was tun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
-1965-

Re: was tun?

Beitrag von -1965- »

Hallo Uschi
Wie geht es Dir?
(Hallo auch an Kerstin, Andi und die, die meine Nachricht lesen...😉)
Seit Sonntag geht es mir sehr gut. Die Schmerzen haben bis auf ein Minimum aufgehört und ich fühle mich gut. Durchfall zwar nach wie vor, aber nicht extrem.
Heute habe ich die Blutwerte bezüglich der fettlöslichen Vitamine bekommen. Alles gut. Vitamin D steht noch aus, das wird wieder zu niedrig sein, dass kenne ich.
Vergangenen Freitag war ich nochmal in der Uniklinik in der chirurgischen Ambulanz, zur Nachsorge, weil ich über einen längeren Zeitraum -wie Du ja weißt - Beschwerden hatte und wieder verunsichert war.
Ich hatte diesmal eine Chirurgin, die auf Pankreas spezialisiert ist.
Das war gut. Sie konnte mir tatsächlich mal genau erklären, was in der OP gemacht wurde. Sie meinte, dass die BSPD lange braucht, um sich zu erholen.
Auch sagte sie, dass der verbliebene Rest meiner BSPD ja durch die chronische Bauchspeichel-
Drüsenentzündung eventuell nicht mehr so gut arbeiten wird, so dass ich dauerhaft auf Enzyme angewiesen sein könnte. Der Professor, der die BSPD operiert hat, sagte, sie sähe recht gut aus.
Es bleibt also abzuwarten.
Es ist bisher ein Auf und Ab und ich hoffe, dass es immer besser wird.
Im Gesamten ist wirklich eine gute Verbesserung zu sehen.
Ich hoffe sehr, dass es auch bei Dir gut ist!
Liebe Grüße, Petra
UschiPf

Beitrag von UschiPf »

Hallo Petra, es freut mich von dir zu lesen! Toll, dass es dir gut geht! Ich kann momentan auch nicht klagen, ich habe gestern und heute Kekse gebacken, 5 Sorten sind schon fertig- nur leider darf ich da nicht zuviel davon essen, sonst kriege ich vielleicht wieder eine Kolik 😂😂😂😂 Aber mein Mann und die Kinder freuen sich doch sehr darüber.
Ich war wieder Zucker messen bei der Ärztin, meine BSPD arbeitet sehr brav, mein Langzeitzucker ist sogar auf 5,1 abgefallen 🙏
Das einzige, was noch immer mein Problem ist, ist meine Verstopfung. Es will nicht so richtig funktionieren, heute brauchte ich zum Laxogol zusätzlich noch einen Einlauf. Ich habe aber am 17. Dezember einen Termin bei Dr. Schindl in seiner Ordi vereinbart- da habe ich mehr Zeit, Fragen zu stellen als im AKH. Meine Hausärztin sagte, ich soll ihn unbedingt nochmals auf meine Stuhlprobleme ansprechen und erst dann gehen, wenn er mit mir anständig darüber gesprochen hat.
Natürlich gebe ich dir Bescheid, was er dazu sagt.
Wir hören/ lesen aber bis dahin sicher noch voneinander, ich freue mich immer, wenn ich was von dir höre!
Ich wünsche dir bis zum nächsten mal schöne Tage!
Und den anderen Schreibern natürlich auch!
Liebe Grüße Uschi
Andi

Beitrag von Andi »

Liebe Petra, liebe Uschi,

ich freue mich sehr, das es langsam aufwärts geht 😊.
Es ist Geduld angesagt und ja nicht überziehen mit der Nascherei jetzt, wo es auf Weihnachten zu geht.
Ich weiß, die Nase ist hochsensiblel.
Heute bin ich mal über den Weihnachtsmarkt in Dresden spaziert und konnte mich an den Gerüchen erfreuen, bin aber standhaft geblieben.
Vor allem die Menge an Nascherei ist entscheidend,
bitte nur kleine Portionen.
Es dauert ungefähr 1 Jahr bis ihr halbwegs wieder fit seid.
Es muss sich alles erst einregeln mit der Verdauung.
Versucht viel Ausdauersport, beschleunigt den Heilungsprozess, ist nachgewiesen.
Patienten mit viel Muskelmasse genesen schneller.

Ihr seit ganz tapfer jeden Tag 👍 schön, daß ihr nach vorne schaut und euch nicht entmutigen lasst.

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent 🌲

Liebe Grüße Andi
-1965-

Beitrag von -1965- »

Hallo Andi
Vielen Dank für die Nachricht!
Es tut immer wieder gut, Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Es ist entspannter zu wissen, dass man ca ein Jahr braucht, bis man wieder fit ist, gerade wenn es einem auch mal nicht so gut geht.
Und auch, dass Du schreibst, dass man nicht zu viel essen/naschen darf, finde ich so wichtig. Ich habe es auch schon vermutet....😉
Auch sollte ich z.B. nicht ohne Kreon essen, scheint mir nicht zu bekommen. Man testet ja am Anfang noch sehr viel. Daher finde ich Tipps sehr wertvoll!
Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und dass es Dir weiterhin so gut geht!
Liebe Grüße, bis zum nächsten Mal,
Petra ✨⭐🌟
UschiPf

Beitrag von UschiPf »

Lieber Andi, das stimmt leider. Wenn man zu viel isst, bekommt man Bauchschmerzen- das habe ich schon mitgemacht und gelernt davon 😂
Ich wünsche dir und deinen Lieben auch einen schönen 1. Advent! Liebe Grüße Uschi
Antworten