Erbrechen und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
angel29280

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Bene,

Na wenn du Fleisch weg lässt, bekommt man nicht gleich Mängel. Zink und Eisen z.B. kann man auch anderweitig mit Nahrungsmittel zuführen. Eier und Fisch, Spinat, Broccoli wenn natürlich verträglich, bei pflanzlichen Sachen wie Samen, Kerne und Nüssen muss man nur ein bisschen aufpassen wg der enthaltenen Pytinsäure die die Aufnahme von Zink z.B. hemmt aus der Nahrung. Auch Calcium hemmt die Aufnahme u.U.

Versteh das du keine Energie groß hast, hoffe deine Produkte haben keine chemischen Zusatzstoffe groß. Drück dir die Daumen das es klappt! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 16. Oktober 2017, 17:29 :hallo: Bene,

Na wenn du Fleisch weg lässt, bekommt man nicht gleich Mängel. Zink und Eisen z.B. kann man auch anderweitig mit Nahrungsmittel zuführen. Eier und Fisch, Spinat, Broccoli wenn natürlich verträglich, bei pflanzlichen Sachen wie Samen, Kerne und Nüssen muss man nur ein bisschen aufpassen wg der enthaltenen Pytinsäure die die Aufnahme von Zink z.B. hemmt aus der Nahrung. Auch Calcium hemmt die Aufnahme u.U.

Versteh das du keine Energie groß hast, hoffe deine Produkte haben keine chemischen Zusatzstoffe groß. Drück dir die Daumen das es klappt! :daumenh:
Danke Angel!

Eine Frage noch: Laut FodMatdiät sind Eier ok. Nun habe ich aus 4 Eier Rührei gemacht und nun ist mir übel. Sind Eier irgendwie schwer verdaulich? Keine Blähungen, kein Breistuhl.. Aber Übelkeit..

Ev. ware es nicht das Poulet letztes Wochenende, welche die Übelkeit verursachte, sondern die Eier in der Tartar und Knoblauchsauce..

Da du dich gut mit diesen Dingen auskennst... Hast du einen Tipp für ein leckeres und leichtes Abendessen? Das sollte ja gerade Abends nicht so üppig sein und da bin ich öfters ideenlos. Ich dachte, mit Rührei (ok, 2 Scheiben Bratspeck waren auch noch dabei) und Brot würde ich mir was Gutes tun.

Mal wieder falsch gedacht. :lachen:

Auch dir viel Gesundheit!

Liebgruss
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene nochmal,

Ich schreib mal in Fett hier rein, meine Konzentration lässt mich im Stich...

Danke Angel!

Eine Frage noch: Laut FodMatdiät sind Eier ok. Nun habe ich aus 4 Eier Rührei gemacht und nun ist mir übel. Sind Eier irgendwie schwer verdaulich? Keine Blähungen, kein Breistuhl.. Aber Übelkeit..

Eier können schwerer verdaulich sein bei hart gekochten Eiern z.B. oder Spiegeleier. Oder du hast eine Histaminintoleranz, da sind Eier auch nicht für jeden verträglich. Oder es war zuviel, vielleicht erst mal nur mit 1-2 Eiern probieren, dann kommt es manchmal noch auf die Zutaten an... in welchen Öl gebraten wird und mit welchen Beilagen. Wie gesagt, mir hat persönlich die FODMAP nicht viel gebracht, da dort noch viel zu viel war, was ich nicht vertrug. Ist eben wirklich bei jeden anders. Es kann nur ein Anhaltspunkt sein, ausprobiert werden muss es individuell.

Ev. ware es nicht das Poulet letztes Wochenende, welche die Übelkeit verursachte, sondern die Eier in der Tartar und Knoblauchsauce..

Es kann auch die Knoblauchsauce oder Tatar das Problem gewesen sein. Es ist schwierig, wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat bezüglich der Verträglichkeiten. Ich würde weder Tatar noch Knoblauch vertragen (auch jetzt nicht).

