Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke Dir!!!

Auch Dir viel Gesundheit!
Du solltest Dich, genauso wie auch ich, auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Das Leben ist kein Ponyhof! Und zieht schnell an einem Vorbei. Daher genieße den Augenblick, jeden Augenblick.

Viele Menschen sehen in dem JETZT, in dem gegenwärtigen Moment, nur einen Stolperstein. Sie glauben, dass sie in einem zukünftigen Moment glücklicher sein werden als im JETZT. Dabei handelt es sich bei der Zukunft nur um eine Gedankenform, denn keiner hat die Zukunft jemals getroffen. Wenn sie kommt, dann ist sie wieder der gegenwärtige Moment.

Das Eigenartige ist: Je schlimmer die Lebensumstände, desto größer die potentielle Chance der Bewusstseinstransformation.

In Situationen, die scheinbar aussichtslos sind, wie zum Beispiel eine schwere körperliche Behinderung, Krankheit oder in tiefgreifender Verlust, verstärkt sich zunächst der normale Widerstand gegen den gegenwärtigen Moment - und somit das Leid - um ein Vielfaches. Das Jetzt wird fast unerträglich. Es innerlich zuzulassen, das "so-sein" des Jetzt zu akzeptieren, scheint unmöglich und sinnlos. Doch dann, wenn der Mensch die Last des "leidenden Selbst" nicht mehr tragen kann, kann es geschehen, dass plötzlich innerlich etwas kippt. Das tief verwurzelte Nein zum gegenwärtigen Moment löst sich auf, und damit auch das leidende Selbst. Und wenn das Jetzt zugelassen wird so wie es ist, dann öffnet sich die Tür zu einem tiefen, inneren Frieden und einer Intelligenz, die jenseits des Denkens liegt.

Ich bin übrigens Kroate ;)

Ich werde das Forum nun verlassen. Solltest Du weiterhin Kraft brauchen, schreib mir eine email. Wir können in Kontakt bleiben, falls Du magst?

Alles erdenklich gute wünsche ich Dir. Und selbstverständlich allen anderen hier auch. Vor allem viel Gesundheit!

Gesundheit ist auch nicht das Gegenteil von Erkrankung. Es gibt viele Erkrankungen aber nur eine Gesundheit!
Anonymus-003

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

Und noch etwas, wenn Du Dich über dieses Forum definieren möchtest, wirst Du Dich nicht finden.

Es gibt andere Foren die sich vielleicht genau mit Deinem Beschwerdebild befassen.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:Und noch etwas, wenn Du Dich über dieses Forum definieren möchtest, wirst Du Dich nicht finden.

Es gibt andere Foren die sich vielleicht genau mit Deinem Beschwerdebild befassen.
Sehr philosophisch der Herr, da stimmt wohl jeder Buchstaben.

Alles klar, ich werde die Symptomkrämerei (also auch Foren) ebenfalls unterlassen. Das hat sich mein Vergangenheits-Ich vor der EUS sowieso vorgenommen, falls nix rauskommt.

Irgendwann ist auch mal gut und langsam fehlt mir auch die Energie.

1 Jahr Voll-Stress reicht echt vollkommen aus.

Ich schreib dir mal noch per PM meine Mail, wenn wir noch was rausfinden, können wir uns das ja wissen lassen, da wir (glaube ich) sowieso das gleiche Problem haben und ich biete dir damit dasselbe gerne an.

Eine beschwerdefreie Zeit dir und den restlichen sehr tollen Menschen in diesem Forum.
WayneWonderts

Beitrag von WayneWonderts »

So dann melde ich mich doch noch mal.
Finde die Entwicklung hier im bezug auf euch drei super :daumenh:

Ich werde auch nichts mehr in Richtung Pankreas unternehmen.
Nach zig Ultraschall, CT und MRCP + plus Blut und Stuhl Untersuchungen muss es reichen.

