Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

Ich danke Euch allen!

War gestern noch einmal im Pankreaszentrum in Bochum. Allerdings nicht bei Prof. Uhl, sondern bei Prof Schmidt. Also bei einem seiner Oberärzte.

Seine Diagnose: Reizmagen/Reizdarm.
Er ist sich anhand der Befunde sicher dass meine Veschwerden nicht von der BSD. kommen. Meine mitgebrachte CD der Befunde (CT, MRCP) hat er sich nicht anschauen wollen, da er dann noch einen Radiologen dazuholen müsste. Das fand ich ein wenig doof. Hätte da auch gerne noch einmal eine zweite Meinung zu gehört.

Er sagte mir aber dass er blind der sorgfältigen Untersuchungen meines Krankenhauses vertraut. CT, MRCP und Endosono würden eine chronische Pankreatitis klar ausschließen, da ich mit den drei besten Methoden zur Feststellung einer chronischen Pankreatitis untersucht wurde.

Selbst kleine Verkalkungen würde man im CT sehr gut sehen können sagte er mir. Und alles andere von dem ersten Befund, wäre auch durch die erneute auch sehr detaillierte beschriebene Endosono oder eben MRCP ersichtlich gewesen.

Er sagte mir wortwörtlich dass die erste Diagnose eine Fehlbefund war. Meine grenzwetigen Stuhlelastase Messungen haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er sagte, dass das alles in der Norm wäre und wie SaSem schon geschrieben hat, auch gerade beim Reizdarm, durch die unregelmäßige Stuhlkonsistenz oft zu beobachten ist.

Er hat sich natürlich auch meine ganze anderen Untersuchungsbefunde angesehen. War ja alles ohne Befund. Und bei mir wurde wirklich alles gemacht. Das ganze Abdomen wurde sorgfältig durchuntersucht.

Seine eingeschätzte Diagnose somit: psychische Somatisierungsbeschwerden oder Reizmagen/Reizdarm.
Jarl

Beitrag von Jarl »

Hallo,

Ich selbst habe auch eine Art Reizmagen/Reizdarm.
Was mir persönlich hilft ist autogenes Training vor bestimmten Situationen.
Ebenfalls nehme ich seit einigen Wochen Gastrovegetalin Weichkapseln, das ist ein pflanzliches Mittel mit Melissenblättern. Kannst du ja mal in deiner Apotheke fragen, mir bringt es zumindest zum Teil etwas.

Ist natürlich auch schwer etwas zu empfehlen, da es bei jeden unterschiedlich sein kann.
Für mich war es für einen gewissen Zeitraum wirklich ein regelrechter Kampf im psychischen Bereich. Wenn man aber immer wieder zeigt, dass der Geist stärker ist als der Körper, wächst man bei diesen Kämpfen und die Symptome werden geringer auftreten.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo: zusammen!

Ich danke Euch allen!

War gestern noch einmal im Pankreaszentrum in Bochum. Allerdings nicht bei Prof. Uhl, sondern bei Prof Schmidt. Also bei einem seiner Oberärzte.

Seine Diagnose: Reizmagen/Reizdarm.
Er ist sich anhand der Befunde sicher dass meine Veschwerden nicht von der BSD. kommen. Meine mitgebrachte CD der Befunde (CT, MRCP) hat er sich nicht anschauen wollen, da er dann noch einen Radiologen dazuholen müsste. Das fand ich ein wenig doof. Hätte da auch gerne noch einmal eine zweite Meinung zu gehört.

Er sagte mir aber dass er blind der sorgfältigen Untersuchungen meines Krankenhauses vertraut. CT, MRCP und Endosono würden eine chronische Pankreatitis klar ausschließen, da ich mit den drei besten Methoden zur Feststellung einer chronischen Pankreatitis untersucht wurde.

Selbst kleine Verkalkungen würde man im CT sehr gut sehen können sagte er mir. Und alles andere von dem ersten Befund, wäre auch durch die erneute auch sehr detaillierte beschriebene Endosono oder eben MRCP ersichtlich gewesen.

Er sagte mir wortwörtlich dass die erste Diagnose eine Fehlbefund war. Meine grenzwetigen Stuhlelastase Messungen haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er sagte, dass das alles in der Norm wäre und wie SaSem schon geschrieben hat, auch gerade beim Reizdarm, durch die unregelmäßige Stuhlkonsistenz oft zu beobachten ist.

Er hat sich natürlich auch meine ganze anderen Untersuchungsbefunde angesehen. War ja alles ohne Befund. Und bei mir wurde wirklich alles gemacht. Das ganze Abdomen wurde sorgfältig durchuntersucht.

Seine eingeschätzte Diagnose somit: psychische Somatisierungsbeschwerden oder Reizmagen/Reizdarm.
Das freut mich wirklich sehr für dich. Ich hoffe, du findest nun etwas Ruhe. Ich bin dann in 2 Std. mit der Endosono dran....

Ich hoffe, mein Resultat ist auch so positiv...

Vorab ein schönes WE!

