Laktose Test

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Laktose Test

Beitrag von Andi »

Hallo miteinander zum am vorletzten Tag des Jahres,

kann mir jemand sagen, ob ein Laktose/ Fructose Test selbst bezahlt werden muss?, oder ist es eine Kassenleistung der AOK?, die der Hausarzt verordnen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch,
allen die sich hier rege beteiligen im Forum ein herzliches Dankeschön 🥰

Liebe Grüße
Andi
Larissa

Re: Laktose Test

Beitrag von Larissa »

Guten Morgen Andi,

in meinem Fall hat der Hausarzt die Tests (Laktose, Fruktose und Glukose) verordnet und sie wurden von der Krankenkasse (die TK) bezahlt.

Vielleicht kannst du aber bei der AOK anrufen und fragen, ob sie die Kosten übernehmen.

Schöne Grüße
Larissa
Zuletzt geändert von Larissa am 31. Dezember 2025, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Andi,
ich habe vor ca. 30 Jahren einen Test auf Laktoseintoleranz (per mehrmaliger Blutabnahme/Blutzuckertest) bei einem Gastroenterologen gemacht.
Vor 3 Jahren hatte ich wieder unerklärliche Verdauungsbeschwerden und wurde deshalb in einer allergologischen Schwerpunktpraxis durchgecheckt:
Test auf Laktoseintoleranz (Gentest), Frucktoseintolleranztest (Atemtest), andere Lebensmittelallergien, Pollen usw. (Haut Prick Test).
Ich habe dafür eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen und die Krankenkasse (DAK) hat die Kosten übernommen – so wie auch schon vor 30 Jahren.
Bei mir wurde dann nur, die mir bereits bekannte Laktoseintoleranz festgestellt.
Wenn so etwas wie eine Laktoseintoleranz vorliegt, dann müssten sich die Beschwerden durch eine Nahrungsumstellung merklich bessern. Ist das nicht der Fall, dann sollte man unbedingt weiterforschen und andere Ursachen in Betracht ziehen. In meinem Fall hat nicht die bestätigte Laktoseintoleranz die Verdauungsbeschwerden ausgelöst, sondern leider ein BSDK.

Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern hier im Forum ein gutes neues Jahr 2026.
Liebe Grüße, Gela
Jana

Beitrag von Jana »

Andi hat geschrieben: 30. Dezember 2025, 22:26 Hallo miteinander zum am vorletzten Tag des Jahres,

kann mir jemand sagen, ob ein Laktose/ Fructose Test selbst bezahlt werden muss?, oder ist es eine Kassenleistung der AOK?, die der Hausarzt verordnen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch,
allen die sich hier rege beteiligen im Forum ein herzliches Dankeschön 🥰

Liebe Grüße
Andi
Das kommt tatsächlich auf die Testdurchführung an, ob das Kassenbasis ist. Variante 1 und 2 sind häufig. Empfehlen würde ich klar, Variante 1.

Variante 1: H2-Atemtest, man trinkt Laktoselösung und pustet in Abständen in ein Gerät, was an die Alkoholmessgerät von der Polizei erinnert
-> bei Verdacht auf Laktose/Fruktose-Intoleranz mit Überweisung vom Hausarzt Kassenleistung. Die Tests machen i.d.R. Gastroenterologen. Seit Corona bei uns in der Region kaum noch.

Variante 2: Blutzuckertest, man trinkt Laktoselösung und es wird in bestimmten Abständen am Finger gemessen, ob/wie stark der BZ ansteigt. Nicht geeignet, bei Patienten mit Problemen beim Blutzucker. Ärzte: i.d.R. bei uns Internisten, Diabetologen,... -> ich glaube manche Praxen bieten es als IGEL Leistung an, ob die Krankemkasse das übernimmt, weiß ich nicht

Variante 3: Biopsie bei Magenspieglung -> IGEL Leistung

Variante 4: Gentest aus Wandenschleimhaut, um genetisches Risiko zu bestimmen -> IGEL Leistung

Ich hatte bis jetzt als Atemtests:
- 1× Laktose und Fruktose (2 Termine notwendig) auf Kassenbasis, damals unauffällig
- 1× Laktose (nur ein paar Jahre später, gab dann Problem wegen Kostenübernahme falls unauffällig), war aber stark positiv und somit Kassenbasis
‐1× Sibo Test auf Kassenbasis
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Andi,

bei mir wurde der Atemtest (Laktose) 2020 im Krankenhaus gemacht. Aufgrund meines Gewichtsverlustes wurden mehrere Untersuchungen
gemacht. (Magenspiegelung, Endosono, Darmspiegelung, CT). Ich musste also den Atemtest auch nicht selbst zahlen.
Ich denke, es wird an der Begründung des Hausarztes liegen, ob es als Kassenleistung anerkannt wird. Z.B. Beschwerden bei Milchprodukten, unklarer Gewichtsverlust, Ausschluss bei bereits erfolgten anderen Untersuchungen....
Mal eben so, quasi als Vorsorgecheck, wird die Kasse wohl ablehnen.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute, auch den anderen Lesern des Forums, im neuen Jahr.

VG Ulli
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Ulli, Jana, Gela und Larissa,

vielen Dank für eure Antworten.
Es scheint so zu sein, das es in Krankenhäusern gratis ist und beim Hausarzt muss man zahlen.
Es geht um meine Tochter, die Hausärztin sagt, Fructose und Lackrose-Test kosten zusammen
ca 180 Euro, ganz schön happig.
Bin schon froh, das die Elastase bei ihr in Ordnung ist, hat oft Durchfall, Fett und Milch wird ganz schlecht vertragen.
Mal schauen wie wir es handhaben, die Hausärzte streiten sich ungern mit den Krankenkassen herum.

Liebe Grüße Andi
Antworten