Pankreas Divisum --> Stent ja oder nein?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ChrisS90

Pankreas Divisum --> Stent ja oder nein?

Beitrag von ChrisS90 »

Hallo Zusammen,

kurze Zusammenfassung über mich und meinen Zustand:
Immer aufgeblähten Bauch (nach dem Essen noch viel mehr), Müdigkeit und Stuhlprobleme seit dem ich auf der Welt bin
Heute 35 Jahre alt, 190cm, 82kg
EPI, Elastasewert bei <100
Über Endosonographie wurde chron. Pankreatitis nach Cambridge II diagnostiziert
Verdauungsprobleme, Kreon zu jedem Essen (hochdosiert), wenn ich Kaffee trinke oder Bitterstoffe esse, heftigste zentrale Bauchschmerzen, auch nach großen Mahlzeiten oder deftigem Essen starke Schmerzen
Regelmäßig seitliche Bauchschmerzen (= manchmal Gürtelförmig)
Lipase im Blut war noch nie erhöht in zahlreichen Bluttests
Nach dem Essen und Nachts immer extrem starkes schwitzen
Symptome eines Prä-Diabetes, kann aber bisher nicht nachgewiesen werden
Körper fühlt sich an wie ausgetrocknet und gleichzeitig kaltschweiß
Nehme jeden morgen Prednisolon (=Cortison) und davor Pantoprazol

Nach unzähligen MRCPs, CTs, Ultraschalls und Endosonographien bei ver. Ärzten/Kliniken wurde nun im Uniklinikum Ulm während des MRCPs diagnostiziert, dass ich ein Pankreas Divisum habe.

Nun habe ich die Möglichkeit, ein ERCP durchzuführen , also die Papille aufzuschneiden und einen Stent einzulegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Personen mit ähnlichen Krankheitsbildern gibt, die womöglich schon eine ERCP durchführen lassen haben?
Ich bin gerade mit mir am kämpfen ob ich es machen soll - oder besser nicht.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus bei euch!

Viele Grüße,
Chris
DOKASCH

Re: Pankreas Divisum --> Stent ja oder nein?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Chris, ich kann zu deiner frage nicht viel beitragen. Bei mir wurde 2017 nach einigen akuten Entzündungen ein Divisum festgestellt ob es die ursache ist oder war konnte man nicht sagen es wurde auch ein Ministeinchen der galle vermutet das evtl. abging wurde aber nur Gallensludge gesehen. Der Oberarzt meinte dann auch evtl. ein kleiner schnitt wenn es wieder kommt von Stent hat er nichts gesegt. Da auch die frage damals nach einer autoimun Geschichte im Raum stand aber das Ergebnis der Biopsie noch ausstand ( stellte sich heraus zu wenig material ,kein Ergebnis ) wurde ich entlassen mit der Diagnose schnell fortschreitende chron. Pankreatitis und der junge Assisentsarzt meinte ich hätte Glück wenn es eine Autoimungeschichte wäre dann würde Cortison helfen bei was anderem hätte ich schlechte karten. Gut er war nicht sensibel der Oberarzt war immer super und hat sich toll gekümmert und mir alles erklärt, der sagte zum beispiel dass man Cortison auf verdacht keines falls geben darf denn das wäre kontraproduktiv, deshalb wundert es mich dass du Prednisolon bekommst. ich bekomme gerade spritzen in die Wirbelsäule mit Cortison , dieses mal reagiere ich darauf an den ersten paar Tagen mit leichter Übelkeit, heute bekomme ich die zweite bin gespannt , die leichte Übelkeit nur nehme ich in kauf da meine Rückenschmerzen bedeutend besser wurden. Nur mit Hyaluron haben sie nichts gebracht. Hoffe natürlich dass meine pankreas nicht noch mehr reagiert. Warum bekommst du Prednisolon ?
Liebe grüße Dorothea
Anastasia

Beitrag von Anastasia »

Hallo Chris,

bei mir wurde ebenfalls ein Pankreas Divisum entdeckt (bin 24) und gesagt, es könne nicht die Ursache meiner Symptome sein. Einen Stent zu legen über ERCP kam für keinen Arzt in Frage, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bauchspeicheldrüse durch diesen Eingriff entzündet und noch schlimmere Probleme macht, sei viel zu hoch. Habe mich auch im Internet eingelesen und bin auf das selbe Fazit gekommen. Ich habe also selbst auch nicht weiter nach einem Stent gefragt, es scheint für die Bauchspeicheldrüse nicht ganz ohne zu sein. Wird wohl auch generell nicht so häufig in Kliniken angeboten.

Nur meine Meinung: wenn sich die Ärzte bei dir nicht auch zu 99% sicher sind, dass deine Probleme durch das Divisum kommen, dann verzichte vielleicht lieber. Gerade bei so jungen Patienten schienen die Ärzte garnicht von dem Eingriff angetan zu sein. Evtl. Zweitmeinung einholen? Bei einem MRCP konnte man mein Divisum sehr gut erkennen.

