Hallo an alle,
erstmal superklasse, dass es überhaupt so ein Forum gibt und dass man sich hier gegenseitig unterstützen und helfen kann.
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage,
Bei mir wurde damals 2013 chronische pankreatitis diagnostiziert. Aber nur von einer Stuhlprobe und Linksseitige Schmerzen da war ich 22 Jahre alt.
Mrcp hat nichts gezeigt und auch blutbild nicht.
Die ganzen Jahre hatte ich zwar ab und zu Durchfall und Magenprobleme aber keine Pankreas Typ. Schmerzen
Jetzt bin ich vor 2 Tagen 35 Jahre geworden. Und mein Geburtstag im Bett verbracht...
Ich bin jetzt umgezogen und bei einem neuen Arzt und wir machen noch mal alle Untersuchungen. Sie hat jetzt Blutbild abgenommen. ( Unauffällig)
Und macht am Freitag einen Ultraschall. Zusätzlich gehe ich zum pankreaszentrum Brandenburg an der Havel für eine magenspiegelung mit pankreasscreening.
Ich liege seit einer Woche auf der Couch und habe Schmerzen im oberbauch nach links, ausstrahlend und egal was ich esse immer Durchfall bzw. Weich...
Ich esse nur vollkorntoast mit einer Scheibe hähnchenbrust und eine Banane.
Und Kamillentee.
Dazu 40 mg Pantoprazol wurde mir verschrieben.
Bei kreislauf kommt nicht mehr so richtig in Schwung und ich bin total schlapp und müde.
Was kann ich noch machen ???
Aktuell macht BSD Probleme Verdauung
-
Robby A
-
Hagemax
Re: Aktuell macht BSD Probleme Verdauung
Hi Robby,
tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht. Ich habe auch gerade eine schlechte Phase.
Und ja das Forum hilft einem sehr, da viele Ärzte dieses Organ nicht verstehen.
Auch ist es gut zu hören, dass Du wohl schon lange mit dem Thema lebst, viele bekommen gleich Ängste etc.
Gut, dass Du Untersuchungen machen lässt. Wichtig ist, dass Du beim US wenig Luft im Bauch hast, da die Drüse schwer einsehbar. Was ist eine Magenspiegelung mit Pankreasscreening? Eine Endosono?
Vollkorn ist mM mache schwer verdaulich, versuche es besser mit gedünstetem Gemüse, Fisch, leichter mediteraner Kost,
Kein Zucker, Fett, Alkohol, Rauchen. Vermeide Fertigprodukte.
Kaufe Dir mal Kreon zu den Mahlzeiten und nehme es hochdosiert. Blut Lipase, Bilirubin etc checken. Elastase Stuhl mehrfach messen. Ggfs MRCP machen.
Berichte gerne mal.
VG
tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht. Ich habe auch gerade eine schlechte Phase.
Und ja das Forum hilft einem sehr, da viele Ärzte dieses Organ nicht verstehen.
Auch ist es gut zu hören, dass Du wohl schon lange mit dem Thema lebst, viele bekommen gleich Ängste etc.
Gut, dass Du Untersuchungen machen lässt. Wichtig ist, dass Du beim US wenig Luft im Bauch hast, da die Drüse schwer einsehbar. Was ist eine Magenspiegelung mit Pankreasscreening? Eine Endosono?
Vollkorn ist mM mache schwer verdaulich, versuche es besser mit gedünstetem Gemüse, Fisch, leichter mediteraner Kost,
Kein Zucker, Fett, Alkohol, Rauchen. Vermeide Fertigprodukte.
Kaufe Dir mal Kreon zu den Mahlzeiten und nehme es hochdosiert. Blut Lipase, Bilirubin etc checken. Elastase Stuhl mehrfach messen. Ggfs MRCP machen.
Berichte gerne mal.
VG
-
Robby A
Hallo danke für die schnelle Antwort 😊
Ängste habe ich auf jeden Fall.
Wochenende habe ich nur geheult und beim Arzt auch.
Dachte nach so vielen Jahren, dass ich das erledigt hat, bei mir mit der Krankheit.
Jetzt kam sie wie ein Schlag wieder zurück.
Erst jetzt habe ich mich so richtig mit dieser Krankheit beschäftigt und zu viel schlechtes gelesen. Daher war ich total depressiv.
Langsam geht es wieder und versuche mich auf zu rappeln!.
Mit Ultraschall? Na ja, habe ziemlich Blähungen und Luftbauch bekomme ich leider irgendwie nicht weg.
Mit Pankreasscreening meine ich EndoSonographie.
Mit Ultraschall. Zur Bauchspeicheldrüse vom Magen aus.
Mit Ernährung probiere ich jetzt eine kartoffelsuppe mit Karotten und Fenchel alles püriert ohne Fett, Pfeffer oder sonstiges.
Alkohol trinke ich gar nicht. Und Rauchen habe ich jetzt aufgehört. Seit dem Wochenende.
Pankreatan habe ich zu Hause und nehme ich auch
Laut 1. Gramm für 2000 Einheiten
Ängste habe ich auf jeden Fall.
Wochenende habe ich nur geheult und beim Arzt auch.
Dachte nach so vielen Jahren, dass ich das erledigt hat, bei mir mit der Krankheit.
Jetzt kam sie wie ein Schlag wieder zurück.
Erst jetzt habe ich mich so richtig mit dieser Krankheit beschäftigt und zu viel schlechtes gelesen. Daher war ich total depressiv.
Langsam geht es wieder und versuche mich auf zu rappeln!.
Mit Ultraschall? Na ja, habe ziemlich Blähungen und Luftbauch bekomme ich leider irgendwie nicht weg.
Mit Pankreasscreening meine ich EndoSonographie.
Mit Ultraschall. Zur Bauchspeicheldrüse vom Magen aus.
Mit Ernährung probiere ich jetzt eine kartoffelsuppe mit Karotten und Fenchel alles püriert ohne Fett, Pfeffer oder sonstiges.
Alkohol trinke ich gar nicht. Und Rauchen habe ich jetzt aufgehört. Seit dem Wochenende.
Pankreatan habe ich zu Hause und nehme ich auch
Laut 1. Gramm für 2000 Einheiten
-
Robby A
Und Werdegeschichte
2013 die bezeichnete Akute Pankreatitis was dann zu einer chronischen geworden ist laut HA.
2013 Elastase 85
2016 Elastase 165
Und jetzt steht eine neue an aber erst Montag Ergebnis.
Blutwerte waren alle immer top.
Habe auch nicht sonderlich große Schmerzen. Nur ein unangenehmes drücken links unter den Rippen und natürlich Magen.
Rückenschmerzen BWS habe ich aber eigentlich schon immer.
Deswegen kann ich keine spezifischen Angaben geben.
Kreon damals und heute Pankreatan habe ich genommen aber nicht regelmäßig nur wenn starker Durchfall war.
2013 die bezeichnete Akute Pankreatitis was dann zu einer chronischen geworden ist laut HA.
2013 Elastase 85
2016 Elastase 165
Und jetzt steht eine neue an aber erst Montag Ergebnis.
Blutwerte waren alle immer top.
Habe auch nicht sonderlich große Schmerzen. Nur ein unangenehmes drücken links unter den Rippen und natürlich Magen.
Rückenschmerzen BWS habe ich aber eigentlich schon immer.
Deswegen kann ich keine spezifischen Angaben geben.
Kreon damals und heute Pankreatan habe ich genommen aber nicht regelmäßig nur wenn starker Durchfall war.
- TomKay
Bitte auch mal die typischen Vitamine B12, Vitamin D, Eisen mitbestimmen lassen.
-
Robby A
Im Bezug auf die Vitamine
Vielen Dank für die Info
Spreche ich gleich beim Ultraschall an.
Vielen Dank für die Info
Spreche ich gleich beim Ultraschall an.
-
Kerstin2015
Hi,
Ja, vorm Ultraschall unbedingt ,am besten 2 Tage vorher, großzügig mit Lefax, o ä. anfangen,....mit zuviel Luft im Bauch sieht man wenig.
Liebe Grüße Kerstin
Ja, vorm Ultraschall unbedingt ,am besten 2 Tage vorher, großzügig mit Lefax, o ä. anfangen,....mit zuviel Luft im Bauch sieht man wenig.
Liebe Grüße Kerstin
-
Hagemax
@Robby
Mir hilft Sab Simplex bei Luft im Bauch ganz gut. Kannst Du ruhig vor dem US nehmen. Ist rezeptfrei.
VG
Mir hilft Sab Simplex bei Luft im Bauch ganz gut. Kannst Du ruhig vor dem US nehmen. Ist rezeptfrei.
VG
-
Robby A
Okay Dankeschön für die Hilfe 😊
Habt ihr wenn ein Schub kommt auch solche Blähungen und prallen Bauch ?
Habt ihr wenn ein Schub kommt auch solche Blähungen und prallen Bauch ?