nach einer ganzen weiteren Reihe von Untersuchungen bin ich nicht wirklich schlauer und hoffe, dass der ein oder andere von euch etwas dazu sagen (nicht diagnostizieren) kann?
- bin 23 Jahre jung
- Seit 4 Monaten Verdauungsbeschwerden
- Symptome: Blähungen, immer mal wiederkehrendes Druck/Schmerzgefühl im Oberbauch, in den Rücken ziehend, unter den Rippenbögen - mal linksseitig, mal rechtsseitig intensiver (aber nie permanent vorhanden, tagelang auch Ruhe) - gelegentlich Unterleibkrämpfe, minimaler Gewichtsverlust von 5kg, ab und an Schmerzen in den Beinen (wie Muskelkater), knackende Gelenke (mein Orthopäde hat u.a. in meinem linken Hüftgelenk zu wenig Schmiere festgestellt). Wechselhafter Stuhlgang, teilweise auch optisch als "Pankreasstuhl" zu erkennen - sprich faserig, voluminös, glänzend, oben schwimmend, hellbraun.
Bisherige Untersuchungen:
- Darmspiegelung mit Biopsie - ohne Befund
- Calprotectin Bestimmung und Bakterien, Viren im Stuhl - Ohne Befund
- Schilddrüsen-Diagnostik (TSH-Wert) - ohne Befund
- 2x kleine Blutbilder mit klinischer Chemie - ohne Befund
- Anti-Körper Test auf Glutenunverträglichkeit - ohne Befund
- Großes Blutbild mit allen notwendigen Werten (auch Galle, Leber, BSD-Enzyme) ohne Befund
- 2x Ultraschall ohne Befund (Bauchspeicheldrüse war immer SEHR gut einsehbar, bin sehr schlank)
- MRT Abdomen mit Kontrastmittel - Fragestellung Pankreas - ebenfalls ohne Befund
- 4x Elastase Bestimmung mit zwei aufeinander folgenden Stuhlgängen - immer >500
- zuletzt nochmal Elastase Bestimmung mit drei aufeinander folgenden Stuhlgängen und dem Fokus darauf, schlechten Stuhl zu entnehmen. 2x Elastase >500, einmal 281 (Referenz >200).
Ansonsten fühle ich mich gut. Kann ohne Probleme arbeiten, Sport machen, etc.
Mein Hausarzt hat daraufhin gesagt, dass er vermutet, das meine Drüse ab und an Ausfallerscheinungen hat. Quasi wie eine Stoffwechsel Störung. Weil eine Insuffizienz habe ich bisher nicht. Aber man sieht ja den großen Unterschied der aktullen Proben.
Als nächstes steht eine Endosonographie am 22.12 an, um das nochmal gründlich zu prüfen.
Mein Hausarzt meinte, ich solle einfach mal mit Enzymen rumexperimentieren (auf eigene Kosten). Werde ich auch mal machen
Jetzt frage ich mich: Wie kann ich augenscheinlich Pankreasstuhl haben und alle anderen Symptome einer CP / EPI (passt ja von der Beschreibung) wenn meine Drüse keinen erniedrigen Elastasewert hat, also im Sinne einer EPI?