Da du dich gut mit diesen Dingen auskennst... Hast du einen Tipp für ein leckeres und leichtes Abendessen? Das sollte ja gerade Abends nicht so üppig sein und da bin ich öfters ideenlos. Ich dachte, mit Rührei (ok, 2 Scheiben Bratspeck waren auch noch dabei) und Brot würde ich mir was Gutes tun.

Mal wieder falsch gedacht. :lachen:

Dein Vertrauen in allen Ehren grins...ich hab selbst auch nur monatelang studiert ohne zu studieren und viel durchprobieren müssen. :lachen: Ich würde erst mal anfangen gezielt, Lebensmittel auszuprobieren, die einzeln vorkommen, also ohne Beilagen, keine industriell verarbeiteten Produkte, also auch Brot ade sagen erst mal, da oft Hefe, Sauerteih das Problem ist. Oder man findet glutenfreies Brot ohne viel Zusätze mit Weinsteinbackpulver z.B. Ist halt teuer oder man bäckt selbst.

Vielleicht Natura Reiswaffeln in Bioqualität z.B. ausprobieren. Wenn verträglich... dann weiter pur ohne alles mit Reis, Kartoffeln, Amaranth, Quinoa oder so. Dann einzeln Obst- u. Gemüsesorten durchprobieren usw. Ist echt nervig und langwierig, aber nur so kannst du Endeffekt raus finden, wie du auf was reagierst. Und dann erst kann man über Kombi der Nahrungsmittel nachdenken. Ich weiß nicht ob du soweit schon warst eben. Wäre gut, wenn du das nochmal erläutern könntest.

Wenn du im einzelnen schon weißt was du halbwegs gut verträgst, dann wie wäre es mit Smoothies? Verträgst du sowie? Wäre gut, denn so hast du eine hohe Vitamin- und Nährstoffdichte und es ist für den Darm auch besser aufnehmbar, nur nicht unbedingt abends zu dir nehmen. Man sagt z.B. das man abends kein rohes Obst und Gemüse mehr essen soll, da zu viel Arbeit für den Darm und es ggf. dann die Nacht im Darm rum liegt und fröhlich vor sich hin gärt. Abends sollte man auch keine Kohlenhydrate mehr viel essen, also am besten Eiweiß. Gedünsteten Fischfilet mit gedünsteten Gemüse nach Verträglichkeit. Am besten auch nach 18 Uhr nix mehr essen, je nach dem wann man ins Bett gehen will.

Aber das was ich vertrag, kann auch sein, das du es gar nicht verträgst. Daher für mich schwer dir konkrete Vorschläge zu machen. Zumal ich deine Unverträglichkeiten, Allergie und co nicht kenne.

Auch dir viel Gesundheit!

Ach Danke, bin noch dabei und liegt immer noch viel Arbeit auch vor mir. :mrgreen:

Dann erst mal eine gute Nacht!
Liebe Grüsse eure Angel
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Ich bleibe bei der Theorie des Magens. Nach meinem Kenntnisstand sind Eier alles andere als leicht verdaulich und schlagen daher auf den Magen. Sind hierbei Reizungen / Entzündungen bereits vorhanden, würde mich die Übelkeit nicht wundern. Wenn du schon nichts für deinen Magen einnehmen möchtest, quäle ihn nicht weiter mit solchen Mitteln und ernähre dich mal mit Hähchenfilet, Reis, Nudeln, Gemüse, usw... und nicht z.B. Eier, Knoblauchsause, Bratenspeck....
Viele Grüße
Aspiration
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Hallo Angel

Nun gut, dann versuche ich mal allgemein etwas kleinere Portionen zu essen und noch etwas akribischer auf die Ernährung zu achten. Die Idee mit den Smoothies finde ich sehr gut, ich werde das mal ausprobieren. Gewisse Dinge die ich vertrage und welche weniger, weiss ich bereits, aber manchmal ist es auch wieder überraschend, da an gewissen Tagen etwas gut geht und an anderen nicht.. Nach 18:00 Uhr esse ich normalerweise bereits nichts mehr, trinken vermeide ich während dem essen auch.

