Hallo an alle,
da ich seit April seltsame Beschwerden habe und mir als Mutter von zwei jungen Kindern große Gedanken mache, wollte ich hier mal in den Austausch gehen. Ich bin 43 Jahre alt und habe folgende Beschwerden:
Ende Dezember starkes Brennen im rechten Oberbauch, starke Schmerzen besonders nach fetthaltigem Essen. Werte Bauchspeicheldrüse und Leber im Januar normal Bauchultraschall unauffällig. 1,8 cm großer Gallenstein. Anpassung Ernährung, Beschwerden nahezu verschwunden.
Am 8. April starteten Missempfindungen um den Bauchnabel herum, vor allem links und oberhalb. Leichtes Brennen und Stechen. Teilweise tief im Bauch, aber nur wenige Minuten lang. Wasserkontakt im Bauchbereich befremdlich. Beschwerden links und oberhalb vom Bauchnabel im Oberbauch, lange Zeit stechend und brennend, mittlerweile permanent drückend. Ebenfalls unter dem linken Rippenbogen und unter dem BH-Gürtel. Teilweise unter den Schulterblättern bzw. im mittleren Rücken links.
Tastuntersuchung: Schmerzen bei Druck links vom Bauchnabel.
V.a. Gürtelrose – nicht bestätigt, da keine Bläschenbildung.
Divertikulus mangels Entzündungswerte im Blut ausgeschlossen.
Fremdkörpergefühl unter dem linken Rippenbogen, insbesondere beim Bücken. Manchmal wie ein Ballon. Wärme bringt keine Linderung. Beschwerden unabhängig vom Essen oder Alkohol.
Manchmal das Gefühl als würde der Bauch ständig knurren.
Beschwerden vor allem im Sitzen, teilweise besser im seitlichen Liegen oder zurückgelehnt. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag starke brennende Schmerzen, die sich wie fließender Strom anfühlten.
Seitdem habe ich fast permanent ein Druckgefühl im Rücken aber vor allem im linken Oberbauch. Berührungsempfindlichkeit aktuell nicht vorhanden.
Nächste Woche habe ich ein CT Abdomen. Ich habe so eine heiden Angst davor, dass es die Bauchspeicheldrüse ist. In der nahen Verwandtschaft mütterlicherseits besteht Risiko bzgl. Darmkrebs. Okkultes Blut ist aber nicht vorhanden (Test beim Arzt war negativ). Der Cousin meiner Mutter ist an einem Pankreaskarzinom innerhalb weniger Wochen verstorben.
Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen? Sind meine Sorgen berechtigt? Gibt es etwas, was ich noch untersuchen lassen sollte?
Lg
Kelly
Große Sorgen wg unklarer Bauchbeschwerden
-
KelmaVelly
-
Keksdose
Re: Große Sorgen wg unklarer Bauchbeschwerden
Huhu,
wurde irgendwie mal in Richtung Magen geschaut? An der beschriebenen Stelle (links unter den Rippen) sitzt der. Hast du mal ein paar Tage Säureblocker genommen? Das klingt alles ziemlich stark nach Gastritis, Magengeschwür, funktioneller Dyspepsie, Reizdarm, Sibo etc. Die Verursachen auch Brennen im Rücken und zwischen den Schultern. Das Fremdkörpergefühl kann durch Luft im Darm kommen, oder durch Verkrampfen der Magenmuskulatur.
Ich hab ganz ähnliche Beschwerden, bin 2024 durch die Angsthölle gegangen und am Ende wurde nichts gefunden.
Mit 43 ist BSDK extrem selten und nichts deutet da aktuell bei dir drauf hin. Wenn du hier im Forum quer liest, findest du massenhaft solche Fälle wie deinen, oder meinen. Bei den Meisten wird nie wirklich was gefunden, geschweige denn was bösartiges.
Kopf hoch, das wird wieder!
wurde irgendwie mal in Richtung Magen geschaut? An der beschriebenen Stelle (links unter den Rippen) sitzt der. Hast du mal ein paar Tage Säureblocker genommen? Das klingt alles ziemlich stark nach Gastritis, Magengeschwür, funktioneller Dyspepsie, Reizdarm, Sibo etc. Die Verursachen auch Brennen im Rücken und zwischen den Schultern. Das Fremdkörpergefühl kann durch Luft im Darm kommen, oder durch Verkrampfen der Magenmuskulatur.
Ich hab ganz ähnliche Beschwerden, bin 2024 durch die Angsthölle gegangen und am Ende wurde nichts gefunden.
Mit 43 ist BSDK extrem selten und nichts deutet da aktuell bei dir drauf hin. Wenn du hier im Forum quer liest, findest du massenhaft solche Fälle wie deinen, oder meinen. Bei den Meisten wird nie wirklich was gefunden, geschweige denn was bösartiges.
Kopf hoch, das wird wieder!
-
KelmaVelly
Danke dir für die Antwort.
Meine Hausärztin möchte mich, falls beim CT nichts rauskommt, zum Gastroenterologen weiter überweisen. Meine letzte MD Spiegelung liegt auch schon ein bisschen zurück.
Meinst du Pantoprazol?
Meine Hausärztin möchte mich, falls beim CT nichts rauskommt, zum Gastroenterologen weiter überweisen. Meine letzte MD Spiegelung liegt auch schon ein bisschen zurück.
