Angst - bitte um Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes

Re: Angst - bitte um Hilfe

Beitrag von wasistes »

Wenn es ein Karzinom wäre wärst du schon längst tot oder zumindest palliativ solange wie deine Beschwerden schon gehen.
Es heißt nicht umsonst die One Season Erkrankung:
Zwischen auftteten der ersten Beschwerden und tot vergehen meist wenige Monate häufig sogar Wochen.
Bei deinen Beschwerden wäre der Krebs über 2 cm groß.
Es kommt quasi so gut wie nie vor das im MRCP ein symptomatische Raumforderung übersehen wird.

Lies doch bitte mal was ich hier geschrieben habe.
Da steht ganz klar was du tun sollst.
Ich schreib jetzt nicht mehr weiter.

Übrigens gegen Panikattacken kann man auch was machen.

Hier meine klare Handlungsempfehlung an dich:
Ruf bitte den kassenärztlichen Notdienst an und sag denen das du jetzt dringend eine Krisenintervention brauchst!
Ich kann dir das Theodor Wenzel Werk empfehlen.
Die haben mir in der akuten Krise geholfen besser mit meiner Erkrankung umzugehen und meine Angst mehr in Frage zu stellen.
Sag es laut und sag es dir solange bis es dir bewusst wird:
Nur weil man eine Krankheit hat stirbt man nicht sofort.
Lernen damit unzugehen und trotzdem ein langes und erfülltes Leben haben!
zorro

Beitrag von zorro »

Danke wasistes, nur kurz zur Info: die Beschwerden sind bei mir seit ca 10 Wochen. Da haben sie angefangen. Vorher hatte ich eine langwierige Mandelentzündung, aber sonst ging es mir echt gut!

Ich habe mit meinem Arzt auch schon gesprochen psychologische Hilfe zu bekommen. Ich merke ja selber wie die Angst mich belastet.

Aber kannst Du mir nur noch einmal kurz erläutern welche Schritte du jetzt machen würdest? Wie würdest du bzgl der niedrigen elastase vorgehen? Ist 181 besorgniserregend? Die Schwelle ist ja 200? Würdest du in Sachen bildgebung noch etwas tun? Kann man davon ausgehen, dass wenn der Tumor Rückenschmerzen auslöst er entsprechend groß sein muss? Hatte was von ersten Symptomen gelesen was die Rückenschmerzen sein können.

Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir hier noch ein paar Handlungsempfehlungen geben kannst. Weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich an wen ich mir am besten wenden kann. Da ich privat versichert bin wären kurzfristige Untersuchungen bestimmt machbar. Aber ich hatte ja auch in deinen Berichten gelesen dass du rückblickend vieles anders gemacht hättest!

Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und auf jeden Fall schöne Pfingsten!
wasistes

Beitrag von wasistes »

Ja ich hätte mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers glauben sollen, schneller akzeptieren das die innere Einstellung wichtiger ist als jede Untersuchungsmethode und das das Ärztehopping nur eine Verschwendung von Zeit und Geld ist.

Das zu erkennen ist schwierig, weil man sich und sein Denkschema erstmal hinterfragen muss.

Diese Selbsterkenntnis kann man aber nur entwickeln wenn man weg vom stark körperlichen passiven Empfinden, zurück zum aktiven und reflektierenden Empfinden übergeht.

Der Angst stellt man sich am Besten in dem man sich bewusst wird, das man gerade handlungsfähig ist. Krankheit als eine positive Herausforderung sieht, an der man wachsen kann und längerfristig auch was gutes rausziehen kann.
Z.b. als starkes Warnsignal, das zum Innehalten und Selbsthinterfragen des bisher eingeschlagenen Lebenspfades einlädt. Manchmal muss man erst zerbrechen um zu wachsen.

Wenn du die Seele heilst kannst du auch den Körper heilen.
zorro

Beitrag von zorro »

Verstehe sehr gut was Du meinst. Habe für mich auch erkannt dass mich die Angst einfach fertig macht. Es dreht sich den ganzen Tag nur um das eine Thema, man googelt und googelt. Daher war und bin ich such absolut dankbar über die Möglichkeiten hier. Habe auch mit meinem besten Freund gesprochen, der mir auch hilft und mich begleiten würde bei einem wichtigen Arztbesuch. Einfach nur um die Aussagen des Arztes zu hören und mich zu unterstützen. Gleichzeitig werde ich mir auch professionelle Hilfe suchen - habe das mit meinem Hausarzt in die Wege geleitet und er hat sich schon eine konkrete Idee. Darf ich dir denn ganz konkret noch 2 Fragen stellen?
1. was würdest Du an Untersuchungen jetzt tun? An wen wenden? Würdest Du dem Wert der elastase von 181 weiter nachgehen und wenn ja, wo und wie?
2. meinst Du dass ein mrt mit mrcp mich weiter bringt wenn ich es an einer anderen Stelle machen lasse und denen die Untersuchung der letzten Aufnahme Von vor 2 Monaten zur Verfügung stelle? Diese Möglichkeit hätte ich nämlich Ende der kommenden Woche! Und die Kosten würden auch komplett von der Krankenversicherung übernommen und es ist bei mir in der Nähe!

Und du hast vollkommen Recht, die Psyche ist entscheidend. Ich habe vorher nie Beschwerden gehabt und habe auch nie auf meinen Körper gehört. Wahrscheinlich bin ich such deshalb gerade so überfordert!

