Zwei Keime im Blut und immer wieder Schübe Schüttelfrost und Fieber

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wuermsee

Re: Zwei Keime im Blut und immer wieder Schübe Schüttelfrost und Fieber

Beitrag von Wuermsee »

Katjaklein hat geschrieben: 4. August 2026, 10:06

Bei denen, wo die Ärzte nicht schauen können bei der ERCP, wo das Problem ist, bleibt da nur der Schnitt von außen? Oder.. sorry, sagen sich die Ärzt, das Problem erübrigt sich aufgrund seinen Alters von 85? Aber.. was wäre, wenn er 45 wäre?

Katja aus Erfurt
Lustig ich bin noch unter 45 und trotzdem klappt da auch nicht alles. Ich habe immer wieder Blutungen und es war auch die Hoffnung mit einer ERCP die Ursache zu finden. Sie sind leider nicht hochgekommen. Sowohl mit Ballon Entereskopie als auch mit Spiral Enteroskopie von Firma Olympus, dem Gerät wurde aber mittlerweile die Zulassung entzogen zu gefährlich.

Allerdings ist es wohl so entweder eine ERCP klappt dann auch immer oder es klappt nicht dann ist es auch egal mit welcher Technik. Alternative ist ein Revisions Stoma von außen.
Katjaklein

Beitrag von Katjaklein »

ja da hast Du Recht.. nach so einer OP ist man einfach ein anderer Mensch.

Eisen ist immer am Arsch und Ferritin auch.... Aber ich werde da noch weiter drängeln.. jawohl

Und Du bist unter 45 Jahre??? Au krass... und ich finde es auch sehr interssant.. wenn es nicht geht mitreinschauen, dann geht es auch nicht mit einer anderen Technik

Revisions Stoma... aber.... er hatte ja gar kein Stoma bis jetzt... meinst Du, es gibt nach Wipple auch Erkrankte, die ein Stoma bekommen und denen es damit dann evtl. besser geht? oder nur das Stoma, um zu schauen, wo evtl. der Fehler ist?
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Ja zum Zeitpunkt der Kausch-Whipple OP war ich 37. Danach mehr oder weniger 1 Jahr außer Gefecht und massive Probleme mit der Verdauung und den Nebenwirkungen die sich aufgrund einer postoperativen Thrombose ergeben haben.

Mit Revisions Stoma ist wirklich nur gemeint eine „Öffnung“ um mit dem Endoskop die Leber/Galle/Bauchspeicheldrüse über die Schlinge zu inspizieren.

In Bezug auf Eisenmangel das ist doch etwas für den Hausarzt oder Hämatologen/Onkologen. Ferinject etwa oder Transfundieren? Wo liegt den der HB?

Sind bei akutem Fieber die Leberwerte dann erhöht?
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Generell ist es so jeder Fall ist spezifisch. Mein Bettnachbar etwa war zum Zeitpunkt der OP 83 und hatte danach nie Verdauungsprobleme … nur als Beispiel
Katjaklein

Beitrag von Katjaklein »

Dein Bettnachbar war 83 und hatte danach nie Probleme??? Was für ein Glückspilz :) aber gibt auch ein kleines bisschen Hoffnung.

Und ok.... das Revisions-Stoma bedeutet also, eine Öffnung, um dann die Sachen zu inspizieren. .. aber oft gelesen habe ich es noch nie hier. Aber klingt irgendwie ja sehr logisch, wenn sie mit anderen Sachen nicht ran kommen oder es sichtbar wäre
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Richtig, das war eine Idee mit dem Revisionsstoma.

Naja jetzt hat mein Bettnachbar schon Probleme sonst wäre er nicht im Krankenhaus. Was ich damit ausdrücken wollte die Verläufe sind sehr individuell und Therapien sofern möglich sehr spezifisch.
Antworten