Nach längerer Zeit schreibe ich mal wieder.
Viele wissen von meiner Vorgeschichte, sämtliche Bildgebende verfahren habe ich gemacht (Koloskopie, Gastroskopie, MRI, MRCP (Juli 2017), Endosono (Mai 2017), 6 mal Sono), Blutwerte etc. inkl. den fettlöslichen Vitaminen (getestet im Juni 2017) waren immer sehr gut bzw. immer sogar im oberen Drittel. Einer schoss sogar völlig oben aus, Vit. K wenn's mir recht ist. 2 mal war bei einer Stuhlprobe die Elastase aber vermindert (okt. und nov. 16: ü500, Juni 17: 120 und 156), welche die Pankreasklinik in Bern aber als unspezifisch erachtete, da ansonsten keine Auffälligkeiten. Die Elastase könne auch aufgrund beschleunigter Dünndarmpassage problemlos vermindert sein, was ich so mal annahm, da sich irgendein Wert oder eine Bildgebung ja auch mal nur minimst auffällig zeigen hätte müssen. Der untersuchende Arzt zeigte sich nach der EUS sogar ein wenig gestresst, er meinte nur, es gäbe überhaupt nicht das geringste Anzeichen eines Entzündungsprozesses im Pankreasbereich, sie imponiere wunderbar wie auch die Leber und die Galle. Das mrcp liess dann die Pankreasklinik noch als Bestätigungsuntersuchung durchführen.
So seit Juli ging es mir eigentlich ganz passabel. Stuhl war oftmals erfreulich, vor allem seit ich eine sog. Fod Map Diät einhalte, welche mir eine Ernährungsberaterin empfahl, sie tippt bei mir auf "Leaky Gut"-Syndrom. Keine Gemüserückstände (selbst Peperoni, Chillischoten und Salat ging), nicht hell und mehrheitlich richtig gut geformter Stuhlgang war das Resultat, schmierte auch meistens nicht. Oft fühle ich mich aber ziemlich schwach und ich krieg den verfluchten Belag auf der Zunge einfach nicht weg. Ich ass vor allem Kartoffeln, div. Fleisch (ausser Schwein), Reis, Gemüse, Polenta... Alles, was auf meine Broschüre empfohlen war. Brot bzw. Korn, Milch- und div. Fruchtprodukte lasse ich ziemlich konsequent bei Seite, was nicht immer ganz einfach ist. Vor allem das Brot fehlt einem schon sehr, mit dem Rest kann ich ganz gut leben.
Nun habe ich gestern Abend gesündigt, da wir zum Essen eingeladen waren. Ich hasse Hähnchen mit Pommes und fettigen Sauce, schmiss mir sogar vorsichtshalber ein paar Kreons, welche ich noch in der Reserve habe, (125'000) während dem Essen rein, da die Speise ja schon hauptsächlich einfach nur fettig ist.
Danach war mir die ganze Nacht speiübel, mein Magen fühlte sich an, als ob er nächstens explodieren würde und Durchfall meldete sich (wie Wasser), ehe ich mich am nächsten morgen grosszügig übergab und alles wieder in der Toilette landete. Es schien fast so, als ob mein Magen das Essen nicht weitergereicht hat.
Muss aber auch erwähnen, dass mir vor 3 Wochen im gleichen Restaurant mit gleicher Speise schon relativ übel war und sich ebenfalls Durchfall meldete, nie aber in diesem Ausmass (Ich weiss, dass ist saudumm, aber ich lerne es oftmals erst nach dem 2ten oder 3ten mal, auch weil ich Hähnchen mit Pommes halt immer über alles geliebt habe). Geh ich aber zu Mac Doof (was ich wirklich sehr selten mache), kann ich problemlos ein Mac Chicken mit Pommes oder ein Big Mac Menu essen ohne danach Durchfall zu haben....)
Gut ich lerne mal wieder daraus, Hähnchen mit Pommes und fettigen Saucen ist nichts mehr für mich.
Nun meine Frage, kennt das jemand ähnlich mit Erbrechen? Warum ist das genau bei Hähnchen so? Hatte das vorher ehrlich gesagt nie, relativ oft Völlegefühl ja, aber erbrechen musste ich nie. Blöd auch, dass ich mich mittlerweile ziemlich gut von dem Thema losreissen konnte, ganz weit im Hinterkopf aber immer noch hie und da "Pankreas" rumschwirrt.
Alles Gute euch allen!
Grüsse