Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Nick,

ich würde Dir unabhängig von dem Befund der Endosonographie empfehlen auch ein MRCP durchführen zu lassen.
Nur so hast Du "absolute" Gewissheit!

Professor Uhl in Bochum, hat mir persönlich gesagt, dass die Endosonographie selbstständig keinen Goldstandard zur Diagnose der chronischen Pankreatitis darstellt.

Nur die Kombination aus CT, MRCP und Endosono wären der absolute Goldstandard!

So kann alles ausgeschlossen werden. Auch die mögliche Fehlinterpretation des Arztes der die Endosonographie durchführt.

Lass das bitte abklären. Nur so hast du absolute Gewissheit!

Alles gute Dir!
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Ja sehe das ähnlich. Mein Hausarzt und mein Facharzt meinten, dass man da am Ball bleiben sollte, auch wenn jetzt erstmal nichts zu sehen ist und einige Untersuchungen in ein paar Monaten nochmal wiederholen. Ich werde dann einfach direkt fragen, ob ich für ein paar Tage in ein KH kann. Bei mir in der Nähe gibt es auch ein zertifiziertes Pankreaszentrum - Hildesheim. So muss ich nicht bis nach Bochum oder Heidelberg fahren, da ich im Raum Braunschweig wohne.

Aber das ist alles erstmal Theorie.. will erstmal hoffen dass die Endosono nächsten Donnerstag nichts (allzu) schlimmes aufzeigt und ich in Ruhe Weihnachten feiern kann.. umso näher der Tag rückt, desto unruhiger und ängstlicher werde ich.. :?
robinson

Beitrag von robinson »

Hallo Nick
Was mich mal wirklich interessieren würde ist, wie geht es dir denn jetzt im Moment? Ich meine damit Beschwerden, irgend welche Form von Schmerzen, Durchfälle oder Ähnliches?
Ich war letzte Woche für drei Tage in Greifswald zur Untersuchung, sie nannten es abschließende Untersuchung und ich soll auch erst wieder kommen wenn ich Beschwerden hätte. Und das nach 6 Monaten KH Aufenthalt ohne Aussicht auf Erfolg. Ist das normal. Bei euch hört sich das immer so an als würdet ihr selbst entscheiden können, was und wann man untersucht. Welche Möglichkeiten und Rechte habe ich diesbezüglich denn überhaupt? Kann mir da jemand Ratschläge geben?
Carsten
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also das kommt ja ein bisschen darauf an. Was wurde denn bei Dir genau diagnostiziert, bzw. welche Untersuchungen wurden wofür gemacht?

Beitrag von nick0609 »

Hallo Carsten,

was fehlt Dir denn?

Also meine Beschwerden sind eigentlich wie im Anfangsbeitrag von mir beschrieben. Aktueller Zustand: leichtes Druckgefühl im Oberbauch, als wäre zu viel Luft vorhanden - durch beabsichtigtes Aufstoßen wird es nur dezent besser. leichtes Schwell/Druckgefühl im rechten Rippenbogen. Mein Stuhlgang ist trotz einem Versuch mit Kreon 25.000 nicht wirklich besser geworden und entspricht immer noch einem "Pankreasstuhl" sprich: Hellbraun, weich, faserig, viel, obenschwimmend..
Allerdings geht es seit der Einnahme mit dem Gewicht wieder bergauf und auch die Blähungen haben sich deutlich verringert.

Aber höllische Schmerzen hatte ich noch nie..

Und das Ding ist, dass man seine Ärtze (meine zumindest) erst auffordern muss eine bestimmte Untersuchung zu machen. Bei denen ist das nach dem Motto: Wenn da jetzt nichts war, ist da nichts und mann muss auch nicht weiter gucken.

Es kommt auch darauf an, wie dein Arzt so drauf ist.. also ob er auf deine "Vorschläge" eingeht, was Untersuchungen angeht^^ Einfach mal nett fragen
robinson

Beitrag von robinson »

Erst einmal, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte vor einem Jahr, eine nekrotisierende Pankreatites mit sehr schweren Verlauf. Mal stand akut ein anderes mal chronisch. Dann am 29.02. doch tatsächlich zum sterben nach Hause entlassen. Ich hatte zwar bereits 104 Tage Tage KH hinter mir und war einerseits froh endlich nach Hause zu dürfen, aber wiederum war ich so schwach das ich zu Hause auch nur so vor mich her vegetiert habe. Dann nach einer Woche in ein anderes KH, die hatten aber auch kein großes Interesse mich weiter zu behandeln, (eine Frage des Geldes?) dann eine Woche zu Hause um dann nach einer erneuten Vorstellung wieder auf die Station, die mir eigentlich nicht helfen konnte. Erst nach weiteren 3 Wochen, Verlegung auf die allgemeine Chirurgie, als ich aus der Narkose wieder erwachte, hatte ich endlich wieder Appetit und das nach so vielen Wochen und 30kg Gewichtsverlust, aber so schnell ging es nun auch wieder nicht, ich musste noch weitere vier mal in den OP Saal und nach meiner Entlassung musste ich noch mal mit dem RTW auf einen einwöchigen Besuch zurück. Mir wurde von einer Assi-Ärztin gesteckt,das sich eine Oberärztin sich meiner angenommen hat und sich mit Sorgfalt so richtig Mühe gegeben hat. Ist das denn wirklich alles Glück oder wer entscheidet ob wir bleiben oder gehen müssen?
LG Carsten
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Moin moin!

Heute war der Tag meiner Endosonographie. Ergebnis: Alles ist so wie es sein soll! Die Bauchspeicheldrüse, die Lymphknoten und all die anderen Gefäße und Organe die sich dort im Umfeld befinden, sehen (Zitat Chefarzt) "sehr schön" aus :)

Es gibt keinen Anhalt für einen Tumor, Pankreatitis oder ähnliches. Ich hatte ja bereits in einem vorläufigen Zeitraum von drei Monaten zwei Sonographien (Oktober), ein MRT vom Abdomen / Pankreas (November) und heute (Dezember) die Endosonographie. Auch aufgrund dessen dass mein Elastase Wert nach 7 Proben immer über dem Normalwert war, meine Blutbilder auch immer unauffällig waren und die Einnahme von Enzymen unterm Strich auch nichts gebracht hat, kann ich und werde ich das Thema Bauchspeicheldrüse endgültig abschließen ;) Wäre dort was, hätte man es schon lange - besonders heute - gesehen.

Natürlich weiß der Chefarzt um mein Beschwerdebild in Sachen Stuhlgang etc. bescheid - für ihn klingt dass nach einer Sprue.

Ich habe nächsten Donnerstag (29.12) noch eine Magenspiegelung mit Biopsie aus dem Dünndarm. Kann euch natürlich gerne, was das angeht, auf dem Laufenden halten.

Aber nun werde ich in aller Seelenruhe das Weihnachtsfest mit meiner Familie feiern!

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest :prost: Frohe Weihnachten!
Antworten