Schnellerer Abbau der ADEK-Vitaminspritze im WInter ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mousetrix

Re: Schnellerer Abbau der ADEK-Vitaminspritze im WInter ?

Beitrag von Mousetrix »

Sie müssten darin gelöst sein. Also Tablette und mct Öl sollte nicht klappen, ich benutze die Tropfen. Muss aber erst zur nachkontrolle ob sich mein Vitamin d Spiegel geändert hat. Also hab 10000 Tabletten und Tropfen.
mcgil65

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Ihr Lieben !
Update zum Post vom Anfang des Jahres ! Ich habe im Frühjahr tatsächlich eine Vitaminbestimmung gemacht bekommen und als Ergebnis einen Vit. D Mangel erhalten (17ug/l). Allerdings war meine HA nicht bereit eine andere Dosierung der ADEK-Spritze anzusetzen, als die Standarddosis wie von "Kerstin2015" beschrieben. Ich habe daraufhin über meine Heilpraktikerin Sunday Natural - Vitamin D gelöst in Kokosöl ( 1Tr.= 1000 IE) mit einer Dosis von 2000 IE /Tag eingenommen und die Spritze erst einmal ausgelassen. Über das Frühjahr und den Sommer/Herbst gingen die Beschwerden deutlich zurück und ich bilde mir eine eine tägliche Gabe von Vit. D hat zu einer Performanceverbesserung geführt? Auch meine Enddarmbeschwerden und Bauchschmerzen gingen soweit zurück das ich von 3x Duspatal auf 2x heruntergekommen bin.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer , jetzt im Dezember nahmen die Beschwerden massiv zu und ich bin wieder bei 3 x Duspatal, wenn ich nicht 5 x pro Tag auf die Toilette möchte. Auch habe ich die Annahme, das die Vitamine oral nicht wirklich am Wirkort ankommen ( ich nehme PPI's mit Kreon) und so habe ich das Spritzen wieder angefangen.
Fazit:
- die neue Medikation scheint keinen Einfluss auch die schlechte Performance in den kalten Monaten zu haben, es geht mir genauso beschissen wie letztes Jahr !
- eine orale Gabe von Vitamin mit Kokosöl scheint nur bedingt zu funktionieren (ok, das müsste man mit Messungen abklären, aber da macht die HA nicht mit )

Sofern jemand noch ne Idee hat , die auch von allgemeinem Interesse sein könnte...gerne posten ?

Ansonsten wünsche ich Allen hier so wenig wie möglich Beschwerden über die Feiertage und Kraft für 2026 diesen Kampf weiter fortzuführen !

LG Markus
TomKay

Beitrag von TomKay »

Also ich nehme 5000 IE täglich (ist eine Kapsel mit K2 in Olivenöl (glaube ich) ... bis auf wenige Tage, wo ich die Einnahme schlicht vergesse und fahre mit einem Wert von 75ug/l sehr gut. Vitamin D hat weitreichende Folgen für die Gesundheit und ist unter anderem für den Einbau von Calcium in die Knochen verantwortlich. Mit PPI ist die Calciumaufnahme schonmal gehemmt.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Ich kann mich Tom nur anschließen ich nehme auch 5k am Tag und seit dem ist mein Wert in einen normalen Bereich gewandert. Meine Bauchschmerzen sind deutlich reduziert.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Da ich jetzt von mehreren Seiten schon angeschrieben wurde, welches Präparat ich nehme, teile ich hier unter der Annahme, dass das in Ordnung geht:

Vitamin D. (5000 IE) 365 Kapseln Vitamin D3 + K2 Hochdosiert Unterstützt Immun Und Knochenfunktion Hohe Konzentration Antioxidantien Antifettiga Weichkapseln Premium
https://amzn.eu/d/01oTPKW

Hinweis: Lasst euren Vitamin D Wert vor der Einnahme und ein paar Wochen später checken, damit ihr sehen könnt, wie gut es aufgenommen wird.

LG und frohe Weihnachten
Tom
Antworten