danke für die Aufklärung!
Stimmt schon..wenn ein Organ nicht mehr vorhanden ist, kann es auch keine Schwäche mehr haben. Daran hatte ich auch nicht gedacht.
Stimmt schon..wenn ein Organ nicht mehr vorhanden ist, kann es auch keine Schwäche mehr haben. Daran hatte ich auch nicht gedacht....Es gibt sicherlich einen genetischen Aspekt, aber nicht für jeden. Wie erklärt es sich sonst, dass es Völker auf der Welt gibt, die nicht an Krebs erkranken oder manche Rauchen bis sie 100 Jahre alt sind und nie Krebs haben? Ich denke es ist auf der einen Seite wie bei Herpesviren, viele tragen sie in sich von Geburt an und einige nicht. Und manche Urvölker haben einen besseren Lebensstil ohne Industrienahrung, Zucker und co, erkranken dann deshalb wahrscheinlich nicht an Krebs. Denn das erklärt auch, warum solche Menschen kein Karies entwickeln, obwohl sie keine Zahnbürsten und Cremes haben und sich ab und an höchstens mal mit Wurzeln die Zähne reinigen. Gab es mal auch ne Studie drüber...man gab denen mal eine Zeit lang Zucker und Industrienahrung und diese Menschen entwickelten dann Karies. Ich denke bei Krebs ist es ähnlich, Krebszellen lieben Zucker und isolierte Kohlenhydrate.....würde gern wissen, wie ihr das seht.sein ganzen Leben lang kerngesund isst und trinkt, Sport macht, es keine Umweltverschmutzung und Strahlung gäbe .. Menschen würden dennoch Krebs entwickeln. Warum? Weil es genetisches Pech ist, ganz einfach.
Ich denke, wenn man eine leichte Insuffizienz hat bzw eine Bauchspeicheldrüsenschwäche, dass dann die Bestimmung der Elastase nix aussagt bzw nicht aussagekräftig ist, da bei einer leichten Schwäche und auch Dysfunktion exokriner Pankreas der Elastasewert auch normal sein kann. Erst bei fortgeschrittener Insuffizienz stellt die BSD nach und nach die Enzymproduktion irgendwann ein.Wie ist das eigentlich damit gemeint dass der Test bei minimalen Veränderungen keine Aussagekraft besitzt? Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es nicht ganz.
Gut möglich, dass bei dir eine Schwäche der BSD beginnt, aber ich glaube es ist noch weit entfernt von einer richtigen Insuffizienz und da die Ursache vermutlich wo anders liegt bei dir, da bildtechnisch ja Verkalkungen, Steine und Entzündungen ausgeschlossen wurden, kann sich das auch durchaus wieder regeln, wenn man denn die Ursache weiß...z B. Intoleranzen auf Nahrungsmittel etc.Das würde er anhand der grenzwertigen Stuhlelastase diagnostizieren???
Normalerweise schon, wenn es wirklich o.g. Ursache ist. Aber man kann wohl auch eine Insuffizienz entwickeln, ohne das die Drüse sichtbar geschädigt ist. Das geht mehr in die ganzheitliche Schiene aber und betrifft dann eher Darm, Leberentgiftung, enteropatischen Kreislauf, Umweltgifte, schädliche Nahrung und Intoleranzen diesbezüglich sowie Bakterienfehlbesiedlung oder aber auch Parasiten. Es gibt etliche Gründe warum ein Organ schwächeln kann und ist heutzutage nicht immer wissenschaftlich belegt bzw noch nicht in der Schulmedizin angekommen so richtig. Nur so als Hinweis.Und steht denn eine Pankreasinsuffizienz nicht am Ende einer chronischen Pankreatitis statt am Anfang, bzw. wenn die Bildgebung kein Anhalt dazu gibt?
ass jedoch ein Schoko-Gipfel und ein kleines Käsesandwich + Kaffee.
Und du wunderst dich wirklich noch, warum du Beschwerden hast? Nicht im Ernst oder...be zwar keinen Hunger aber mache mir jetzt eine Lasagne
Hey Angelangel29280 hat geschrieben:Hey Bene,
ass jedoch ein Schoko-Gipfel und ein kleines Käsesandwich + Kaffee.Und du wunderst dich wirklich noch, warum du Beschwerden hast? Nicht im Ernst oder...be zwar keinen Hunger aber mache mir jetzt eine Lasagne
Sorry wenn ich so direkt bin, aber deine Apetitlosigkeit hat ja einen Grund und dein Körper will sich dadurch anscheinend schützen vor was auch immer. Aber da solltest du mal in dich gehen und drauf hören. Und wenn man kein Hunger oder Apetit hat, reicht auch eine Kleinigkeit zu essen wie Naturjoghurt, Magerquark, Zwieback, Schälchen Reis etc...was man halt verträgt und wo man keine Probleme bekommt! Solang man nicht untergewichtig ist muss man nicht hochkalorisch futtern. Und Zucker, isolierte Kohlenhydrate sowie ungesunde Fette am besten ganz streichen aus der Ernährung.