Chefarzt in Düsseldorf und bei mir in der Stadt (gestern), sehen jede weitere Diagnostik als sinnlos an. Der eine legt für das MRCP die Hand ins Feuer ("die Kollegin die das beurteilt hat, ist eine der besten auf dem Gebiet der gastroenterologischen Radiologie in ganz NRW, die hätte gesehen wenn da was wäre!")

Endososonographie sehen beide als völlig sinnlos am bei mir. Will auch keiner machen, trotz dem Angebot es privat zu zahlen.

Warum ist mein Stuhl fettig und großvolumig?! Laut der Aussage beider Ärzte "nicht wegen der Bauchspeicheldrüse und nicht wegen eines anderen Organs". Sie sagen beide das auch eine Störung des vegetativen Nervensystems dies verursachen kann. Nicht weil Enzyme fehlen, sondern weil einfach alles zu schnell in den Dickdarm gelangt. ("ihre Elastase war immerzu über 500, bei einem von der Pankreas verursachten Fettstuhl, wenn es denn überhaupt einer ist, wäre mindestens es einmal auffällig gewesen, eigentlich aber viel öfter - verabschieden sie sich von den Gedanken an dieses Organ!")

Warum Kreon meine Blähungen reduziert?
"Weil es auch bei anderen Störungen der Verdauung eingesetzt werden kann. Klar sind es nur Enzyme, aber wenn sie den Darm beruhigen, dann ist das halt so." Es gibt noch einige andere Mittel die die gleiche Wirkung bei einem Reizdarm erzielt werden kann - so beide Ärzte.

Es gibt noch einige andere Dinge die sie mir gesagt haben, aber sie sagen es ist definitiv nicht die Bauchspeicheldrüse. Tippen beide eher auf Unverträglichkeiten diverser Dinge.

Von daher ist es allein deswegen schon logisch, dass Thema ruhen zu lassen.
Wenn 2 Gastroenterologen, 1 Chefarzt der Gastroenterologie und stellv. Leiter des Pankreas Zentrums Düsseldorf und dann noch der Chefarzt des lokal ansässigen Krankenhauses (mehr als ein Dorf Krankenhaus) sagen, "sie haben nichts organisches und auch keine Insuffizienz", dann wird das auch so sein :daumenh:

Von daher wird man mich hier, wenn überhaupt wieder sehen, wenn ich irgendwas irgendwann mal an dem Organ haben sollte oder eben um auf eure konkreten antworten zu reagieren - und selbst das muss ich mir überlegen :prost:

Macht es gut und an alle die "wirklich" was haben, ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!
thphilipp

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons.

Beitrag von thphilipp »

derMannohnePlan hat geschrieben:Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass wenn Verkalkungen vorhanden wären, würde man selbst kleinste, im CT sehen. Er hat sich sogar die Bilder mit dem Chefarzt der Radiologie angeschaut, bevor er Sie mir im Detail erklärte.

Also dass was mir der Chefarzt des Krankenhauses erzählt hat, die bei mir den Fehlbefund erstellt haben, dass vereinzelte Verkalkungen zu sehen wären, ist völliger Schwachsinn.

Die Pankreasgänge seien bei mir im MRCP ganz fein und es sieht alles sauber aus. Also so wie es aussehen soll.

Er hat mir alles ganz genau und detailliert erklärt. Und mir quasi einen Vortrag über das Pankreas und seine Erkrankungen gehalten. Wie diese sich symptomatisch bemerkbar machen.

Also ich bin ganz begeistert von dem Mann! Er ist unglaublich gut organisiert und vorbereitet. Und vor allem "Menschlich der Hammer"!

Kann ihn nur jedem weiterempfehlen.

http://www.krupp-krankenhaus.de/startse ... rgethmann/
Wie bist Du an den Arzt gekommen. Hast Du das mit Überweisung gemacht oder ihn einfach angeschrieben und um Meinung gebeten??

