Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Herbie

Re: Whipple-OP

Beitrag von Herbie »

In dem Zusammenhang kann ich noch auf die Beiträge von der
Tanja Zimpel und mir hinweisen.
http://www.adp-bonn.de/forum/viewtopic. ... a&start=20
LG HerBie
Bernard

Beitrag von Bernard »

Hallo zusammen, :)

ich habe das Kreon als Kapsel in 10000Einh. und als Tütchen in 25000Einh. Die Kapsel nehme ich für kleine Mahlzeiten zwischendurch. Auch ich öffne die Kapsel und streue das Granulat meist auf einen Löffel mit Buttermilch und spüle dann mit einem kleinen Schlückchen nach, da bleibt meist nichts mehr im Mund zurück. Während der Reha wurde uns gesagt, wir sollten die Kapseln öffnen damit sich das Granulat sofort mit dem Speisebrei vermischt. Wenn ich die Kapsel schlucke, dauert es zu lange, bis sie sich auflöst und ein Großteil des Speisebreis ist schon eine Station weiter (wenn kein Magenpförtner mehr vorhanden ist). Man sollte das Granulat nur auf Speisen streuen, die man sofort herunterschluckt, auf keinen Fall draufherumkauen. Dann gibt es die Probleme, die Rumpi beschrieben hat. Auch sollte man sich nach dem Essen mind. eine viertel stunde hinlegen, damit die Schwerkraft das Essen nicht gleich durchrutschen läßt. Somit habe ich Blähungen und Durchfall etwas mindern können. Ich habe zwar trotzdem noch viele Blähungen, aber ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht weiter. Derzeit bekomme ich auch wieder Chemo, aber diese hat eigentlich wenig Einfluss auf meine Verdauung.
Das Granulat in Tütchen nehme ich deshalb, weil die besser zu handhaben sind als die kleinen fummeligen Kapseln.
An Gewicht habe ich insgesamt fast 30kg abgenommen, kann aber mittlerweile meine 65kg einigermaßen stabil halten. Muss aber auf ausreichendes und regelmäßiges Essen achten.

Gruß Bernard
heidi.koehn

Beitrag von heidi.koehn »

Hallo alle zusammen,
habe mich lange lange Zeit nicht mehr gemeldet. Mein Mann Christian und ich haben eine tolle Zeit gehabt. Januar 2010 bekamen wir eine schreckliche Nachricht. Es wurde Leberkrebs festgestellt und nun sitze ich hier und mein Mann wird sterben. Ich bin sehr traurig und auch hilflos. Er schläft nun sehr viel und wird wohl in kurzer Zeit für immer einschlafen. Ich habe ein super tolles Palliativteam das uns beide sehr unterstützt. sie sind für uns Tag und Nacht da.

Heidi
Antworten