Wenn EPI bei dir offiziell diagnostiziert ist und es am Ende auch auf dem Rezept steht, dann ja. Manche Praxen sind da aber etwas geizig, was die Abgabemenge angeht.goofriedon hat geschrieben: ↑5. Februar 2026, 11:19Ich verstehe. Bekommt man denn die ganze Menge Kreon von der Kasse bezahlt? Ich hatte es jetzt auch so verstanden, dass lieber zu viel, aber frage mich wie das mit dem Rezept läuft. Wirklich ärgerlich, dass einem so wenig erklärt wird in der Praxis. Der ganze Termin hat vielleicht 5 Minuten gedauert.TomKay hat geschrieben: ↑4. Februar 2026, 22:23 Also, man sagt ja, dass im bestmöglichen Fall 2.000 IE für 1g Fett reichen. Dann muss aber jedes einzelne Enzym auch jedes Fettmolekül treffen. Das ist unrealistisch, daher dosiert man üblicherweise höher. Ich nehme (wenn ich Kreon nutze) üblicherweise Pauschal 6*35.000 Kapseln. Das ist vielleicht manchmal zu viel, aber better Safe than sorry.
Trotzdem ist auch hier der Stuhlgang nicht mehr die klassische Wurst wie man sie vielleicht von früher kennt.
Wichtig ist am Tagesende vor allem: Gewicht halten, ggf. leicht aufbauen und fettlösliche Vitaminwerte im Blut passen.
Kenne Personen aus dem Forum hier, die müssen mit einer Packung fürs Quartal klarkommen (ein Unding) und andere, da ist es lockerer. Ich kann mir z.B. immer direkt 10 Packungen bestellen, da sagt niemand was. Ich bin dann halt auch entsprechend weniger dort, um neue Rezepte abzuholen.