Grüsse
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hab ich doch gesagt....im ct siehst du verkalkungen.

Super news und schönes Wochenende.

Hoffe auf nimmer Wiedersehen :hallo: :lachen:
Anonymus-003

:hallo:

@ Bene86
Ich drück Dir ganz fest die Daumen :daumenh:

@ Paul86
Danke Dir!
Ja mit dem CT hattest Du absolut Recht. Daher empfehle ich jedem Betroffenen auch ein CT machen zu lassen. Auch wenn die Strahlungsbelastung ziemlich groß ist. Aber wenn's zur Abklärung nur sehr selten gemacht wird, wird uns das kaum umbringen. Also CT, MRCP und Endosono im Gesamtpaket sollte meines Erachtens jeder zur Diagnosestellung über sich ergehen lassen. Ist übrigens auch die Meinung der Spezialisten.
Hoffe auf nimmer Wiedersehen
Ich weiß was Du meinst! Psychologisch gesehen wäre es gesünder.
Das Ding ist, ich hoffe dass ich das Gespräch gestern auch annehmen, umsetzen und einen endgültigen Schlussstrich ziehen kann.

An solchen Tagen wie beispielsweise heute, sicherlich schon, da es mir heute wirklich sehr gut geht, trotz "katastrophalen Stuhlgang" heute morgen. Und da fängt es dann nämlich schon wieder an. Denn wenn die Beschwerden kommen, die echt übel sind, wird es dann wieder schwierig.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo:

@ Bene86
Ich drück Dir ganz fest die Daumen :daumenh:

@ Paul86
Danke Dir!
Ja mit dem CT hattest Du absolut Recht. Daher empfehle ich jedem Betroffenen auch ein CT machen zu lassen. Auch wenn die Strahlungsbelastung ziemlich groß ist. Aber wenn's zur Abklärung nur sehr selten gemacht wird, wird uns das kaum umbringen. Also CT, MRCP und Endosono im Gesamtpaket sollte meines Erachtens jeder zur Diagnosestellung über sich ergehen lassen. Ist übrigens auch die Meinung der Spezialisten.
Hoffe auf nimmer Wiedersehen
Ich weiß was Du meinst! Psychologisch gesehen wäre es gesünder.
Das Ding ist, ich hoffe dass ich das Gespräch gestern auch annehmen, umsetzen und einen endgültigen Schlussstrich ziehen kann.

An solchen Tagen wie beispielsweise heute, sicherlich schon, da es mir heute wirklich sehr gut geht, trotz "katastrophalen Stuhlgang" heute morgen. Und da fängt es dann nämlich schon wieder an. Denn wenn die Beschwerden kommen, die echt übel sind, wird es dann wieder schwierig.
Herrgott nochmal da wahr nichts, nichts und nochmal nichts! Ich meine, dass ist ja super, aber bin ich langsam verrückt?!

Ich lass mal noch den Befund kommen, aber Dr. Seewald meinte, es sähe alles wunderbar aus. Nicht mal *irgend ein komisches med. Wort*, wahr noch nicht ganz da* wäre zu sehen gewesen und der Typ weiss, was er macht. Er hat sich auch super kurz gefasst und gemeint: chron. Pankeatitis können sie getrost abhaken..
WayneWonderts

Beitrag von WayneWonderts »

Glückwunsch!!! :daumenh: :daumenh: :daumenh:

Ihr Beitrag besteht aus 47 Zeichen.
Es müssen mindestens 50 Zeichen verwendet werden
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Das hört sich doch super an! Hoffe du Bene und Tommi, könnt es dann so wirklich annehmen und für euch abhaken! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben::hallo:

Das hört sich doch super an! Hoffe du Bene und Tommi, könnt es dann so wirklich annehmen und für euch abhaken! :daumenh:
Jah.... Das fühlt sich erst mal toll an, nehme es auch wirklich gerne so an.

Ich meine viel genauer als Endosono geht ja fast nicht.

Und Mrcp hatte ich ja schon letztes Jahr.

Schade, hätte gerne noch etwas mit ihm gesprochen, aber er hatte leider super viel zu tun.

Naja, dann nehmen wir's so und schauen mehr Richtung Unverträglichkeiten.

Jetzt fühle ich mich wieder wie ein Simulant. :-/

Thx @ Waynewonderts!

Viel Gesundheit euch allen, ihr habt ein tolles Forum mit tollen Menschen!
Zuletzt geändert von Bene86 am 12. Mai 2017, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymus-003

Glückwunsch Bene86!!!
Schade, hätte gerne noch etwas mit ihm gesprochen, aber er hatte leider super viel zu tun.
Wozu, wenn alles in Ordnung ?

Er hat Dir "ganz klar" versichert dass Du keine chronische Pankreatitis hast. Ein Karzinom hätte er auch gesehen.
Mehr braucht man nicht sagen. Ist keine Diskussion wert!

Dieser Arzt scheint ein Mensch zu sein der redet, wenn es der Rede Wert ist.
Könnten sich manche Menschen was von abschneiden.
Antworten