Danke übrigens für deine Geduld und deine Art die Sachen zu erklären. Ich denke viele die Angst haben und somit hier landen wissen das zu schätzen. Ich finde es toll wie du deine Erfahrungen weiter gibst- das wollte ich einfach nur mal los werden.

Deine Einschätzung dass es nichts malignes ist? basiert auf der mrt bzw mrcp Untersuchung? Hast Du denn eine Vermutung wodurch die elastase vermindert sein kann, wenn nie amylase oder lipase erhöht waren?

Übrigens die psychische Unterstützung ist ein Angebot einer Tagesklinik um ein normales körperselbstempfinden wieder zu erlangen. Ist zwar in Corona Zeiten gerade nicht so einfach hier etwas passendes zu finden - aber ich will das auf jeden Fall parallel zur organischen Suche definitiv angehen.

Noch einmal Danke!

Noch eine fachliche Frage generell: müsste der bilirubinwert im Blut eigentlich zwangsläufig erhöht sein wenn der Stuhlgang dauerhaft heller ist als früher? Also bei gleicher Ernährungsweise! Bei mir waren die Werte leicht erhöht eine Zeit aber auch nach dem Rückgang ist mein Stuhlgang nicht braun sondern eher gelblich bzw lehmfarben! Finde hier aber keine wirkliche Erklärung außer dem Thema mit dem bilirubin!
zorro

Beitrag von zorro »

Bin gerade noch über eine Sache gestolpert: mrt scheint nicht gleich mrt zu sein! Es gibt verschiedene Geräte mit verschiedenen Auflösungen! Mrt Tesla 1 oder 1,5 oder 3! Ist dies für ein mrt und mrcp der pankreas entscheidend? Sollte man hier im Vorfeld nachfragen? Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Andi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 11:24 :hallo: Zorro,
das sind zu viele Fragen, wir hatten hier schon mal jemanden im Forum der hat sich mit ganz vielen verschiedenen Namen hier angemeldet, vielleicht kann er dir helfen :denk:

Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest und das dir bald jemand helfen kann👌
Hi Andi,

ich wollt es ja nicht sagen, aber ich gebe Deiner Vermutung völlig Recht! :lachen: :lachen: :lachen:

Beitrag von zorro »

Keine Angst, weiß glaube ich wovon du redest. Hab mich im Forum umgesehen-aber ihr habt es hier wirklich mit jemandem anderen zu tun. Hatte auch Kontakt zu den Admins und zur Geschäftsstelle wegen Ansprechpartnern in meiner Nähe!

Ihr würdet mir also wirklich helfen wenn ihr mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben würdet. Verspreche auch nicht mehr dauernd nachzufragen 😉
thphilipp hat geschrieben: 2. Juni 2020, 11:51
Andi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 11:24 :hallo: Zorro,
das sind zu viele Fragen, wir hatten hier schon mal jemanden im Forum der hat sich mit ganz vielen verschiedenen Namen hier angemeldet, vielleicht kann er dir helfen :denk:

Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest und das dir bald jemand helfen kann👌
Hi Andi,

ich wollt es ja nicht sagen, aber ich gebe Deiner Vermutung völlig Recht! :lachen: :lachen: :lachen:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Aber eigentlich ist alles, aber auch wirklich alles gesagt worden. Alles wird nun nur noch wiederholt.

Beitrag von zorro »

Wäre nett wenn- auch wenn es für Euch Wiederholungen sind - die Fragen vom 31.5. um 14:29 Uhr mir nochmal beantworten würdet. Mir würde es wirklich helfen, damit ich weiß was ich jetzt tun soll.

Aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich hier kein blödsinn mache. Mich belastet das gerade wirklich und stelle euch auch gerne per Mail Kontaktdaten zur Verfügung damit ihr euch auch sicher sein könnt!
thphilipp hat geschrieben: 2. Juni 2020, 12:12 Aber eigentlich ist alles, aber auch wirklich alles gesagt worden. Alles wird nun nur noch wiederholt.
zorro

Beitrag von zorro »

Verspreche euch dass es jetzt erst einmal wirklich der letzte Beitrag ist! 😉
Wenn einer von euch kurzfristig online ist und mir - auch wenn wasistes und Philipp meinten es wäre eine Wiederholung - noch einmal kurz eure Meinung zu den Fragen sagen könntet, wäre ich wirklich dankbar!
Am Freitag Nachmittag hat mein Hausarzt auch noch ein mrt für mich klar gemacht. Was genau dort gemacht wird soll ich morgen erfahren. Hat einer von euch Erfahrungen in Bezug auf die Auflösung der mrt Geräte? Soll ein Tesla 1 sein - oder ist das egal?
@ wasistes: was ist eigentlich aus deinen Fieberschüben geworden? Sind diese weggegangen? Von alleine? Oder wie hat sich das bei dir entwickelt? Sobald ich mich bewege geht es bei mir immer los und mir bricht der Schweiß aus!
Danke euch allen - und sorry, wenn ich den ein oder anderen genervt habe! Gelobe Besserung- aber die Angst hat mich noch im Griff! Hoffe die nächste Untersuchung geht gut aus und ich kann mich dann wieder besser auf die Genesung konzentrieren! Aber hole mir auch hier entsprechende Hilfe!
Antworten