Jeps, die Geduld braucht man wirklich. Auch wenn man es nicht hören mag. Meine Mutter ist seit gestern zuhause. Ihr geht es um Welten besser, Appetit hat sie auch und es läuft gerade einfach. Am 07.01. muss Sie für 3 Wochen zur Kur.
Ich hätte nie im Leben gedacht das es so schnell bergauf gehen kann! Wahnsinn..
Nach Whippel-OP - Magen arbeitet nicht
-
Marcel
-
Kaba18
Re: Nach Whippel-OP - Magen arbeitet nicht
freut mich sehr für Euch! Ich hätts auch nicht geglaubt bei uns, habe anfangs gedacht das wird nie wieder besser.. Aber dank einiger Leute hier aus dem Forum haben wir immer wieder Mut gefasst und nicht aufgegeben, wie ihr auch. In der Kur wird sie auch viel über Ernährung lernen und darüber, wie ihr Körper mit der einschneidenen Veränderung umgeht. Ganz liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für Euch!
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
-
Christian1985
Hallo ihr lieben,
meine op ist jetzt fast 4 Wochen vorüber...
Leider bin ich wieder(war ja nur 2tage zuhause) in HD in der Klinik.
Es hat sich raus gestellt das ich eine Abfluss Störung habe. D. H. der magenpförtner arbeitet im Moment einfach noch nicht.
Leider daher immer das erbrechen weil ja nichts abfließen kann Richtung Darm. Bzw nur wenig...
Werde am Freitag wie es aussieht mal für 2/Tage nach Hause gehen um mal was anderes zu sehen...
Mir wird von jedem Arzt gesagt das ich warten muss und es dauern kann.
Leider ist es schon sehr sehr anstrengend.
Bin bißchen am verzweifeln weil ich alles echt alles erbrechen muss...
Andere Option wäre eine margenpförtner op.
Wie war es bei euch nach der op.?
Bin bißchen am verzweifeln. Vor allem das extreme Sodbrennen macht mich wahnsinnig..
Könnt ihr mir helfen??
meine op ist jetzt fast 4 Wochen vorüber...
Leider bin ich wieder(war ja nur 2tage zuhause) in HD in der Klinik.
Es hat sich raus gestellt das ich eine Abfluss Störung habe. D. H. der magenpförtner arbeitet im Moment einfach noch nicht.
Leider daher immer das erbrechen weil ja nichts abfließen kann Richtung Darm. Bzw nur wenig...
Werde am Freitag wie es aussieht mal für 2/Tage nach Hause gehen um mal was anderes zu sehen...
Mir wird von jedem Arzt gesagt das ich warten muss und es dauern kann.
Leider ist es schon sehr sehr anstrengend.
Bin bißchen am verzweifeln weil ich alles echt alles erbrechen muss...
Andere Option wäre eine margenpförtner op.
Wie war es bei euch nach der op.?
Bin bißchen am verzweifeln. Vor allem das extreme Sodbrennen macht mich wahnsinnig..
Könnt ihr mir helfen??
-
Fritzpop
Hallo,
vielleicht hilft es, wenn ich kurz schildere, wie es bei mir lief.
Whipple-OP, 2 Tage Intensiv dann auf Station, sofort mit Übungen im Bett angefangen:
Muskeln für eine Minute anspannen, jeden einzelnen, stundenlang.
4. Tag aufgestanden und gegangen, erst mit Rolli, dann allein.
5. Tag Treppen steigen, erst wenig, dann immer mehr.
7. Tag das erste Mal 6 Stockwerke geschafft.
usw.
Was ich damit ausdrücken will: Bewegung ist Leben!!
Raus aus dem Bett und bis zur Erschöpfung kämpfen.
Der Körper wird so schneller in einen "Aktivmodus" schalten, welcher sich auch
positiv auf die Darmperistaltik auswirkt.
Alles wird gut!
vielleicht hilft es, wenn ich kurz schildere, wie es bei mir lief.
Whipple-OP, 2 Tage Intensiv dann auf Station, sofort mit Übungen im Bett angefangen:
Muskeln für eine Minute anspannen, jeden einzelnen, stundenlang.
4. Tag aufgestanden und gegangen, erst mit Rolli, dann allein.
5. Tag Treppen steigen, erst wenig, dann immer mehr.
7. Tag das erste Mal 6 Stockwerke geschafft.
usw.
Was ich damit ausdrücken will: Bewegung ist Leben!!
Raus aus dem Bett und bis zur Erschöpfung kämpfen.
Der Körper wird so schneller in einen "Aktivmodus" schalten, welcher sich auch
positiv auf die Darmperistaltik auswirkt.
Alles wird gut!
-
Angie
Hallo,
also bei meiner Mutter ist es nach jetzt gut 12 Wochen nach der Op so das sie auch kleine mengen essen kann . Sie ißt auch ein bischne kartoffeln und wups ist alles dicht und sie ist satt . Hinzu kommt die Übelkeit und jetzt auch noch der Durchfall . Sie bekommt am Tag 6 Kreon 25000 und wer weiß vielleicht ist sie gegen das Kreon allergisch weil Übelkeit und Durchfall sind als nebenwirkung benannt .
Wie geht es denn Euch heute so ??
Liebe Grüße
Angie
also bei meiner Mutter ist es nach jetzt gut 12 Wochen nach der Op so das sie auch kleine mengen essen kann . Sie ißt auch ein bischne kartoffeln und wups ist alles dicht und sie ist satt . Hinzu kommt die Übelkeit und jetzt auch noch der Durchfall . Sie bekommt am Tag 6 Kreon 25000 und wer weiß vielleicht ist sie gegen das Kreon allergisch weil Übelkeit und Durchfall sind als nebenwirkung benannt .