:hallo:

Ich habe ihn per Email persönlich angeschrieben und meine ganzen Befundungen und meinen Leidensweg sehr detailliert beschrieben. 2 Tage später hatte ich einen Termin bei ihm.
Eine Überweisung brauchst Du nicht. Nur die Versichertenkarte.

Alles gute!
nick0609

Beitrag von nick0609 »

WayneWonderts hat geschrieben: Warum ist mein Stuhl fettig und großvolumig?! Laut der Aussage beider Ärzte "nicht wegen der Bauchspeicheldrüse und nicht wegen eines anderen Organs". Sie sagen beide das auch eine Störung des vegetativen Nervensystems dies verursachen kann. Nicht weil Enzyme fehlen, sondern weil einfach alles zu schnell in den Dickdarm gelangt.
Wie? Das meinen die echt ernst? Finde das irgendwie merkwürdig.. Heißt das nicht trotzdem, dass der Körper zu wenig Nährstoffe aufnimmt und dass das auf lange Sicht eher schädlich ist?
WayneWonderts

Beitrag von WayneWonderts »

nick0609 hat geschrieben:
WayneWonderts hat geschrieben: Warum ist mein Stuhl fettig und großvolumig?! Laut der Aussage beider Ärzte "nicht wegen der Bauchspeicheldrüse und nicht wegen eines anderen Organs". Sie sagen beide das auch eine Störung des vegetativen Nervensystems dies verursachen kann. Nicht weil Enzyme fehlen, sondern weil einfach alles zu schnell in den Dickdarm gelangt.
Wie? Das meinen die echt ernst? Finde das irgendwie merkwürdig.. Heißt das nicht trotzdem, dass der Körper zu wenig Nährstoffe aufnimmt und dass das auf lange Sicht eher schädlich ist?

Auf Dauer schon, die Frage wäre eher wie verlangsamt man die Dünndarm Passage? An den Enzymen liegt es nicht. Das Ergebnis der Verdauung ist ja das gleiche - auch mit bis zu 200.000 Einheiten, für eine relativ fett arme Mahlzeit. Lediglich die Blähungen werden weniger.
Daher soll ich am Aufbau der Dünndarm Schleimhaut arbeiten und vor allem sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen lassen.

Aussage der Ärzte bleibt = die Beschwerden kommen nicht von der Drüse.

Abgesehen davon, dass ich einfach keine Lust mehr habe, zu wem will man denn noch gehen?
Mittlerweile 7 Ärzte (inkl. dem Stellvertretenden Leiter des Pankreas Zentrums Düsseldorf) sagen, es ist definitiv nicht die BSD. Also was tun?

Richtig, anderweitig umsehen :daumenh:
Bene86

Beitrag von Bene86 »

WayneWonderts hat geschrieben:
nick0609 hat geschrieben:

Auf Dauer schon, die Frage wäre eher wie verlangsamt man die Dünndarm Passage? An den Enzymen liegt es nicht. Das Ergebnis der Verdauung ist ja das gleiche - auch mit bis zu 200.000 Einheiten, für eine relativ fett arme Mahlzeit. Lediglich die Blähungen werden weniger.
Daher soll ich am Aufbau der Dünndarm Schleimhaut arbeiten und vor allem sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen lassen.

Aussage der Ärzte bleibt = die Beschwerden kommen nicht von der Drüse.

Abgesehen davon, dass ich einfach keine Lust mehr habe, zu wem will man denn noch gehen?
Mittlerweile 7 Ärzte (inkl. dem Stellvertretenden Leiter des Pankreas Zentrums Düsseldorf) sagen, es ist definitiv nicht die BSD. Also was tun?

Richtig, anderweitig umsehen :daumenh:

Mach mal ne richtige Darmsanierung (dauert 2 Monate). Bin gerade dran.

Gruss
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Bene86 hat geschrieben: Mach mal ne richtige Darmsanierung (dauert 2 Monate). Bin gerade dran.
Was nimmst du dafür und wie gehst du das ganze an? :)
Antworten