Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Thema Sport nach einer Whipple OP. Ich hatte meine OP vor 7 Jahren und in der Reha wurde mir gesagt ich darf nicht mehr als 5kg heben oder tragen. Mir ist aber nicht klar für wie lange und in welchem Ausmaß das gilt, wenn alles gut verheilt ist. Ich würde gern wieder mit dem Hallenklettern anfangen und kann nicht einschätzen, wie stark ich mich da belasten darf. Darum meine Frage an andere Patienten, die auch eine Whipple OP hatten, wie stark die Einschränkungen sind und welche Erfahrungen es damit gibt. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Elke
Sport nach Whipple OP
-
sprotte
Re: Sport nach Whipple OP
Hallo Elke,
hatte meine Whipple auch in 2018 und mir wurde auch gesagt, man sollte nicht einmal einen Sack Kartoffeln heben. Das betrifft aber nur die ersten Monate, da die Gefahr eines Narbenbruches besteht. Ich bekam in der Reha einen Bauchgurt aus dem Sanitätshaus für den Sport dort.
Mittlerweile bin ich wieder im Fitnesscenter, auch mit Gewichten etc oder trage meine Enkel.
Kommst du aus Kiel?
Liebe Grüße
hatte meine Whipple auch in 2018 und mir wurde auch gesagt, man sollte nicht einmal einen Sack Kartoffeln heben. Das betrifft aber nur die ersten Monate, da die Gefahr eines Narbenbruches besteht. Ich bekam in der Reha einen Bauchgurt aus dem Sanitätshaus für den Sport dort.
Mittlerweile bin ich wieder im Fitnesscenter, auch mit Gewichten etc oder trage meine Enkel.
Kommst du aus Kiel?
Liebe Grüße
-
Klel
Hallo Sprotte,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Bei mir wurde zwar die ganze Bauchspeicheldrüse und auch die Milz entfernt, aber ich glaube, das macht keinen Unterschied für sportliche Aktivitäten. Mir hat mal ein Arzt ein Jahr nach der OP gesagt, ich dürfte nicht mehr schwer heben oder tragen, aber nachvollziehen konnte ich das nicht, weil wie gesagt, alles gut verheilt ist.
Ich komme übrigens nicht aus Kiel sondern aus NRW.
Viele liebe Grüße, Elke
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Bei mir wurde zwar die ganze Bauchspeicheldrüse und auch die Milz entfernt, aber ich glaube, das macht keinen Unterschied für sportliche Aktivitäten. Mir hat mal ein Arzt ein Jahr nach der OP gesagt, ich dürfte nicht mehr schwer heben oder tragen, aber nachvollziehen konnte ich das nicht, weil wie gesagt, alles gut verheilt ist.
Ich komme übrigens nicht aus Kiel sondern aus NRW.
Viele liebe Grüße, Elke
-
UschiPf
Hallo!
Ich wurde am 1.10.2025 gewhippelt, auf dem Entlassungsbrief steht, dass ich die ersten 8 Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben soll, dann kann ich das Gewicht langsam steigern. Mein Dackelchen hat 13 Kilo und ich trage ihn schon im Haus herum. ☺️
Du kannst ja sicherheitshalber noch deinen Hausarzt fragen.
Liebe Grüße!
Ich wurde am 1.10.2025 gewhippelt, auf dem Entlassungsbrief steht, dass ich die ersten 8 Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben soll, dann kann ich das Gewicht langsam steigern. Mein Dackelchen hat 13 Kilo und ich trage ihn schon im Haus herum. ☺️
Du kannst ja sicherheitshalber noch deinen Hausarzt fragen.
Liebe Grüße!
-
absshiva
Schliesse mich den Vorrednerinnen an, klar direkt nach der OP wurde mir sogar gesagt, nicht mehr als 2 Kilo, nach einem halben Jahr habe ich wieder alles gemacht wie vorher, auch Kraftraining mit Gewichten, Getränkekisten tragen etc..
-
Klel
Hallo Uschi,
vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an!
Deine OP ist ja noch nicht lange her, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!
Viele liebe Grüße, Elke
vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an!
Deine OP ist ja noch nicht lange her, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!
Viele liebe Grüße, Elke
-
Klel
Hallo Absshiva,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich schon ein wenig. In meinem Abschlussbericht nach der 2. Reha steht nichts zur Belastung und meine Ärzte mögen sich auch nicht so richtig äußern.
Viele liebe Grüße, Elke
vielen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich schon ein wenig. In meinem Abschlussbericht nach der 2. Reha steht nichts zur Belastung und meine Ärzte mögen sich auch nicht so richtig äußern.
Viele liebe Grüße, Elke