Wie geht es denn Euch heute so ??
Liebe Grüße
Angie
-
Christian1985
Hallo Angie,
Danke für deine Antwort. Mir geht es jede Woche etwas besser. Kann wieder richtig gut essen und habe schon wieder über 8 kilo zugenommen.
Kreon hilft mir wirklich sehr gut. Habe nur noch ganz selten Verdauungsprobleme...
Hoffe das es so weiter geht....
Schöne grüße
Danke für deine Antwort. Mir geht es jede Woche etwas besser. Kann wieder richtig gut essen und habe schon wieder über 8 kilo zugenommen.
Kreon hilft mir wirklich sehr gut. Habe nur noch ganz selten Verdauungsprobleme...
Hoffe das es so weiter geht....
Schöne grüße
-
Angie
Hallo,
@ Christian 1985 es ist schön das es bei Dir so gut läuft . Meinen Mutter hat immer noch abgenommen und jetzt wurde das Kreon auf 35000 erhöht .Jetzt hoffen wir das sie zu nimmt . Ihr geht es soweit zwar gut nur wie gesagt sie nimmt als weiter ab und ist jetzt bei 58 kg .
Heute hat sie mir gesagt das sie 100g zugenommen hat ,man hab ich mich gefreut . Christian was futterst du denn das du zunimmst . Bei Fetten speisen wird ihr schlecht und viel essen kann sie auch nicht .Im KH haben sie gesagt sie würde genug futtern nur versth ich net das sie abnimmt . Wieviel Kreon hast du denn ...Würde mich freuen wenn Du antwortest .Bin schon bissi verzweifelt . Aber ich freu mich das du alles so gut meisterst .
Liebe Grüße
Angie
@ Christian 1985 es ist schön das es bei Dir so gut läuft . Meinen Mutter hat immer noch abgenommen und jetzt wurde das Kreon auf 35000 erhöht .Jetzt hoffen wir das sie zu nimmt . Ihr geht es soweit zwar gut nur wie gesagt sie nimmt als weiter ab und ist jetzt bei 58 kg .
Heute hat sie mir gesagt das sie 100g zugenommen hat ,man hab ich mich gefreut . Christian was futterst du denn das du zunimmst . Bei Fetten speisen wird ihr schlecht und viel essen kann sie auch nicht .Im KH haben sie gesagt sie würde genug futtern nur versth ich net das sie abnimmt . Wieviel Kreon hast du denn ...Würde mich freuen wenn Du antwortest .Bin schon bissi verzweifelt . Aber ich freu mich das du alles so gut meisterst .
Liebe Grüße
Angie

-
Christian1985
Hi Angie... Wann war nochmal die op? War auch eine Whipple op oder?
Also ehrlich gesagt es ich alles...
In der Reha vier Wochen lang fast jeden Tag eine Tüte Gummibärchen oder chips...
Hatte da zwar am Anfang ziemlich Verdauungsprobleme aber mit kreon ging es dann ganz gut.
Also mir hat am anfang sehr geholfen das ich einfach das gegessen habe worauf ich Lust hatte....und das war einfach ziemlich viel. Pizza, chips usw.
Habe am Anfang zu JEDER Mahlzeit 50.000 dann später 65000 und jetzt oft auch nur 25000.
Es gibt von dem kreon Hersteller ein kleines taschenbuch wo drin steht welche Mahlzeit wieviel kreon benötigt. Das hat mir sehr geholfen sich da ein wenig dran zu orientieren...
War deine Mutter nach der op in Reha?
Das hat mir ziemlich geholfen wieder auf die Beine zu kommen und mich auf das kreon ein zu stellen....
Weiß deine Mutter denn wie man kreon richtig einnimmt?
Also ehrlich gesagt es ich alles...
In der Reha vier Wochen lang fast jeden Tag eine Tüte Gummibärchen oder chips...
Hatte da zwar am Anfang ziemlich Verdauungsprobleme aber mit kreon ging es dann ganz gut.
Also mir hat am anfang sehr geholfen das ich einfach das gegessen habe worauf ich Lust hatte....und das war einfach ziemlich viel. Pizza, chips usw.
Habe am Anfang zu JEDER Mahlzeit 50.000 dann später 65000 und jetzt oft auch nur 25000.
Es gibt von dem kreon Hersteller ein kleines taschenbuch wo drin steht welche Mahlzeit wieviel kreon benötigt. Das hat mir sehr geholfen sich da ein wenig dran zu orientieren...
War deine Mutter nach der op in Reha?
Das hat mir ziemlich geholfen wieder auf die Beine zu kommen und mich auf das kreon ein zu stellen....
Weiß deine Mutter denn wie man kreon richtig einnimmt?
- Lutz Otto
Hallo Angie,
ich möchte Dich auf zwei Seiten auf der AdP - Homepage aufmerksam machen. Vielleicht findest Du dort den einen oder anderen Tipp zur Ernährung bzw. Enzyme:
ERNÄHRUNG
ENZYME >>>>unten auf der Seite
ich möchte Dich auf zwei Seiten auf der AdP - Homepage aufmerksam machen. Vielleicht findest Du dort den einen oder anderen Tipp zur Ernährung bzw. Enzyme:
ERNÄHRUNG
ENZYME >>>>unten auf der Seite
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender