Dosierung Pangrol/Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Klel

Dosierung Pangrol/Kreon

Beitrag von Klel »

Hallo!
Mir wurde die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt und in der Reha wurde die Dosierung von Pangrol auf 1x 25.000 für 10 Gramm Fett festgelegt. Pangrol entspricht Kreon. Bei 80 - 90 Gramm Fett tgl. brauche ich im Monat 200 Stk von den 10.000er Kapsel und 200 von den 25.000er. Es gibt beim Arzt immer wieder Diskussionen, weil ich angeblich zu viele Kapseln brauche. Ich habe zudem eine Resorptionsstörung, weil mir auch der Zwölffingerdarm entfernt wurde und ich wiege bei 1.70 nur 50 kg.
Wenn ich die Dosierung auf 20.000 Lipaseeinheiten für 10 Gramm Fett senke, bekomme ich Verdauungsprobleme.
Gibt es ähnliche Erfahrungen.
Wäre über Rückmeldungen sehr froh!

Viele Grüße, Elke
Sonne11

Re: Dosierung Pangrol/Kreon

Beitrag von Sonne11 »

Hallo Elke,
ich kann das gut verstehen.
(Bei mir Pankreas -Kopf OP, Zwölffingerdarm raus, Gallenblase raus und Lympfknoten).
Ich war in der Reha-AHB, dort wurde gesagt, man kann es nicht überdosieren. Lieber mehr nehmen. Die Einnahme der Enzyme- ist fettabhängig. (Eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein). Das wurde in meinen Abschlussbericht mit reingeschrieben. Das muss bei den Ärzten gesagt werden. Letztens musste ich beim Hausarzt, bei den Schwestern verteidigen, dass ich nicht konkret sagen kann, wieviel ich von den 10000er Kreon nehme, da es abhängig ist, wie viel Fett im Essen enthalten ist. Das ist wirklich mühsam. Ich hatte mir einen Vorrat an Enzymen verschreiben lassen. Ich nutze auch die 25000 und 10000 er. Ich hatte auch Pangrol am Beginn, das ist genauso wie Kreon von der Menge. Ich lasse mir seit meiner AHB in Bad Oexen, das Kreon verschreiben, damit komme ich am Besten zurecht. In der onkologischen Praxis habe ich bisher kein Problem, fühle mich aber oft selbst schwierig, weil ich eben monatlich neue brauche.
1 EL Öl, 12 g , 1 Kapsel 25000. (Ein EL Öl ist ja ziemlich wenig). 1 g Fett = 2000 Lipase. Je nach dem was ich esse, und ich denke, ich esse wenig Fett, ist der Verbrauch ca. 300-350 im Monat. Aber , das kann auch gut mehr sein, je nachdem, was ich esse. Ich hatte mal versucht es aufzuschreiben, ich schaffe das nicht so richtig.
Vielleicht hilft es ein bisschen weiter.
Lieben Gruß
Sonne11
UschiPf

Beitrag von UschiPf »

Liebe Sonne,
ich hatte die selbe Op wie du im Oktober 2025.
Ich hab immer gerechnet, wieviel Kreon ich einnehmen soll und wenn ich nur Biskuit gegessen habe, habe ich gar keine Kreon dazugenommen, weil ja kein Fett im Teig ist.
Und dann kam ich auf Reha….
Dort wurde mir gesagt, dass es am besten ist, wenn ich zu den Hauptmahlzeiten 2x 25000 oder wenn ich glaube, dass das Essen fetter ist, 3x 25000 einnehmen soll.
Wenn ich eine Torte esse, die fetter ist, nehme ich auch 2x 25000 ein, für einen Kuchen 1x 25000.
Man weiß ja nicht, wieviel Fett wo drinnen ist, wenn man nicht selbst kocht.
Ich mache das seit der Reha so und so passt es für mich auch.
Hin und wieder habe ich Magenprobleme- das liegt aber nicht an den Kreon. Ich muss zur Magenspiegelung, da ich öfter
Gastritis habe. Laut Dr. Google ist sowas nach so einer OP aber bei vielen Patienten der Fall.
Grob gerechnet brauche ich zirka 70 Kreon 25000 pro Woche….Mit 6 Packungen komme ich monatlich locker aus.
Liebe Grüße Uschi
Klel

Beitrag von Klel »

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn ich das umrechne was ihr schreibt, z.B. pro Tag entspricht das auch der Menge an Enzymersatz die ich nehme. Das hilft mir sehr weiter und stärkt mir etwas den Rücken, weil ich nicht weiß, wie oft es noch kommt, dass ich mich rechtfertigen muss.

Vielen lieben Dank! Elke
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Elke,

ich weiß nicht, ob es so richtig ist die Dosierung allein nach der aufgenommenen Fettmenge zu richten. Bei dir wurde ja die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt. Die Verdauungssäfte der BSD spalten ja Fette, Proteine und Kohlenhydrate. Wenn man in der Mahlzeit kein Fett zu sich nimmt und die Enzyme weg lässt, dann sind ja in der Mahlzeit Proteine oder Kohlenhydrate oder beides enthalten. Ohne Enzyme werden diese ja dann nicht oder schlecht verarbeitet. In Kreon, Pangrol u.a. Enzymkapseln sind ja immer auch die Enzyme Protease und Amylase enthalten. Die Höhe der Dosierung muss man wahrscheinlich selbst herausfinden.

VG Ulli
Klel

Beitrag von Klel »

Hallo Ulli,

es freut mich sehr, dass du das so schreibst. In meiner Reha ist das zum Glück berücksichtigt worden und ich habe ganz gute Informationen dazu bekommen, wie ich das machen soll. Deswegen muss ich meine Dosierung tatsächlich auch genauso beibehalten, auch, damit ich nicht noch mehr Gewichtsprobleme bekomme. Das die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss, ist nicht so häufig und deswegen ist es Ärzten vielleicht nicht so bekannt, auf welche Dosierung geachtet werden muss.
Ich soll zu den 2000 Lipaseeinheiten pro Gramm Fett großzügig aufrunden und dann habe ich keine Verdauungsprobleme. Ich muss allerdings auch mehr essen, als für meine Größe üblich ist und dadurch brauche ich auch mehr Enzyme als es Ärzte vielleicht gewohnt sind.

Viele liebe Grüße, Elke
Klel

Beitrag von Klel »

Noch als Ergänzung: in meiner Reha wurde mir sehr ans Herz gelegt, auch Pangrolkapseln zu nehmen, wenn ich größere Mengen Eiweiß isoliert esse, also z.B. Fisch, und auch Obst mit zu berechnen mit einer 10er - Kapsel, eben weil alle Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse fehlen. Wer also ebenfalls betroffen ist und Probleme hat, es könnte sein, dass es vielleicht daran liegt.
Elke
Antworten