Liebe Grüße
Anastasia
Brigitte777

Beitrag von Brigitte777 »

Hallo, wieviel von diesenMRCP,s hast du schon gemacht? Bei mir wurde auch mal ein Pankreas Divisum angenommen hat sich aber nicht erhärtet in der Endosono. Wie ging es dir nach der MRCP ich habe da schrecklich Angst vor. Höre aber immer wieder bei meinen Ärtzen das der Goldstandard auch die Endosono wäre und mir wird davon abgeraten eine MRCP zu machen.
Anastasia

Beitrag von Anastasia »

Hallo Brigitte,

ich stelle mir zunächst natürlich die Frage, wovor genau du beim MRCP angst hast. Ich war bereits zwei mal in einem MRCP, bei dem ersten hatte ich bisschen Schwierigkeiten mit den Anweisungen (da kommt immer wieder die Anweisung "einatmen, ausatmen, halten" bis sie sagen dass man wieder atmen darf). Man kriegt vorher ein Kontrastmittel gespritzt, davon habe ich aber auch keine Nebenwirkungen gespürt. Man sollte danach halt nicht alleine am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen etc. Das Kontrastmittel dient nur dazu, dass man die Gänge über die Bildgebung besser sieht. Beim 2. MRCP hatte ich keine Probleme mit den Atemanweisungen, vielleicht weil ich besser vorbereitet war. Ist aber wirklich nicht schlimm gewesen, man muss halt nur drauf achten, dass man immer ruhig atmet - auch wenn man die Luft nicht länger anhalten kann. Besteh einfach darauf dass sie vorher mit dir eine kurze Übung machen, wie du atmen sollst. Ich finds eigentlich immer spannend in der Röhre zu liegen und auch anschließend zuhause selbst die Bilder auf CD ansehen zu können.

Eine Endosonographie hatte ich auch, da war ich tatsächlich aufgeregter, weil man da auch sediert wird. Danach war ich aufjedenfall schlapp auf den Beinen. Für mich persönlich war das MRCP deutlich angenehmer, man liegt knapp 20 Min, ist bei Bewusstsein, macht paar Atemübungen und kann wieder dem Alltag ohne wirkliche Einschränkungen nachgehen. Wenn du eine Patientin mit starker Platzangst hast, ist die Endosono vielleicht die bessere Wahl. Wir können uns aber gerne weiter darüber austauschen, falls du noch fragen hast oder dir etwas Sorgen bereitet!

LG, Anastasia
AK17

Beitrag von AK17 »

Moin Ihr alle!
Brigitte777, Du meintest bestimmt eine ERCP, also Schlauch durch den Mund bis in den 12Fingerdarm. Das, was da Probleme machen kann, ist, dass direkt Kontrastmittel in den Hauptgang der BSD gespritzt wird... scheinbar kann man die BSD dadurch reizen mit der Folge einer Pankreatitis. MRCP ist höchsten für Menschen mit Angst vor der engen Röhre oder für Menschen, die Kontrastmittel gespritzt nicht vertragen, problematisch.
Ich hatte mit Verdacht auf ein Divisum aus dem MRCT, dann 2024, wegen sich steigernder Beschwerden, einen Stent legen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass ich ein komplettes Divisum habe, während der OP hat man das, durch das direkte Einspritzen des Kontrastmittels in den Pankreashauptgang, sehen können. Dann wurde ein, sich auflösender Stent gesetzt (3Wochen später war der wohl wieder weg, lt Arzt und Untersuchung (Reste mit dem Stuhl ausgeschieden).
Zum Glück ohne dass sich meine BSD entzündet hat. Man muss bei dieser OP über Nacht im KH bleiben, zur Überwachung.
Leider sind meine Beschwerden: Übelkeit, Schmerzen, mal hier mal dort im Rücken und Bauch, alles Essen- und Stress-Abhängig und Beschwerden des autonomen Nervensystems, besonders Nachts, durch den Stent und den kleinen Schnitt in die Minorpapille nicht besser geworden. Allerdings habe ich auch an der Papille ein Minidivertikel...wohl der Auslöser des heftigen "Übels".
Es ist also ein gewagter Schritt mit der ERCP bei Divisum, der einem in jedem Fall eine genauere Diagnose gibt, auch hinsichtlich anderer Ursachen als bei mir, der evtl. etwas verbessert, evtl. die Pankreas reizt. Letztlich sollte man das nur in ausgewählter Klinik machen lassen...finde ich persönlich! Bochum, UKE, etc. ...
Ich habe diese Woche ersteinmal noch eine Ernährungstherapie und dann melde ich mich mit weiteren Erfahrungen und Ergebnissen zu meine "Fall mit komplettem Divisum" hier nochmal im Forum.
Alles Gute an alle von Pankreasproblemen Betroffene🫶
Antworten