Erneut Stent gesetzt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ulli

Re: Erneut Stent gesetzt

Beitrag von Ulli »

Jana hat geschrieben: 8. November 2025, 20:51 Darf ich fragen, warum du die Stents brauchst?
Am Pankreasausgang war eine Stenose und der Gang dahinter auf 5 mm erweitert festgestellt worden. Man hatte an der Papille einen Erweiterungsschnitt gemacht und den Stent eingesetzt. Warum im Gallengang auch ein Stent eingesetzt wurde weiß ich nicht, hat kein Arzt mit mir besprochen. Meine Hausärztin meinte, dass durch die Vernarbungen das Gewebe schrumpfen kann und wieder eine Verengung auftreten kann. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht ist da was dran.
Kath hat geschrieben: 8. November 2025, 21:56 Darf ich fragen, in welchem Krankenhaus du warst? Vielleicht gibt es ja tatsächlich bessere Anlaufstellen in deiner Gegend?
Im Krankenhaus in Lutherstadt Wittenberg
Jana

Beitrag von Jana »

Danke für deime Antwort. Mal schauen, was bei mir rauskomme. Hoffe natürlich um einen Stent herumzukommen.

Ich habe gerade mal für dich Google Maps bemüht. Von Wittenberg ist es zu den bekannten Pankreas-Zentren Heidelberg, Bochum und München zu weit. Allerdings liegt anscheinend die Berliner Charite in 1,5-2h erreichbar. Vielleicht wäre das ja eine Anlaufstelle für dich.

Es gab früher eine Liste von Pankreaszentren mit ambulanter Sprechstunde, leider finde ich sie online nicht mehr. Dort steht für Sachsen und Sachsen-Anhalt die Unikliniken Halle (Saale), Leipzig und Dresden drin. Brandenburg und Thüringen hat keinen Eintrag, Berlin die Charite.

Vielleicht hilft dir das weiter. Persönliche Empfehlungen habe ich leider nicht.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Jana,

vielen Dank für deine Suche nach den Kliniken. Da käme für mich ggf. Halle oder Berlin in Frage. Ich hoffe ja noch, dass es jetzt endlich mal etwas besser wird.

Ich wünsche dir erstmal alles Gute für die nächsten Untersuchungen. Sollte bei dir ein Stent erforderlich sein, dann lass dich vom Arzt richtig und ausreichend über Vor-und Nachteile beraten.

LG Ulli
Antworten