Hallo, ich möchte ein kurzes Update geben,
am 22.7. hatte ich einen Termin im Krankenhaus. Geplant war eine Endosonographie und Magenspiegelung als Kontrolluntersuchung.
Im Ergebnis kam heraus, dass wieder (z. 2. mal) ein Stent im Pankreasgang gesetzt werden soll. Also am nächsten Tag dann ERCP zum Einsetzen des Stent. Geplant war dann Entlassung am übernächsten Tag. An diesem Tag aber ging es mir schlechter, zunehmende Schmerzen und Teerstuhl. Daraufhin wurde Ösophago-Gastro-Duodenoskopie gemacht und frisches und altes Blut im Magen festgestellt.
Z.n. Papillotomie, Sickerblutung der Papille. Therapiert wurde mit Injektion und 3 Metall-Clip. Insgesamt sind es dann 12 Tage im Krankenhaus geworden.
Aus dem Entlassungsbrief habe ich dann erst erfahren, Kontakte und Informationen zu Ärzten sind ja echt "spärlich", dass folgendes gemacht wurde:
-Ballondilatation der Papille Pankreas mit Einlage Pankreasstent 7F/10 cm
- Erweiterungspapillotomie DHC, protektiver DHC-Stent 10/F 9cm
DHC-Stent hat man mir weder vorher noch zur Entlassung gesagt.
Habe mir dann zu Hause erstmal selbst rausgesucht, was das heißt. Müsste dann auch ein Stent im Gallengang sein !??
Erneut Stent gesetzt
-
Re: Erneut Stent gesetzt
Hallo Ulli,
ja, ist ein Stent im Gallengang.
Es stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, nach einer dauerhaften Lösung, sprich Operation, zu schauen.
Dauernd diese Stentwechsel macht man eigentlich nicht mehr, weil das immer mit Strapazen/ Komplikationen verbunden ist.
Mich würde mal interessieren, ob man dir einen Plastik Stent oder einen aus Titan eingesetzt hat.
Ich finde die Aufklärung der Ärzte dir gegenüber mangelhaft, würde mir mal eine zweite Meinung einholen.
Viele Grüße Andi
ja, ist ein Stent im Gallengang.
Es stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist, nach einer dauerhaften Lösung, sprich Operation, zu schauen.
Dauernd diese Stentwechsel macht man eigentlich nicht mehr, weil das immer mit Strapazen/ Komplikationen verbunden ist.
Mich würde mal interessieren, ob man dir einen Plastik Stent oder einen aus Titan eingesetzt hat.
Ich finde die Aufklärung der Ärzte dir gegenüber mangelhaft, würde mir mal eine zweite Meinung einholen.
Viele Grüße Andi
-
Hallo Andi,
in 3 Monaten sollen die Stents wieder rausgenommen werden. Sollte es nochmal erforderlich werden, werde ich jedenfalls nicht ohne
richtiges Arztgespräch vorher zustimmen. Eine Zweitmeinung wäre sicher sinnvoll, in näherem Umkreis habe ich aber nicht die Möglichkeit.
Mit meinem gesamten Gesundheitszustand sind längere Anreisen auch schwierig.
Ob die Stents aus Plastik oder Titan sind weiß ich nicht, wie gesagt Kommunikation seitens der Ärzte mehr als mangelhaft.
Gibt es Vor-und Nachteile bei den Materialien ?
Viele Grüße Ulli
in 3 Monaten sollen die Stents wieder rausgenommen werden. Sollte es nochmal erforderlich werden, werde ich jedenfalls nicht ohne
richtiges Arztgespräch vorher zustimmen. Eine Zweitmeinung wäre sicher sinnvoll, in näherem Umkreis habe ich aber nicht die Möglichkeit.
Mit meinem gesamten Gesundheitszustand sind längere Anreisen auch schwierig.
Ob die Stents aus Plastik oder Titan sind weiß ich nicht, wie gesagt Kommunikation seitens der Ärzte mehr als mangelhaft.
Gibt es Vor-und Nachteile bei den Materialien ?
Viele Grüße Ulli
-
Hallo Ulli,
verstehe, es ist nicht einfach für Dich.
Trotzdem, versuche eine Zweitmeinung, das ist keine Dauerlösung mit den Stents.
Habe den Eindruck, du bist ein wichtiges finanzielles Standbein, oder die haben keine richtige Ahnung dort.
Stents aus Titan sind langlebig und setzen sich nicht so schnell zu, dafür teurer.
Ältere Leute bekommen die billigeren Plastik Stents.
Sollte im Befund stehen, schau mal nach.
Achte bitte auf dich, das du die bestmögliche Behandlung bekommst👍, mach Druck, das die Ärzte den Mund aufmachen, gehört zum Beruf dazu.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße Andi
verstehe, es ist nicht einfach für Dich.
Trotzdem, versuche eine Zweitmeinung, das ist keine Dauerlösung mit den Stents.
Habe den Eindruck, du bist ein wichtiges finanzielles Standbein, oder die haben keine richtige Ahnung dort.
Stents aus Titan sind langlebig und setzen sich nicht so schnell zu, dafür teurer.
Ältere Leute bekommen die billigeren Plastik Stents.
Sollte im Befund stehen, schau mal nach.
Achte bitte auf dich, das du die bestmögliche Behandlung bekommst👍, mach Druck, das die Ärzte den Mund aufmachen, gehört zum Beruf dazu.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße Andi