Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Heidi

Whipple-OP

Beitrag von Heidi »

Hallo,
bin neu hier. Mein Mann wurde am 29.12.2008 einer Whipple-Op in Heidelberg unterzogen. Nach 10 Std. OP und 3 Wochen Krankenhaus,wurde er entlassen. Nun hat er generell abends Blähungen und Durchfall. Der Arzt sagt das es lange dauern würde bis sich das einspielt. Kann mir jemand Ratschläge für Ernährung und für diese Beschwerden geben. Nächste Woche soll er nun auch mit der Chemo anfangen, die ein halbes Jahr gehen soll. :cry:
Albatros

Re: Whipple-OP

Beitrag von Albatros »

Hallo liebe Heidi,

schön, dass du mit einem eigenen Thread da bist. :)
Wie ich ja schon schrieb, bin ich auch Angehörige. Mein Mann wurde am 17.12. in Bochum Kopf-gewhippelt, kein Karzinom! Am 27.12.08 kam er heim.
Auch wir hatten Riesenprobleme mit der Ernährung. Da hilft eigentlich nur Ausprobieren und so eine Art Tagebuch führen. Ich trage meistens im Kalender ein, was Horst "Neues" gegessen hat und ob er es gut vertragen hat.
Die Sache mit den Blähungen kennen wohl alle Erkrankten :!: Den Durchfall könnte man mit zuwenig oder falscher Enzymeinnahme erklären. :denk:
Ich überschlage die Fettmenge individuell pro Mahlzeit und verabreiche Horst dann pro Gramm Fett 2.000 E Kreon. Er nimmt sie in 25.000 Einheiten während der Mahlzeit. Vom Krankenhaus wurde angeordnet 40.000 Einheiten zu den Hauptmahlzeiten. Auch für die Zwischenmahlzeiten nimmt er Kreon. Ich bin dazu übergegangen lieber zuviel Kreon/Ozym/Pangrol zu berechnen als zuwenig. Seit Horst mehr Kreon nimmt ist das mit dem Durchfall weg!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Deinem Mann gute Besserung.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Albatros,

vielen Dank für für deinen Hinweis. Wir haben das Kreon auch erhöht, es wurde zwar etwas besser, aber weg ist der Durchfall leider noch nicht. Wie lange dauert es denn, bis das Kreon wenn man es erhöht, auch wirkt?

Letzte Woche am Dienstag hatte mein Mann das erste mal Chemo. An diesem Abend war der Durchfall wieder etwas stärker, liegt es evtl. an der Chemo???
Albatros

Beitrag von Albatros »

Mein Mann bekommt keine Chemo, dazu kann ich leider nichts sagen! Jedoch, rein vom laienhaften Standpunkt her, durchaus vorstellbar.
Die Kreon wirken eigentlich immer sehr schnell. Bei meinem Mann war die Verdauung, bis auf wenige Ausnahmen, nach der OP fast immer ein "hartnäckiges" Problem, da er noch ein BTM-Pflaster hat. Das macht den Darm sehr träge. Er muß für die "Geschmeidigkeit" Lactulose einnehmen.
Liebe Grüße
Albatros

Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Heidi,wir bekämpfen Blähungen in der Familie seit Jahren erfolgreich mit Fenchel-Anis-Kamille-Tee, das hatte ich auch im Krankenhaus nach meiner Linksresektion "durchgedrückt" - und es half. Schaden kann es jedenfalls nicht!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
uwe

Beitrag von uwe »

Corinna B. hat geschrieben:Hallo Heidi,wir bekämpfen Blähungen in der Familie seit Jahren erfolgreich mit Fenchel-Anis-Kamille-Tee, das hatte ich auch im Krankenhaus nach meiner Linksresektion "durchgedrückt" - und es half. Schaden kann es jedenfalls nicht!
Ich kenne nur Fenchel -Anis - Kümmel Tee....meinst du den?
Ich mische selber.
Fertigen Beuteltee find ich nicht so wirksam.
Kamille trinke ich pur.
Pfefferminze mische ich mit Grünem Tee. Aber davon lieber nicht zu viel.
Tschüß
uwe
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Ich habe mir im Teehaus einen Tee mischen lassen, der sehr gut für Magen Darm sein soll. Darin ist....
Kamille, Schafgabe, Melisse, Fenchel, Ringelblume. Mit einem Löffel Thymianhonig ist er super lecker!
Heidi

Beitrag von Heidi »

Vielen Dank für eure Tipps, werde sie ausprobieren!!!!!!
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Gemeinde,

ich der Mann ( von Heidi)an dem die Wipple OP durchgeführt wurde. Erst einmal möchte ich mich für alle die Tipps die Ihr meiner Frau gegeben habt bedanken. Da es jetzt an der Zeit ist, das ich mich da selbst drum kümmere, möchte ich euch gleich mal Fragen wie das bei euch mit den Durchfall ist. Bei mir ist das so, das ich Tagesüber die eine oder andere Blähung habe und gegen Abend so gegen 22:00 Uhr gehts dann los mit Durchfall und das geht dann so 3 bis 4 Stunden.
Jetzt hab ich auch die 3. Chemo ( am Dienstag die 4. vor)hinter mir und habe das Gefühl am Tag der Chemo ist das mit dem Durchfall noch extremer. Wie ist das bei euch? Was habt Ihr so an Gewicht während der Chemo verloren ?

Grüße
Christian
Albatros

Beitrag von Albatros »

:hallo: Christian,

ja selbst ist der Mann :!: Herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich persönlich keine Tipps bezüglich Chemo und Durchfall geben, da mein Mann kein BDS-CA hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft der Krankheit die Stirn zu bieten und hoffe du bekommst noch einige Antworten.
Liebe Grüße
Albatros

Antworten