Endosonografie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Brigitte777

Endosonografie

Beitrag von Brigitte777 »

Hallo, ich leide seit Jahren ca. 20 mittlerweile an einer Pankreatitis, mache 1 mal im Jahr eine Verlauf Kontrolle wo immer wieder Verkalkungen gesehen werden. Duese Jahr ist beides dran MRCP und Endosono. Mein Arzt sagt die Endosono wäre der Goldstandard deswegen mache ich keine ERCP.
Es rät mir davon ab. Nehme Zeitweise Schmerzmittel und versuche mich Gesund zu ernähren und Bewegung. Trotz alledem gehen ien Entzündungwerte wie eine Achterbahn mal alles normal und dann wieder ist die Lipase hoch. Ist bald zum verzweifeln. Hat jeman erfahrung mit dem Pankreaszentum in Köln oder Düsseldorf? Was mir Angst macht ist auch der Gedanke das eine solch lange Entzündungphase zu Krebs führen kann bzw. wird ist das Richtig was man so liest im Netz? Würde mich freunen über Anwort.
Danke
thphilipp

Re: Endosonografie

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja es ist richtig was man in Foren oder in den Leitlinien liest, oder aber was einem die Ärzte auch mit auf den Wege geben.

Lange Entzündungen begünstigen Krebs, bei der Bauchspeicheldrüse besonders. Das Krebsrisiko steigt mit jedem Jahr an und ist nach einigen Jahren schon recht enorm gegenüber der Normalbevölkerung. Daher ja auch die Vorsorgeuntersuchungen.

Ich bin mittlerweile bei 4 Untersuchungen pro Jahr. 2-3 Endosonos und ein MRT/MRCP. Selbst das ist mir zeitweise zu wenig. Von den mind. 12 Blutuntersuchungen pro Jahr ganz angesehen.

Leider ist die normale Vorsorge in Bochum so gar nicht mehr machbar wie vor Jahren. Das ist echt traurig, was aus unserem Land so geworden ist.

Beitrag von -dmnk- »

Hallo,

war selber im Pankreaszentrum Hohenlind in 2022 und ich kann nur positiv berichten, dass ich damals das Gefühl und Erleben hatte mit den Ärzten kann ich gut reden über meine Beschwerden. Besonders fand ich gut, dass ich mit den Untersuchern vorher länger reden konnte sowohl in der Vorbesprechung als auch noch kurz vor Sedierung zur Magen-Darm-Spiegelung und Endosonographie.

Da meine Pankreas seit 13 Jahren in die Kamera lächelt, kann ich leider nichts zu den Gesamkompetenzen im Falle einer Verkalkung oder CP oder gar OP Erfahrungen sagen.🤷🏻‍♂️
Beste Grüße Dominik

— seit 2013 EPI getestet und erprobt ;)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo, bei der ERCP wird es daran liegen, dass die Krankenkassen diese als einfache Vorsorgeuntersuchungen nicht erstatten. Werden aber bei entsprechenden Indikationen, und besonders bei Eingriffen über die ERCP, erstattet .
Zu bedenken ist auch das Risiko bei der ERCP eine akute Pankreatitis auszulösen.
Antworten