Pankreaskarzinom wegen chronischer Pankreatitis ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Re: Pankreaskarzinom wegen chronischer Pankreatitis ?

Beitrag von thphilipp »

Ich habe heute einen Termin im städtischen Krankenhaus in Bielefeld zur eventuellen Besprechung einer Endosono. Aktuell ca 19-9 und cea normal. Mal sehen was der Arzt so sagt.

Beitrag von thphilipp »

War heute im Krankenhaus in der Gastrostation bei dem Arzt, der vor 2 Jahren die Endosono gemacht hat. Er hat sich erinnert und sagte, dass ich nicht der typische chronische Pankreatitis Patient wäre. Aber um mein Gewissen wohl nachzukommen, wird ein 3 Wochen noch eine Endosono gemacht. Ich weiss nicht wie ich die Zeit aushalten soll.

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Moin, Moin,
ganz einfach: LEBEN ! ! :zw:
Und nicht könnte-würde-wäre-wenn spielen!

Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Ich habe jetzt mal den Tumormarker getestet, mit dem die ganze Sache vor 3 Jahren losging. Den M2-PK
, der damals bei 24,3 lag. Dieser liegt nun bei 13,4. der Normbereich ist unter 15. wie soll man das nun werten? Positiv?

Ca 19-9 und cea beide Ok.

Beitrag von SaSem »

Freddy hat geschrieben:Moin, Moin Philipp,
ich hatte dir ja bereits damals gesagt, dass du dir nicht irgendwas einreden sollst, denn deine Bluttests und die tausend anderen Untersuchungen deuten eben nicht auf eine BSD-Erkrankung hin. Nun ist es nach deiner eigenen Diagnose ( chronische Pankreatitis ) zu einem Karzinom gekommen?? und nochmals: alle Tumormarker sind für die Diagnostik völlig unbrauchbar! Nach deinen Aussagen ist es dir doch in der letzten Zeit, ohne ständige Angst vor einem Krebs, sehr sehr gut gegangen. Jeder hat mal hier und da ein Zipperlein, mal mehr mal weniger, Ursprung unklar, war´s das Gläschen Wein oder das kleine Bier was wir uns mal gönnen, oder einfach mal ein Zipperlein? Egal, wenn wir dann jedes Mal das Schlimmste vermuten würden, wir wären alle Psychisch am Ende. Selbst wenn die Erkrankung uns zu Hoch-Risiko-Patienten macht, heißt das noch lange nicht dass wir auch tatsächlich eine Krebsdiagnose bekommen. Ein ziehen im Bauch, ein drücken in der Magengegend oder Schmerzen im Unterleib haben wir alle mal und ist selten was schlimmes, evtl. ist´s auch mal was perfides wie eine Blinddarmentzündung, ja, ja, eine so alltägliche Erkrankung kann uns auch treffen, wie Millionen anderen auch. Also, quäl dich nicht wieder mit tausenden Untersuchungen, sondern denk erst mal positiv und schick den Krebsgedanken zum Teufel. Geh zum Arzt, der ein oder andere Test kann nicht schaden, aber dann lass es auch gut sein. :prost:
Hallo, das stimmt!!!! Tumormarker sind in diesem Fall nicht angebracht. Und nicht jede chronische BSD entwickelt Krebs, die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken ist nur höher. Dieses Thema habe ich bereits über 30 Jahre (mit nicht mehr zählbaren Entzündungen) hinter mir. Ich bin auch der Meinung man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Lg Sabine
SaSem

Beitrag von SaSem »

thphilipp hat geschrieben:Danke für die klaren Worte, dennoch sind der Grossteil der Untersuchungen ja 2Jahre zurück und der letzte Nebenbefund macht mir heute Sorgen.

Ich denke nun einfach das es 2012 wirklich eine beginnende Pankreatitis war, die nun weit fortgeschritten ist und vielleicht doch ein Karzinom daraus geworden ist.

Ist das nicht begründet?

Ich bereits 30 Jahre eine chronisch rezidivierende Pankreatitis durch ein Pankreas Divisum, hm Krebs habe ich deshalb auch noch nicht. Chronisch ist nicht gleich Krebs!
Lg Sabine
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

danke für Eure helfenden Berichte. Ich würde gern noch wissen, zu welchen Symptomen es kommen kann,
wenn sich eine Zyste gebildet hat aufgrund der chronischen Entzündung. Wie Schmerzen, übelket usw.

Vielen Dank.

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Ich habe eben meinen Stuhltest erhalten.

Elastase bei 137. viel zu wenig. Ich glaube jetzt habe ich da wohl doch ein Karzinom oder?

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Tach,
oh ja, zu geringe Elastase ist ein eindeutiger Beweis für Krebs, undzwar der schlimmste Einer... :zw: ... und die Erde ist doch eine Scheibe... :daumenh:
ich bin sprachlos...
Und um Gottes Willen die Tumormaker im Normbereich nicht positiv bewerten, wobei sie für die Diagnostik sowieso völlig ungeeignet sind ( x-mal besprochen), es könnte ja immer noch sein das die irgendwann, beim 1256-zigsten Test, doch noch erhöht sein könnten, evtl. und vieleicht. Das du noch kein Karzinom hast liegt sicher daran das du einfach nicht genug daran glaubst!..., ... glaub ich jedenfalls!
Pass lieber auf dass du nicht von einem Bus überfahren wirst, die Wahrscheinlichkeit ist nämlich größer, rein statistisch gesehen...

VG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

hallo

Ist ja gut und es stimmt. Aber die zu niedrige Elastase kann nicht
Psychisch bedingt sein. Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben. Im
Januar diesen Jahres war auf dem Ultraschall noch nichts grob zu sehen. Kann es von
Januar bis jetzt so drastisch verschlechtert dein mit dem Elastasewert und einer Pseudozyste
Oder gar Krebs?