Sicher gehen tun:

- Kartoffeln
- Hähnchen
- Reis
- Polenta
- Peperoni
- Karotten
- Salat
- Schokolade

Das Völlegefühl bleibt aber prinzipiell immer gleich.
Aspiration hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 03:14 Ich bleibe bei der Theorie des Magens. Nach meinem Kenntnisstand sind Eier alles andere als leicht verdaulich und schlagen daher auf den Magen. Sind hierbei Reizungen / Entzündungen bereits vorhanden, würde mich die Übelkeit nicht wundern. Wenn du schon nichts für deinen Magen einnehmen möchtest, quäle ihn nicht weiter mit solchen Mitteln und ernähre dich mal mit Hähchenfilet, Reis, Nudeln, Gemüse, usw... und nicht z.B. Eier, Knoblauchsause, Bratenspeck....
Klingt für mich eigentlich einleuchtend, nur erklärt das diese enorme Müdigkeit nicht. Oder kann die irgendwie mit dem Magen zusammenhängen? Die Schlappheit und das Völlegefühl lässt mich oftmals an Insuffizienz denken, jedoch ist mein Stuhl z.Z. bereits wieder fast immer super geformt, sinkend und dunkel und schmiert auch überhaupt nicht. Auch absolut nicht voluminös. Eigentlich sogar sehr wenig, für das, was ich esse und auch nur 1 bis max. 2 mal am Tag...

Ich sehe auch fast nie unverdautes. Also selbst Peperonchini Schalen oder Paprika schalen sind nie zu sehen.. und die sind doch eigentlich schwer verdaulich..

Gewichtsverlust habe ich auch nicht zu beklagen. Meine 83Kg auf 1.76 sind eigentlich relativ stattlich. Im Vergleich zu meinen Brüdern (beide sehr schlank) bin ich der gewichtstechnisch am schwersten.

Wenn doch nur die unmögliche Schlappheit endlich weggehen würde..

Neben meiner neu gekauften Darmsanierung mit L-Glutamin, Symbiolact und Burgerstein Biotics G sowie Ernährungsumstellung nehme ich jetzt mal für 2 Wochen noch Magenschutztabletten ein. Zu dem habe ich das ADP von einer ganzen Tablette (30mg) mit Einverständnis des Therapeuten auf 15mg, also eine halbe Tablette, reduziert.

Grüsse
Zuletzt geändert von Bene86 am 17. Oktober 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Bene86 hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 09:00 Hallo Angel

Nun gut, dann versuche ich mal allgemein etwas kleinere Portionen zu essen und noch etwas akribischer auf die Ernährung zu achten. Die Idee mit den Smoothies finde ich sehr gut, ich werde das mal ausprobieren. Gewisse Dinge die ich vertrage und welche weniger, weiss ich bereits, aber manchmal ist es auch wieder überraschend, da an gewissen Tagen etwas gut geht und an anderen nicht.. Nach 18:00 Uhr esse ich normalerweise bereits nichts mehr, trinken vermeide ich während dem essen auch.

Aspiration hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 03:14 Ich bleibe bei der Theorie des Magens. Nach meinem Kenntnisstand sind Eier alles andere als leicht verdaulich und schlagen daher auf den Magen. Sind hierbei Reizungen / Entzündungen bereits vorhanden, würde mich die Übelkeit nicht wundern. Wenn du schon nichts für deinen Magen einnehmen möchtest, quäle ihn nicht weiter mit solchen Mitteln und ernähre dich mal mit Hähchenfilet, Reis, Nudeln, Gemüse, usw... und nicht z.B. Eier, Knoblauchsause, Bratenspeck....
Klingt für mich eigentlich einleuchtend, nur erklärt das diese enorme Müdigkeit nicht. Oder kann die irgendwie mit dem Magen zusammenhängen?

Grüsse
Grundsätzlich kann man sich mit Möglichkeiten oder Theorien auseinander setzen oder aktiv etwas dafür tun. Ich bin eher für letzteres. Versuche es einfach aus. Ich glaube kaum, dass es deinen Zustand bei gesunder Ernährung verschlechtert.

Sollte dein Magen entzündet sein, wird die Nahrung nicht richtig verdaut, und daher in einem anderen Zustand als sonst üblich in deinem Darm landen, d.h. dass der Darm mehr Aufwand hierbei hat. Der Darm ist zum größten Teil für unser Immunsystem verantwortlich und hat daher sicherlich auch Einfluss auf deine Aktivität und Müdigkeit. Aber auch eine Gastritis kann einem ganz schön zu Schaffen machen, welche von der Lokalisierung (Körper) ähnlich wie die Bauchspeicheldrüse ist.

Konkret möchte ich dir damit sagen, dass es auch eine Verkettung mehrerer Ursachen sein kann. Evtl. der Darm, der Magen und die Bauchspeicheldrüse. Nur nach und nach wirst du es möglicherweise (evtl. auch nicht) herausfinden.

Die Verteilung auf mehrere Mahlzeiten und kleine Portionen hat auch auf den Magen einen positiven Einfluss. Ich würde ggf. noch etwas kleines gegen 20 Uhr essen, damit die Dauer vom letzten bis zur ersten Mahlzeit nicht zu lange ist.

EDIT: Wie ich sehe, hast du deinen Beitrag noch geändert: Lass die Schokolade und die Peperoni die nächsten Tage mal weg.
Viele Grüße
Aspiration
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Aspiration hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 09:17
Bene86 hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 09:00 Hallo Angel

Klingt für mich eigentlich einleuchtend, nur erklärt das diese enorme Müdigkeit nicht. Oder kann die irgendwie mit dem Magen zusammenhängen?

Grüsse
Grundsätzlich kann man sich mit Möglichkeiten oder Theorien auseinander setzen oder aktiv etwas dafür tun. Ich bin eher für letzteres. Versuche es einfach aus. Ich glaube kaum, dass es deinen Zustand bei gesunder Ernährung verschlechtert.

Sollte dein Magen entzündet sein, wird die Nahrung nicht richtig verdaut, und daher in einem anderen Zustand als sonst üblich in deinem Darm landen, d.h. dass der Darm mehr Aufwand hierbei hat. Der Darm ist zum größten Teil für unser Immunsystem verantwortlich und hat daher sicherlich auch Einfluss auf deine Aktivität und Müdigkeit. Aber auch eine Gastritis kann einem ganz schön zu Schaffen machen, welche von der Lokalisierung (Körper) ähnlich wie die Bauchspeicheldrüse ist.

Konkret möchte ich dir damit sagen, dass es auch eine Verkettung mehrerer Ursachen sein kann. Evtl. der Darm, der Magen und die Bauchspeicheldrüse. Nur nach und nach wirst du es möglicherweise (evtl. auch nicht) herausfinden.

Die Verteilung auf mehrere Mahlzeiten und kleine Portionen hat auch auf den Magen einen positiven Einfluss. Ich würde ggf. noch etwas kleines gegen 20 Uhr essen, damit die Dauer vom letzten bis zur ersten Mahlzeit nicht zu lange ist.

EDIT: Wie ich sehe, hast du deinen Beitrag noch geändert: Lass die Schokolade und die Peperoni die nächsten Tage mal weg.
Alles klar, danke für dein Feedback.

Eine Frage noch. Mir wird von vielen Seiten empfohlen, auf zuckerhaltige Produkte zu verzichten.

Ich könnte das eigentlich problemlos, nur ist das nicht schädlich, praktisch komplett auf Zucker zu verzichten?
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Bene86 hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 10:44 Alles klar, danke für dein Feedback.

Eine Frage noch. Mir wird von vielen Seiten empfohlen, auf zuckerhaltige Produkte zu verzichten.

Ich könnte das eigentlich problemlos, nur ist das nicht schädlich, praktisch komplett auf Zucker zu verzichten?
Da habe ich leider noch keine genauen Erfahrungswerte. Ich führe erst seit wenigen Wochen ein striktes Ernährungstagebuch. Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, dass ich viel mehr Zucker unbewusst konsumiere als ich dachte.
Der Tagesbedarf liegt hier im Schnitt bei Frauen bei 50g und bei Männern bei 65g. Das überschreite ich nach wie vor täglich...

Ggf. können uns Andere mehr Informationen zum Thema Zucker liefern.

Ein kompletter Verzicht auf Zucker halte ich nicht für zielführend. Eine einseitige Ernährung kann auf Dauer nicht förderlich sein.
Viele Grüße
Aspiration
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Aspiration hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 11:56
Bene86 hat geschrieben: 17. Oktober 2017, 10:44 Alles klar, danke für dein Feedback.

Da habe ich leider noch keine genauen Erfahrungswerte. Ich führe erst seit wenigen Wochen ein striktes Ernährungstagebuch. Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, dass ich viel mehr Zucker unbewusst konsumiere als ich dachte.
Der Tagesbedarf liegt hier im Schnitt bei Frauen bei 50g und bei Männern bei 65g. Das überschreite ich nach wie vor täglich...

Ggf. können uns Andere mehr Informationen zum Thema Zucker liefern.

Ein kompletter Verzicht auf Zucker halte ich nicht für zielführend. Eine einseitige Ernährung kann auf Dauer nicht förderlich sein.
Alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung,

@Angel: Gehen allenfalls auch gekaufte Smoothies? Eine Maschine dafür und ständig frisches Obst geht halt ins Geld..

Was denkst du?
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Bene,

Und auch Danke an Aspiration für deinen Einsatz. Wie du oben schreibst kann ich so unterschreiben und sehe es genauso.

Speck, Knoblauch und co sind definitiv nich empfehlenswert. Und die ganze Verdauung ist so komplex und vielschichtig mit den einzelnen Organen, das wirklich alle mit rein spielen und auch mehrere Probleme machen können, muss es aber nicht. Unser Darm ist das Immunsystem schlecht hin und wenn da was nicht passt, dann spielen auch durchaus Erschöpfung, Müdigkeit und co mit rein.

Zwecks Zucker, ist die Gegenfrage, welcher ist gemeint?

Industriezucker, Zuckeraustauschstoffe und isolierte Kohlenhydrate braucht kein Mensch zum Leben. "Gesunde Kohlenhydrate" aus Gemüse, Pseudogetreide oder Obst etc. sind gut. Der Körper braucht klar Glucose fürs Gehirn und andere Körperfunktionen, aber dafür braucht man kein Zucker. Man könnte z.B. auch mit unter 50 g Kohlenhydrate am Tag auskommen, weil der Körper nach Umstellung dann in die Ketose kommt und hochwertiges Fett und Eiweiß dann umwandelt um davon Energie zu kriegen, was auch viele Leute, auch sogar Sportler und manche Diabetiker machen und damit sich gut fühlen. Man muss halt dann für die nötigen Kalorien mehr gesunde Fette und Eiweiß konsumieren. Zu viel Fruchtzucker ist aber auch nicht gesund. Ausgewogen heißt das Zauberwort...mach es ähnlich, aber nicht so krass mit Low Carb, sondern eher eine gemässigte Form. Muss aber jeder selbst entscheiden. Nur so als Kurzform.

Smoothies kann man sicher kaufen, z.B. Innocent. Mir auf Dauer persönlich zu teuer. Wenn man es ausprobiert hat und es verträgt dann lohnt sich durchaus ein Mixer. Ich hab auch keinen Hochleistungsmixer oder auch kein Vitamix-Profigerät, braucht es auch nicht. Mein Mixer hat 90 € gekostet und arbeitet so hochtourig und gut, dass ich damit problemlos Smoothies, Pflanzenmilch und co herstellen kann. Hab ihn jetzt seit Anfang des Jahres und fast täglich im Einsatz. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn man es oft macht und Smoothies trinkt, ist es auf Dauer dann sogar günstiger als ständig Smoothies zu kaufen. Bei mir war auch der Punkt, das in gekauften Smoothies oft noch Sachen drin sind, die ich nicht vertrage. Da musst du mal schauen, was dir besser zusagt im Endeffekt.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten