Darmspiegelung bei pankreopriven Diabetes (Typ 3c)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Klel

Darmspiegelung bei pankreopriven Diabetes (Typ 3c)

Beitrag von Klel »

Hallo Zusammen,

als Vorsorgeuntersuchung steht bei mir eine Magen/-Darmspiegelung an. Mir fehlt unter anderem die Bauchspeicheldrüse und die Milz weswegen ich Diabetes habe.
Hat jemand Erfahrungen damit, was ich beachten muss, wenn ich diese Untersuchung durchführen lasse. Wenn ich mehrere Stunden keine Kohlhydrate esse geht es mir nicht sonderlich gut, auch wenn der Blutzucker OK ist. Außerdem frage ich mich, ob die Gefahr einer Ketoazidose besteht, wenn ich ca. 24 Stunden nichts esse. Ich trage einen Sensor, so dass mein Blutzucker überwacht werden könnte, aber im Vorgespräch war die Ärztin der Meinung, dass sie meinen Blutzucker nicht überwachen können. Das hat mich ziemlich irritiert. Über Rückmeldungen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wäre ich sehr dankbar.

Elke
Andi

Re: Darmspiegelung bei pankreopriven Diabetes (Typ 3c)

Beitrag von Andi »

Hallo Elke,
das geht doch nicht, klar müssen die den Blutzucker mit kontrollieren.
Klar, sackt dir der Blutzucker weg, bei totaler Pankreatektomie, wenn du 24 Stunden nüchtern bist.
Ich würde gar nichts machen lassen, solange dieses Thema nicht geklärt ist, unmöglich so ein Verhalten.

Liebe Grüße Andi
Jana

Beitrag von Jana »

Hallo Elke,

ich habe schon Erfahrung damit. Leider nicht so positive..

Ganz wichtig. Die Praxis muss während einer Sedierung den BZ kontrollieren. Such dir unbedingt eine andere Praxis!!!!

Es gibt manchmal internistische Facharztpraxen, wo sowohl Gastroenterologen und Diabetologen beschäftigt sind.
Es gibt auch eine Hand voll Ärzte, die beide Fachärzte gleichzeitig haben. Sowas wäre natürlich ideal.

Ansonsten wäre ggf. auch eine stationäre Spieglung eine Überlegung wert.

Ketoazidose brauchst du nicht zu fürchten. Du spritzt ja trotzdem Basalinsulin, Sinn macht eine etwas reduzierte Dosis.

Großes Thema sind jedoch Hypos. Da hatte ich stark zu kämpfen. Man darf Traubenzucker, Apfelsaft (nur den aus Saftkonzentrat!) und helle Limo am Abführtag zu sich nehmen. Mir war leider recht schlecht vom Abführmittel und TZ/Saft hat es eher schlechter gemacht :(
Vor der Darmspieglung muss man 2h vorher damit aufhören. Magenspieglung hatte ich noch keine mit Diabetes, dort heißt es normalerweise 6h vorher nur noch Wasser, aber vllt gibt es bei Diabetes auch Ausnahmen?
Hier wäre stationär halt ein Vorteil. Da könnte man übern Zugang Glukose bei Bedarf bekommen.

Bitte berichte weiter. Ich werde auch irgendwann wieder müssen und Tipps sind jederzeit willkommen.
Klel

Beitrag von Klel »

Hallo Andi,

vielen Dank für deine klaren Worte!

Liebe Grüße, Elke
Klel

Beitrag von Klel »

Hallo Jana,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das ist schon mal hilfreich.
Ich glaube, ich würde die Spiegelung tatsächlich gern in der Klinik machen lassen, in der ich auch operiert worden bin, weil die Diabetologen haben und sicherlich auch viel Erfahrung.
Ich wechsele gerade meine Hausärztin weil ich umgezogen bin. Ich werde mich von meiner neuen Hausärztin mal beraten lassen und ich werde ja auch eine Klinikeinweisung brauchen. Mein Diabetologe konnte mir leider auch nicht so viel dazu sagen. Scheinbar ist das mal wieder zu speziell?
Ich werde dann berichten, wie es mir ergangen ist.

Viele liebe Grüße, Elke
Antworten