Erfahrung mit Enzymen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli

Re: Erfahrung mit Enzymen

Beitrag von Ulli »

Ich habe Betain HCI+ bei mir noch ungeöffnet stehen. Es ist speziell zur Aufspaltung von Eiweißen.
Ich will es jetzt mal (zusätzlich zu Pankreatan) testen, ob es was bringt.

Gibt es sowas auch speziell zur Aufspaltung von Kohlenhydraten ? Würde gern erstmal die Einzelwirkungen austesten, als
das Breitbandenzym. Denn wenn es (positiv) wirkt, weiß man ja auch nicht genau woran es liegt.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Ulli hat geschrieben: 15. März 2025, 10:18 Gibt es sowas auch speziell zur Aufspaltung von Kohlenhydraten ?
Hier hilft in der Tat einfach gründlich kauen und achtsam essen. Die natürliche Speichelamylase hat sehr viel Kraft.
Wenn es um die FODMAPs geht, dann wäre die Eliminierung die bessere Möglichkeit bzw. im späteren Verlauf auch eine Provokation.
Beste Grüße Dominik🖐️
Muetze

Beitrag von Muetze »

Betain HCL ist hauptsächlich Säure um deinen Magensäure-ph noch mehr Richtung sauer zu verschieben. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bauchspeicheldrüse eher weniger Freude daran hat, mehr Säure zu kompensieren. Ebenso könnten die Pankreasenzyme schlechter wirken. Wenn du nach der erstmaligen Einnahme Sodbrennen und Durchfall bekommst, dann weißt Du woran es lag🙃. Bei meiner 3 Jahre alten Schachtel fehlt genau 1 Kapsel😅.
Ulli

Beitrag von Ulli »

3664645 hat geschrieben: 15. März 2025, 10:27 Hier hilft in der Tat einfach gründlich kauen und achtsam essen. Die natürliche Speichelamylase hat sehr viel Kraft.
Wenn es um die FODMAPs geht, dann wäre die Eliminierung die bessere Möglichkeit bzw. im späteren Verlauf auch eine Provokation.
OK gründlich kauen, mach ich eigentlich schon, kann man aber immer noch verbessern und hat keine Nebenwirkungen ! :)
Die Liste der FODMAPs habe ich mir mal angesehen und festgestellt, dass ich da schon etliche (teilweise schon länger) intuitiv weggelassen habe, ohne mich bisher mit dem Thema beschäftigt zu haben. Steht ja auch im Zusammenhang mit Reizdarm, wobei ich nicht weiß ob das bei mir zutrifft. Kann sein oder auch nicht.
Empfohlen wird die Eliminierung unter Begleitung mit Ernährungsberater oder Ernährungsmediziner.
Bleibt nur die Frage, ob die Energiegewinnung aus den Kohlenhydraten z.Zt. ausreichend funktioniert . Mehr als 52 kg habe ich bisher nicht
erreichen können.
Muetze hat geschrieben: 15. März 2025, 10:28 Bei meiner 3 Jahre alten Schachtel fehlt genau 1 Kapsel😅
Dann bleibt meine Schachtel erstmal noch zu ! Auch wegen Gastritis.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

52Kg ist doch was.

Mir wurden jetzt Aminosäure Tbl. empfohlen. Kennt sich jemand damit aus? Um die Proteinaufnahme zu fördern.

VG
albertina

Beitrag von albertina »

Ich hab überlegt Nortase zu nehmen anstatt dem Kreon, weil es keine Magensäureblocker benötigt… lese gespannt eure Beiträge! Generelles Fazit: Man muss sich alles selbst erarbeiten (Wissen)… frag 5 Ärzte, bekommst du 23 Meinungen :)
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo,

leider ist es so. Traurig 😢 Ich versuche auch viel zu erkunden. Leider komme ich nur schwer voran.
Die Lebensqualität ist ganz schön eingeschränkt.

Als ich dann Nortase genommen hatte wurde es auch anfangs besser. Ich habe die Säureblocker gelassen.

Dann bin ich zu N-Zymerase. Da sind noch mehr ( andere) Enzyme drinnen.

Hast Du eine schwere Epi?
albertina

Beitrag von albertina »

Ich hab keine Verdauungsfunktion mehr …und ich gehe nur vormittags zum Sport, weil ich da noch nichts gegessen habe…(Blähungen)… es ist total schwer …und ich hab soviel nicht gewusst…kein Arzt, der ganzheitlich schaut… Fehlbesiedelungen im Darm sind ja Standard, interessiert aber niemanden… lass jetzt mal die ADEK und B12 testen (hab ich nachgelesen, sagen tut einem das keiner) und eventuell dann spritzen lassen von HA
Tinki

Beitrag von Tinki »

3664645 hat geschrieben: 14. März 2025, 17:08
Tinki hat geschrieben: 14. März 2025, 16:53

Ist das N Zymerase gleichwertig mit Nortase?
Da ich ja eine Sensibilisierung gegen Schimmelpilze aufweise, wäre eine vegane / vegetarische Alternative bestimmt nicht schlecht für mich.
Das fragst du besser beim Hersteller an, denn aus der Beschreibung geht es nicht hervor. Bei der Lipase scheint zumindest die gleiche Einheit zu sein wie bei Nortase.
.
N Zymerase hat pro Kapsel ca ein Drittel der Menge an Lipase im Vergleich zu Nortase. So wie ich es verstanden habe, ist Lipase bei einer Pankreasinsuffizienz das Wichtigste, das heißt N Zymerase ist auf jeden Fall nicht günstiger.
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi @ Albertina
Also ich nehme normal keine Pantoprazol bei Kreoneinnahme , habe keinerlei Probleme mit der Wirkung. (Elastase 45 nach Whippleop 2015 )...

Liebe Grüße Kerstin
Antworten