich mir wenig Gedanken deswegen, mein Problem sind eher die Schmerzen der chronischen Pankreatitis.
Ich wünsche Euch ein beschwerdefreies Wochenende
Liebe Grüße Andi