Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Heike62
Beiträge: 49
Registriert: 24. Dezember 2025, 05:57

Re: Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

Beitrag von Heike62 »

Lypogold hat viel Lipase und Digestzym hat mehr Protease.
Ich hatte mir damals ne Exceltabelle gemacht und das gegenübergestellt mit Nortase.
Nortase hat wenig Protease, bei mir hängt die Eiweißverdauung.
Cleo79
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2026, 11:08

Re: Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

Beitrag von Cleo79 »

Interessant. Und wieviel nimmst du pro Mahlzeit? Richtest du dich nach dem Fett- oder Eiweißgehalt der Speisen oder nimmst du es nach Gefühl?
Heike62
Beiträge: 49
Registriert: 24. Dezember 2025, 05:57

Re: Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

Beitrag von Heike62 »

Am Anfang hab ich gerechnet, dann mit der KI (Gemini) rumprobiert. Dann wurde der Stuhlgang bezüglich der Fettverdauung besser und dann hatte ich noch kreon vom Hausarzt übrig.
Das ist ein bisschen chaotisch, aber jetzt nehme ich
1 lypogold, 1 Digestzym,2 Nortase und 2 Kreon.
Muss man so sicher nicht machen. Dem Gastroentrologen erzähle ich von Lypogold und Digestzym nichts. Er wäre dann wahrscheinlich " raus".
😉

Ich rechne jetzt nicht mehr.
Ganz, ganz am Anfang , 2022, hab ich immer zwischen Nortase und Kreon gewechselt. Ich wußte nicht wie und nichts hat geklappt.
Cleo79
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2026, 11:08

Re: Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

Beitrag von Cleo79 »

Wie lang hat es denn gedauert bis sich das Ganze bei euch eingespielt hat?

Ich habe jetzt am Donnerstag mit Pankreatan angefangen (25000: 4 zum Frühstück -Porridge oder Reis mit 1 TL Mandelmus, 5 zum Mittag - i.d.R. Ofengemüse m. Feta oder Buchweizennudeln mit Gemüse u. Parmesan, zum Abendessen 4 Stck. - Omlette mit Zucchini o. Avocado dazu Salat und glutenfreies Brot mit Frischkäse, Zwischenmahlzeit 2 Stück: Joghurt pur mit frischen Erdbeeren, oder eine Shake aus einer halben Banane, 1 EL Joghurt, Flohsamen, Wasser und 1EL vegan. Eiweißpulver). Seit gestern habe ich wieder Blähungen und heute das Grauen auf der Toilette und alles was ich mir für heute vorgenommen habe, kann ich vergessen 😐. Vielleicht sollte ich bei Nortase bleiben oder doch nochmal die Dosis erhöhen? Mein Gewicht ist innerhalb von einem Jahr von 65 kg auf 54 kg bei einer Größe von 1,63m gesunken. Ich möchte gerne wieder stabil sein und raus! Wahrscheinlich brauche ich einfach mehr Geduld....
Heike62
Beiträge: 49
Registriert: 24. Dezember 2025, 05:57

Re: Wie schafft ihr es zuversichtlich zu bleiben?

Beitrag von Heike62 »

Hallo Cleo,
ich hatte ja schon mal geantwortet. Nochmal etwas ausführlicher.

Deine Ernährung ist sehr gut. Ich habe ungefähr drei Jahre gebraucht, bis ich alles eingespielt hat. In den drei Jahren habe ich meine Enzym Dosis, die Enzym Art, die Ernährung und die Nährstoffe optimiert.
Man muss es ausprobieren. Das ist bei jedem anders.
Ich nehme z.b kein Eiweißpulver sondern ich nehme. Aminosäuren Tabs, die vorverdaut sind.
Weiterhin MCT Öl und Kollagen Hydrolysat.
Damit versuche ich meine energiebedarf zu managen. Mit eiweißmengen und fettmengen gehe ich in der Nahrung sehr dosiert um.
Die Enzyme, die man einnimmt schaffen es nicht eine große fettmenge zu verarbeiten. Wenn du z.b ein gutes Öl auf einen Esslöffel nimmst und das in den Mund steckst, dann ist das zu viel Öl auf einmal. Besser ist es das Öl über den Brei zu geben.
Ich habe mir Bücher aus der unibibliothek ausgeliehen und habe mich sehr intensiv über die KI informiert. Das hat mir sehr geholfen, dass alles zu verstehen und natürlich gab es auch wertvolle Tipps hier im Forum.
Ich habe z.b auch gelernt, dass Kreon wohl besser sein soll als pankreatin oder pankreatan, weil die Struktur der Pellets anders ist. Es kann aber auch sein, dass Schweine Enzyme gar nicht funktionieren.
Das könnte damit zusammenhängen, dass das Bicarbonat fehlt. Ich trinke z.b Heilwasser in dem hydrogencarbonat enthalten ist. In der Zwischenzeit nehme ich eine Mischung aus Schweine, Enzym und pflanzlichen Enzymen. Bezüglich der Fettverdauung funktioniert das bei mir gut. Der Fettstuhl ist weg. In der Zwischenzeit habe ich auch keine Blähungen mehr. Bei den Eiweißen muss ich immer sehr genau aufpassen, dass ich nicht so viel auf einmal esse.

Das waren mal so ein paar Beispiele. Du musst es ausprobieren.
Erhöhe vielleicht erstmal die Enzymdosis.

Ich habe auch Gewicht verloren von 60 kg auf 55 kg bei 1,63 m und 64 Jahren. Das ist stabil. Ich fühle mich damit wohl so wie es ist.


Liebe Grüße Heike
Antworten