Lipase bei 253
-
Keksdose
- Beiträge: 52
- Registriert: 6. März 2024, 18:58
Re: Lipase bei 253
Hey, da steht dein voller Name und dein Geburtsdatum. Das willst du vielleicht nicht so einfach im Netz haben.
-
Andreas66
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2025, 12:22
Re: Lipase bei 253
Hallo,
danke für den Hinweis - habe ich übersehen.
Leider weiss ich nicht, wie man den Post überarbeitet... nachträglich.
danke für den Hinweis - habe ich übersehen.
Leider weiss ich nicht, wie man den Post überarbeitet... nachträglich.
-
Andreas66
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2025, 12:22
Re: Lipase bei 253
Guten Morgen zusammen,
Gestern durfte ich endlich mal mit meiner Hausärztin sprechen.
Sie meinte, es ist nun alles klar.
Der Ultraschall und das CT zeigen, das ich eine Entzündung
der BSD hatte. Im Moment aber wieder alles normal sei.
Zu den erhöhten Lipasewerte sagte sie, es gibt Menschen
bei denen das einfach so ist. (Gullo-Syndrom ?)
Sie gab mir nun Pankreatin 10.000. Davon solle ich
nun zu jeder Mahlzeit eine nehmen.
Kann ich das nun so stehen lassen ? Nimmt noch jemand hier das Pankreatin ?
Und auch in der Dosis, oder mehr ?
Wie merke ich, dass ich eventuell mehr brauche ?
Grüße, Andreas
Gestern durfte ich endlich mal mit meiner Hausärztin sprechen.
Sie meinte, es ist nun alles klar.
Der Ultraschall und das CT zeigen, das ich eine Entzündung
der BSD hatte. Im Moment aber wieder alles normal sei.
Zu den erhöhten Lipasewerte sagte sie, es gibt Menschen
bei denen das einfach so ist. (Gullo-Syndrom ?)
Sie gab mir nun Pankreatin 10.000. Davon solle ich
nun zu jeder Mahlzeit eine nehmen.
Kann ich das nun so stehen lassen ? Nimmt noch jemand hier das Pankreatin ?
Und auch in der Dosis, oder mehr ?
Wie merke ich, dass ich eventuell mehr brauche ?
Grüße, Andreas
-
Xfactorvk
- Beiträge: 135
- Registriert: 13. August 2025, 11:47
Re: Lipase bei 253
Morgen,
Ich kann dir nur sagen 10.000 Einheiten sind ein Witz.
Ich habe teilweise 180.000 Einheiten genommen, da leichte EPI laut stuhl hatte.
Am Tag gingen da gerne mal 300-350.000 Einheiten rein. 6-7 kreon oder pankreatan 35.000 zu jeder Mahlzeit.
Generell wird dir 1 Tablette nix bringen. Je anch essen müsstest du bei 10.000er Einheiten 10-15 Stück nehmen.
Diese darf man allerdings nicht nehmen wenn eine Entzündung vorliegt.
Das sind meine Erfahrungen
Aber der Nutzer TomKay wird dir Infos Liefern
Ich kann dir nur sagen 10.000 Einheiten sind ein Witz.
Ich habe teilweise 180.000 Einheiten genommen, da leichte EPI laut stuhl hatte.
Am Tag gingen da gerne mal 300-350.000 Einheiten rein. 6-7 kreon oder pankreatan 35.000 zu jeder Mahlzeit.
Generell wird dir 1 Tablette nix bringen. Je anch essen müsstest du bei 10.000er Einheiten 10-15 Stück nehmen.
Diese darf man allerdings nicht nehmen wenn eine Entzündung vorliegt.
Das sind meine Erfahrungen
Aber der Nutzer TomKay wird dir Infos Liefern
-
Andreas66
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2025, 12:22
Re: Lipase bei 253
Danke für die Info.
Ja, da wartet man tagelang auf einen Rückruf der Ärztin,
und muss sich dann doch stundenlang ins Wartezimmer setzen.
Und nach 3 Minuten ist dann wieder alles vorbei.....
Ich fang halt mal damit an, mal schauen ob und was es bringt.
Muss denn durch dieses Pankreatin der Lipasewert sinken ?
Oder wie hängt das zusammen ?
Ja, da wartet man tagelang auf einen Rückruf der Ärztin,
und muss sich dann doch stundenlang ins Wartezimmer setzen.
Und nach 3 Minuten ist dann wieder alles vorbei.....
Ich fang halt mal damit an, mal schauen ob und was es bringt.
Muss denn durch dieses Pankreatin der Lipasewert sinken ?
Oder wie hängt das zusammen ?
-
Xfactorvk
- Beiträge: 135
- Registriert: 13. August 2025, 11:47
Re: Lipase bei 253
Nein, die lipase sinkt dadurch nicht. Man nimmt es normal wenn man Probleme mit der Verdauung hat. Thema Fettstuhl, Bauchschmerzen, Flattulenzen.
Es hilft deinem Körper die Nahrung besser zu versetzen und die essentiell wichtigen Nährstoffen aufnehmen zu können.
Wichtiger wäre die Elastase im Stuhl 3-5x Testen zu lassen liegt die öfters unter 200 bzw nur knapp darüber ergibt sich zusammen das bild einer EPI, denn so wie ich deinem befund lese ( bin kein arzt) sind Veränderungen an der Drüse sichtbar
Und Hausärzte haben leider von der Drüse zu 90% keine Ahnung. Gastroenterologen auch viele nicht zumindest was man öfters liest hier.
Es hilft deinem Körper die Nahrung besser zu versetzen und die essentiell wichtigen Nährstoffen aufnehmen zu können.
Wichtiger wäre die Elastase im Stuhl 3-5x Testen zu lassen liegt die öfters unter 200 bzw nur knapp darüber ergibt sich zusammen das bild einer EPI, denn so wie ich deinem befund lese ( bin kein arzt) sind Veränderungen an der Drüse sichtbar
Und Hausärzte haben leider von der Drüse zu 90% keine Ahnung. Gastroenterologen auch viele nicht zumindest was man öfters liest hier.
-
Kerstin2015
- Beiträge: 340
- Registriert: 23. August 2019, 08:43
Re: Lipase bei 253
Hey Andreas,
Ich schätze mal das die 10000 Einheiten vom Hausarzt deine Verdauung ,mit deinen Blähungen,Übelkeit ,unterstützen sollen.Dein Elastasewert war ja mit über 400 in Ordnung. Kann gut sein ,das die 10.000 Einheiten bei Dir ausreichend sind, um Verdauungsbeschwerden zu lindern/zu beheben.
.Bei Fettstuhl sieht das anders aus,da bräuchtest Du wesentlich mehr.
Probiere es aus....der eine braucht mehr ,der andere weniger um Beschwerdefrei zu sein.
Liebe Grüße Kerstin
Ich schätze mal das die 10000 Einheiten vom Hausarzt deine Verdauung ,mit deinen Blähungen,Übelkeit ,unterstützen sollen.Dein Elastasewert war ja mit über 400 in Ordnung. Kann gut sein ,das die 10.000 Einheiten bei Dir ausreichend sind, um Verdauungsbeschwerden zu lindern/zu beheben.
.Bei Fettstuhl sieht das anders aus,da bräuchtest Du wesentlich mehr.
Probiere es aus....der eine braucht mehr ,der andere weniger um Beschwerdefrei zu sein.
Liebe Grüße Kerstin
-
Andreas66
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2025, 12:22
Re: Lipase bei 253
Gut, ich probiers aus. Danke für die Infos.
Wie bekomme ich denn den Lipasewert wieder in den Normbereich ?
Wie bekomme ich denn den Lipasewert wieder in den Normbereich ?
-
Hagemax
- Beiträge: 993
- Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53
Re: Lipase bei 253
Hallo Andreas,
m. M. nach resultiert eine erhöhte Lipase aufgrund entzündlicher Prozesse. In Deinem CT Befund steht ja was von Verkalkungen die auf vergangende Entzündungsprozesse hinweisen.
Ich würde mich bei diesem Organ niemals auf die Aussage eines Hausarztes verlassen. Die meisten Ärzte haben diesbzgl null Ahnung, auch Gastroenterologen nicht.
Mein Tipp: Schicke Deine Befunde mal eigenhändig in ein Pankreaszentrum (meist Universitatskliniken) in Deiner Nähe u hole Dir hier mal eine Meinung ein.
VG
m. M. nach resultiert eine erhöhte Lipase aufgrund entzündlicher Prozesse. In Deinem CT Befund steht ja was von Verkalkungen die auf vergangende Entzündungsprozesse hinweisen.
Ich würde mich bei diesem Organ niemals auf die Aussage eines Hausarztes verlassen. Die meisten Ärzte haben diesbzgl null Ahnung, auch Gastroenterologen nicht.
