Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich glaube auch, dass es sehr sinnvoll ist Deine Beschwerden fachkundig abklären zu lassen, denn es hört sich schon so an wie wenn da mehr dahintersteckt.
Hausärzte kennen sich leider oft überhaupt nicht mit Pankreaserkrankungen aus. Mein Hausarzt, bzw. verschiedene Ärzte haben eine jahrelang bestehende und weit fortgeschrittene Pankreatitis "übersehen" - sogar einen ausgepräten akuten Schub hat ein Arzt UND eine Notfallambulanz nicht entdeckt, also lieber gleich zu jemand gehen, der Ahnung hat!
Ich wünsche Dir bei Deiner weiteren Diagnostik alles Gute!
Liebe Grüße von Tina
Hallo Tina,
na, da hast Du ja einiges durch. Ich kenne das durch meine Borreliose, da war ich auch nicht gleich beim richtigen Arzt.
Ich habe Prof. Klapdor und Frau Blohm angeschrieben, mal sehen, ob und wann eine Antwort kommt.
So lange versuche ich gerade mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen, was ich sonst nie gemacht habe. Denn ich habe noch trotz Pangrol viele Bauchschmerzen und Blähungen, auch wenn es schon besser geworden ist.
nimmst Du Deine Enzyme auch richtig ein? Nicht VOR dem Essen, sondern während dem Essen? Manche kommen auch mit Pangrol nicht zurecht, sondern nur mit Kreon. Andere wiederum vertragen Kreon nicht so gut, aber die Meisten schwören auf Kreon. Ein Teil der Bauchschmerzen und Blähungen kommen natürlich auch von der Lactoseintoleranz (habe ich ja auch... und Fructoseintoleranz dazu). Beachtest Du die Unverträglichkeit bei Deiner Ernährung?
Das mit den kleinen Mahlzeiten ist jedenfalls schon mal gut. Alles Weitere wird sich hoffentlich bald herausstellen!
Toi, toi, toi!
Liebe Grüße.....
Tina
Hallo Tina,
ja, ich nehme sie während des Essens ein. ich hatte im Internet gelesen, dass man nach dem 2. Bissen die erste Kapsel nehmen soll und wenn noch weitere Folgen müssen, nach der Hälfte des Essen und dann fast zum Schluss.
ja, mit der Lactoseintoleranz beachte ich, damit lebe ich schon viele Jahre. Das klappt auch ganz gut. Sollte ich Lactose essen, habe ich auch Durchfall, von daher unterscheiden sich die Beschwerden zu den anderen Bauchbeschwerden.
Fructoseintoleranz wurde vor ein paar Jahren kontrolliert, war aber negativ.
Was ist an Kreon anders? Die sonstigen Bestandteile und die Höhe der Protease- u Amylaseaktivität?
Tina und @all:
Kann man eigentlich auch mal was fettes essen (z.B. Bratwurst, Hähnchen, Pommes), wenn man genug Pangrol nimmt, oder sollte man das ganz vermeiden? Sollte man diese maximal 70 g Fett pro Tag auch einhalten, wenn man Pangrol nimmt?
Ach, und was mir auffällt, wenn ich meine Tabletten gegen die anderen Erkrankungen nehmen, habe ich hinterher auch meist Bauchschmerzen. Aber ich muss die halt nehmen und eigentlich wird ja in Tabletten auch nicht gerade Fett enthalten sein. Werde aber mal mein Doc darauf ansprechen. Am 11.07. bin ich bei dem, der meine anderen Erkrankungen behandelt und der den Stuhl auf Elastase hat untersuchen lassen. Der wird mir bestimmt auf Nachfrage auch eine Überweisung für ein Facharzt dann geben.
Euch noch einen guten Nachmittag und Abend, lg Chrissie
Kreon ist ein bisschen anders zusammengesetzt und wird von der Mehrzahl der Erkrankten am besten vertragen (warum weiß ich auch nicht genau). Ich habe auch schon die verschiedensten Enzymkapseln ausprobiert, beschwerdefrei bin ich trotz der Enzyme auch nicht. Das mit dem fettigen Essen klappt zumindest bei mir auch MIT Enzymen nicht, aber ich bin ja auch gewhippelt (mit Magenteilresektion ) und da verhält sich das ja noch mal anders. Es gibt Gewhippelte, die ziemlich normal essen können, aber bei mir ist es sehr eingeschränkt was ich vertrage. Du musst es halt mal (vorsichtig) ausprobieren wieviel Fett Du verträgst.
Klar, Deine anderen Medikamente können die Bauchspeicheldrüse unter Umständen auch reizen (ich kriege sogar von Magnesiumtabletten Bauchschmerzen, bzw. wahrscheinlich eher von den Zusatzstoffen), aber Deine Tabletten kannst Du ja nicht einfach weglassen. Nimmst Du eigentlich sowas wie Pantoprazol? Das wäre nämlich meiner Meinung nach auch wichtig, denn bei mir funktionieren die Enzyme nur in Verbindung mit einem Magensäureblocker.
Alles Liebe, Dir auch noch einen schönen Abend,
Tina
Zuletzt geändert von Tina R. am 2. Juli 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tina,
danke für die Infos.
Okay, ich kann ja auch mal Kreon versuchen, wenn Pangrol nach einer Zeit nicht gut wirkt.
Ja, ich nehme Pantoprazol, sogar 2x40 mg, eben aufgrund meiner anderen Medikamente wie z.B. NSAR gegen das Rheuma.
Ich hatte früher immer so doll Magenschmerzen davon, mit dem Pantoprazol nicht. Habe außerdem auch eine chronische Magenschleimhautentzündung, dagegen hilft Pantoprazol auch gut.