R1150R hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder
Ich habe immer große Gewichtschwankungen

wenn ich die Flüssigkeitsmenge zu mir nehme,die ich vor de Op getrunken habe. Am besten kann ich meine Verdaung und das Gewicht mit Hilfe Früchteriegeln, Obst und Quark steuern.
Hallo Klaus,
verstehe das mit den Gewichtsschwankungen nicht. Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden.
Fast alle haben Gewichtsprobleme. Sie haben es schwer, ihr Gewicht vor der OP wieder zu erreichen. Das dauert und braucht Geduld. Aber warum hast Du Gewichtsschwankungen wenn Du was trinkst? Streng genommen wirst Du bei einem Liter ein Kilogramm schwerer. Aber dann irgendwann wieder leichter. Aber das meinst Du sicher nicht? (So habe ich manchmal ein höheres Gewicht vorgetäuscht)
Zum Trinken allgemein eine Anmerkung. Nie große Mengen während des Essens trinken. Die kommen oft sehr schnell wieder raus und verursachen so Durchfälle. Wie man die Verdauung optimal steuert, muss jeder selbst herausfinden. Zunächst fängt man i.d.Regel mit Pankreaskost an und tastet sich dann langsam vor. Wichtig sind die Enzyme (Kreon o.ä.) während des Essens.
Ich kann z.B fast alles essen. Bin mit MCT Margarine angefangen und hab sehr schnell gemerkt, dass das nichts brachte.
Habe wieder Butter gegessen mit viel Kreon. Andere können das, was ich esse, überhaupt nicht vertragen. So findet man mit der Zeit heraus, was einem bekommt und nimmt im Idealfall auch zu. Wichtig ist nur genügend Kreon (o.ä.) . Obst und Quark ist bestimmt gesund und Früchteriegel nicht schädlich, aber nur das wäre mit zu wenig.
Also, schreib doch mal kurz, wie Du das mit den Gewichtsschwankungen meinst, in welchem Zeitraum, Dein Trinkverhalten und wie viel Kreon (o.ä.) Du zum Essen nimmst. Der Umfang der OP (was ist weg) ist auch noch wichtig.
Bestimmt können wir Dir dann gezieltere Ratschläge geben.