Mein Tipp: Schicke Deine Befunde mal eigenhändig in ein Pankreaszentrum (meist Universitatskliniken) in Deiner Nähe u hole Dir hier mal eine Meinung ein.
VG
-
Liggy
- Beiträge: 2
- Registriert: 11. März 2026, 13:42
Re: Lipase bei 253
Hey grüßt euch.
Habe hier schon mal im Forum geschrieben aber keine Reaktion von anderen Leuten. Ich habe mir mal alles hier durchgelesen und wollte mich mal einklinken.
Sry für meine Schreibweise. Ich achte einfach mal nicht wie im Diktat darauf hehe
Ich hatte vor 6 Jahren nach starken Alkoholkonsum einen lipase Wert von 800. bin durch Bauchweh ins kh.
Da haben sie einfach mal gesagt ich hab chronische pankreatits. Ich natürlich völlig fertig.
Hausarzt hat 30er elastase gemessen da haben sie mir oben drein noch gesagt ich hab schwere Insuffizienz 😅😩☹️
Naja nie Durchfall gehabt oder Fettstuhl. Bis heute nix. 3 unauffällige MRTs im Jahr 2021 w2022 und 2023. habe aber immer mal Bauchweh gehabt. Trinke seit 6 Jahre keinen Alkohol hab aber gekifft und geraucht. Mal garnicht halbes Jahr mal wieder mehr. Seit 2 Monaten habe ich es komplett eingestellt. Nie wieder atme ich den drexk ein. Grund waren Bauchschmerzen die nicht enden wollten. Aber nicht sehr stark. Mir kommt dann immer das Pankreas in den Kopf. Nun habe ich einen Endoskopie mit Ultraschall am 7.7. ( also das genauste was geht um alles zu Sehen) habe meine Ernährung komplett gedreht. Wenig bis kein Fett und eiweißreich. Mache Sport und trinke nur noch Wasser. Kippen und kiffe weiterhin 0,0 . Trotzdem habe ich Rückenschmerzen ( arbeite auch schwer also es könnten auch Nerven sein ) die Schmerzen sind mal Bewegungsabhängig mal nicht ) Seiten Schmerzen und Bauchweh. Kein Durchfall, akkurater wurstförmiger Stuhlgang der direkt untergeht. Am 7.7. werden auch Blut und Stuhl untersucht.
Naja ich mache mit Mega den Kopf auch wegen Krebs.
Lg Richard
Habe hier schon mal im Forum geschrieben aber keine Reaktion von anderen Leuten. Ich habe mir mal alles hier durchgelesen und wollte mich mal einklinken.
Sry für meine Schreibweise. Ich achte einfach mal nicht wie im Diktat darauf hehe
Ich hatte vor 6 Jahren nach starken Alkoholkonsum einen lipase Wert von 800. bin durch Bauchweh ins kh.
Da haben sie einfach mal gesagt ich hab chronische pankreatits. Ich natürlich völlig fertig.
Hausarzt hat 30er elastase gemessen da haben sie mir oben drein noch gesagt ich hab schwere Insuffizienz 😅😩☹️
Naja nie Durchfall gehabt oder Fettstuhl. Bis heute nix. 3 unauffällige MRTs im Jahr 2021 w2022 und 2023. habe aber immer mal Bauchweh gehabt. Trinke seit 6 Jahre keinen Alkohol hab aber gekifft und geraucht. Mal garnicht halbes Jahr mal wieder mehr. Seit 2 Monaten habe ich es komplett eingestellt. Nie wieder atme ich den drexk ein. Grund waren Bauchschmerzen die nicht enden wollten. Aber nicht sehr stark. Mir kommt dann immer das Pankreas in den Kopf. Nun habe ich einen Endoskopie mit Ultraschall am 7.7. ( also das genauste was geht um alles zu Sehen) habe meine Ernährung komplett gedreht. Wenig bis kein Fett und eiweißreich. Mache Sport und trinke nur noch Wasser. Kippen und kiffe weiterhin 0,0 . Trotzdem habe ich Rückenschmerzen ( arbeite auch schwer also es könnten auch Nerven sein ) die Schmerzen sind mal Bewegungsabhängig mal nicht ) Seiten Schmerzen und Bauchweh. Kein Durchfall, akkurater wurstförmiger Stuhlgang der direkt untergeht. Am 7.7. werden auch Blut und Stuhl untersucht.
Naja ich mache mit Mega den Kopf auch wegen Krebs.
Lg Richard