Ständig Blähungen nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Loretta

Ständig Blähungen nach Whipple OP

Beitrag von Loretta »

Ich hatte im Dezember eine Pylorus erhaltende Pankreaskopfresektion.
Diesen Monat dann 2 Chemotherapien Folfirinox.
Seit der 2. Chemo quäle mich unbeschreibliche Blähungen. Mit Sabsimplex und Levax
gehen diese auch raus. Das Problem ist nur, dass ich nirgendwo mehr hingehen kann.
Ich habe noch nie in meinem Leben so fürchterliche Blähungen gehabt, und ich weiß überhaupt nicht, wie man solche Gasmengen produzieren kann.
Es ist wirklich unbeschreiblich. Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus.
Ich bin in meinem sozialen Leben völlig eingeschränkt und ich bin auch total verzweifelt
Ich befolge gewissenhaft alle Ratschläge bezüglich kleiner Mahlzeiten, nicht beim Essen trinken und nichts zu essen, was auch noch im entferntesten zu Blähungen führen kann.
Mir wurde außerdem Equizym verordnet und ich bekam die Empfehlung, ABC Joghurt von Söbbeke zu essen.
Leider kommt es zu keinerlei Besserung.
Hat irgendwer auch solche Symptome? Ich wäre so froh, von ähnlichen Erfahrungen zu lesen.
Die Ärzte wissen keinen Rat und ich fühle mich nicht ernst genommen.
Gela

Re: Ständig Blähungen nach Whipple OP

Beitrag von Gela »

Liebe Loretta,
Deine Whipple OP ist ja noch nicht lange her und die Verdauung braucht Zeit um sich einzuspielen.
Leider wird das durch die Chemotherapie, welche die Darmschleimhaut angreift nicht unbedingt erleichtert. Bei Durchfall hilft Loperamid, bei Verstopfung hilft Movicol und bei Blähungen Lefax.

Manchmal entwickelt sich auch unter einer Chemotherapie eine vorübergehende Laktoseintolleranz.
Du könntest z.B. eine FODMAP arme Ernährung versuchen.

Am wichtigsten aber ist, dass Du Deine Kreon Enzyme in ausreichender Menge und in Etappen zu jedem fetthaltigen Essen ( auch Zwischenmalzeiten! ) einnimmst.
Gerade am Anfang schätzt man den Fettgehalt der Lebensmittel oft falsch ein und das führt zu stinkenden Blähungen.
Pro 1 g Nahrungsfett rechnet man mit 2.000 Lipase Einheiten. Das kann individuell aber auch nach oben oder unten abweichen. Muss man ausprobieren.
Hilfreich zur Einschätzung des Fettgehaltes div. Lebensmittel ist die Tabelle von Kreon „Fett for Life".
Manchmal wirken die Kreon Enzyme auch nur, wenn man gleichzeitig jeden Tag einen Magensäureblocker wie Pantoprazol einnimmt.
Wenn auch das nicht hilft, könntest Du noch ausprobieren, ob ein Öffnen der Kreon Kapseln zur Verbesserung Deiner Beschwerden führt.

Liebe Grüße, Gela
Antworten