Meinst du Pantoprazol?
-
Keksdose
Genau, Pantoprazol, Omeprazol, oder ein anderer Protonenpumpeninhibitor.
Zum Gastro hätte deine Ärztin dich eigentlich direkt überweisen sollen. Das klingt sehr stark nach irgendwas mit dem Magen. Oder es ist dein Gallenstein, der Zicken macht. Ne Magenspiegelung wäre da wahrscheinlich
Ist deine Verdauung den sonst normal? Kein Durchfall, keine Verstopfung, nicht mehr als im Schnitt 3 mal am Tag Stuhlgang? Und hast du (viel) Gewicht verloren? Und ganz generell: Rauchst du, oder hast in deinem Leben Zeitweise sehr viel Alkohol getrunken? Und hast du in den letzten Monate regelmäßig irgendwelche Medikamente genommen (besonders Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin, oder Diclofenac) ?
Versuch mal das Schreckgespenst Krebs etwas zu vergessen, das ist extremst unwahrscheinlich. Es gibt ne Menge Sachen, die in der Verdauung Kummer machen können und echt fies sind, aber eigentlich völlig harmlos.
Zum Gastro hätte deine Ärztin dich eigentlich direkt überweisen sollen. Das klingt sehr stark nach irgendwas mit dem Magen. Oder es ist dein Gallenstein, der Zicken macht. Ne Magenspiegelung wäre da wahrscheinlich
Ist deine Verdauung den sonst normal? Kein Durchfall, keine Verstopfung, nicht mehr als im Schnitt 3 mal am Tag Stuhlgang? Und hast du (viel) Gewicht verloren? Und ganz generell: Rauchst du, oder hast in deinem Leben Zeitweise sehr viel Alkohol getrunken? Und hast du in den letzten Monate regelmäßig irgendwelche Medikamente genommen (besonders Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin, oder Diclofenac) ?
Versuch mal das Schreckgespenst Krebs etwas zu vergessen, das ist extremst unwahrscheinlich. Es gibt ne Menge Sachen, die in der Verdauung Kummer machen können und echt fies sind, aber eigentlich völlig harmlos.
-
KelmaVelly
Also an Gewicht habe ich bislang gar nichts verloren. Im Prinzip läuft auch alles noch normal. Durch den Gallenstein kann ich schlecht Schmerzmittel nehmen, weil ich dann rechts Probleme habe. Aber ich habe schon relativ regelmäßig gegen Kopfschmerzen Ibuprofen oder ASS genommen.
Stark fettige Lebensmittel verursachen gerne mal dann Durchfallartigen Stuhl aber das habe ich nicht regelmäßig. Ansonsten würde ich sagen dass ich eher Blähungen habe als sehr häufigen Stuhlgang und dieser ist in der Regel normal. Zumindest kann ich keinen Fettstuhl erkennen.
Ich rauche nicht und trinke auch nicht regelmäßig Alkohol. Dafür bin ich aber adipös
Stark fettige Lebensmittel verursachen gerne mal dann Durchfallartigen Stuhl aber das habe ich nicht regelmäßig. Ansonsten würde ich sagen dass ich eher Blähungen habe als sehr häufigen Stuhlgang und dieser ist in der Regel normal. Zumindest kann ich keinen Fettstuhl erkennen.
Ich rauche nicht und trinke auch nicht regelmäßig Alkohol. Dafür bin ich aber adipös
-
Keksdose
Wenn du regelmäßig Ibu und ASS nimmst, ist das ziemlich sicher deine Magenschleimhaut oder dein Zwölffingerdarm, die jetzt Stress machen. Hol dir mal Omeprazol aus der Apotheke (ist etwas stärker als Pantoprazol und hat weniger Nebenwirkungen) und nimm 2 Wochen lang jeden Morgen eine ne halbe Stunde vor dem Frühstück. Dazu am Besten noch Schonkost. Wenn es dann besser wird, war es der Magen.KelmaVelly hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 15:56 Also an Gewicht habe ich bislang gar nichts verloren. Im Prinzip läuft auch alles noch normal. Durch den Gallenstein kann ich schlecht Schmerzmittel nehmen, weil ich dann rechts Probleme habe. Aber ich habe schon relativ regelmäßig gegen Kopfschmerzen Ibuprofen oder ASS genommen.
-
KelmaVelly
Guten Morgen
Mit Schonkost haben wir es bereits versucht. Das ändert im Prinzip gar nichts. Es scheint ohnehin fast völlig vom Essverhalten unabhängig zu sein. Am meisten habe ich die Probleme wenn ich viel sitzen muss. Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob es überhaupt ein organisches Problem ist oder doch eher neurologischer oder orthopädischer Natur. Ich habe Morgen den CT Termin und ich hoffe dass die BSD dann ausgeschlossen werden kann. Das würde mich erstmal extrem beruhigen
Mit Schonkost haben wir es bereits versucht. Das ändert im Prinzip gar nichts. Es scheint ohnehin fast völlig vom Essverhalten unabhängig zu sein. Am meisten habe ich die Probleme wenn ich viel sitzen muss. Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob es überhaupt ein organisches Problem ist oder doch eher neurologischer oder orthopädischer Natur. Ich habe Morgen den CT Termin und ich hoffe dass die BSD dann ausgeschlossen werden kann. Das würde mich erstmal extrem beruhigen