Meine Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Muggle

Re: Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Muggle »

Mia hat geschrieben:Hallo Pphammer,

bei war es auch angeblich psychisch...immer wenn Ärzte nicht weiter wussten hieß es ich wäre nicht ganz richtig im Kopf (mal krass gesagt) und das bei mehreren Erkrankungen (Eileiterschwangerschaft, Bauchspeicheldrüße) immer wenn keiner weiter wusste wurde es auf die Psyche geschoben.
So langsam glaube ich, die Psycho-Diagnose ist die Beliebteste überhaupt in Hausarztpraxen und heißt eigentlich nur: wir wissen es nicht und wir haben auch keine Lust, drüber nachzudenken.

Die Gehstörungen, die ein Bandscheibenvorfall in der HWS, der auf das Rückenmark drückte, verursacht hatte, waren ja auch ein Dreivierteljahr lang "psychisch" - und das obwohl ich beim Spezialisten war- man kanns halt nicht auf Bildern sehen, die nicht gemacht wurden. Folge ist, dass er zu lang gedrückt hat und eine leichte Lähmung zurückgeblieben ist. Hätte man gleich operiert, wäre das reversibel gewesen.

Damals habe ich gelernt, dass man sich selber dahinterklemmen muss und nicht aufgeben darf- manchen Ärzten ist es schlichtweg egal, ob man rechtzeitig ist oder nicht. Wo käme man denn hin, wenn man jeden sorgfältig untersuchen würde... Glücklicherweise sind nicht alle Ärzte so, man muss die Guten nur finden.
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Guten Morgen,
es war mal wieder keine so tolle Nacht, ich hatte Krämpfe und seit 3 Uhr kann ich nicht mehr schlafen.
Leider ist es bei mir nachts immer am schlimmsten.Wie ist das bei euch so?
@Andi, nimmst du regelmäßig Enzyme zu dir? Ich hatte gelesen, dass manche das irgendwann nicht mehr brauchen, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.Deine Elastase ist ja extrem niedrig.
@Mia, du hast mir keine Angst gemacht Ich arbeite selber in einer Klinik und trotzdem hasse ich nichts mehr, als in einer liegen zu müssen. Es gibt leider viel zu viele "Götter in weiß", die arrogant und dumm sind, aber super wichtig tun.
2003 hatte ich schon einmal Bekanntschaft mit solchen Göttern gemacht. Da konnten sie nichts feststellen und sagten mir, ich wollte mich wohl mal von meinen 3 Kindern erholen, deshalb wäre ich ins Krankenhaus gegangen und das aus dem Munde des Chefarztes. Da ich aber weiter Schmerzen hatte, habe ich mir einen anderen Arzt gesucht und der stellte dann fest, dass ich eine Sarkoidose habe. So viel zum Thema richtige Diagnose finden.
@Muggle, leider gibt es diese Psychodiagnose nicht nur beim Hausarzt und das finde ich besonders schlimm. Ich habe mal einen Spruch gelesen, der auf viele Ärzte( nicht auf alle) zutrifft.Ein Chirurg kann alles, aber weiß nichts, der Internist weiß alles, aber kann nichts und der Pathologe weiß alles und kann alles, kommt aber leider zu spät.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Britta,
na da hast Du ja auch schon einiges erlebt.
Die Enzyme muß ich mein Leben lang nehmen, da ja nichts mehr von dem gebildet wird, aber das ist noch das kleinere übel. Bei jeden Schmerzschub wird auch immer mehr von dem zerstört, deshalb ist es richtig rechtzeitig was zu unternehmen.
Versuche doch mal Wermuttee zu trinken, schmeckt nicht, wirkt aber Verdaungsfördernd und bei den Krämpfen kann man mit feucht warmen Umschlägen etwas Linderung erreichen, wenn das nicht hilft benötigst Du stärkere Schmerzmittel, scheue dich nicht das den Dok zu sagen, ich habe es oft nicht mehr ausgehalten und habe von meiner Schmerzärztin für solche Fälle Opiade bekommen.
Wünsche Dir eine bessere Nacht

Liebe Grüße Andi
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo Andi,

den Wermuttee werde ich mal probieren.
Ich bin eigentlich immer ein Gegner von Schmerzmitteln gewesen und habe irgendwelche Alternativen gesucht.Deshalb habe ich vor 2 Jahren auch ein Fernstudium in Homöopathie gemacht und bisher bin ich damit auch ausgekommen.
Ich habe hier im Forum auch schon viel gelesen und da gab es auch den Tipp, man solle ein Stück Banane essen, das habe ich gestern Abend dann mal probiert, als die Schmerzen anfingen und es scheint zu helfen.
Meine Ärztin hatte mir ja wegen der Schmerzen Ibuhexal verschrieben, obwohl ich ihr sagte, dass ich die nicht gut Verträge. Die ersten Tage ging es noch, aber gestern war mir so schlecht und ich bekam Magenkrämpfe Ich fühlte mich so schlapp, dass ich nur im Bett lag. Jetzt habe ich sie seit gestern morgen nicht mehr genommen und die Nacht habe ich gut durchgeschlafen.
Ich hoffe, dass ich am Montag in Berlin endlich einen kompetenten Arzt treffe.
Die Ärztin ist zwar besser als mein ehemaliger HA, aber sie scheint mit der Krankheit doch etwas überfordert zu sein.
Leider ist es auf dem Dorf ziemlich schwierig einen guten Arzt zu finden.
Ich wünsche allen ein schönes WE.

Liebe Grüße
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Britta,
manchmal bringen so kleine Dinge etwas Linderung aber eben nur manchmal. Die Ibutabletten gehen irgendwie auf den Magen, wenn man da nicht aufpasst hat man noch ein Problem mehr. Mir hatte der Arzt dann Tramal verschrieben aber das schlägt bei mir nicht mehr an.
An Tee trinke ich viel Mariendiesteltee und habe damit gute Erfahrung gemacht, wirkt auch krampflösend.
Mit den Ärzten ist es auch bei mir schwierig, habe verschiedene, recherchiere viel selber und schiebe dann die benötigten Untersuchungen an, sonst bleibe auch ich auf der Strecke, aber das kostet alles Kraft und ich bin froh, das es Menschen gibt die mir weiterhelfen, bei manchen Ärzten bekommt man ja nicht mal einen Termin, wenn man keine Beziehung hat, ist schimm.
Ich wünsche Dir für Montag viel Erfolg, das es Dir schnell besser geht und man Dir weiterhilft.

Liebe Grüße und noch schönes Wochenende

Andi :daumenh:
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo Andi,

die Erfahrung das Dinge nur manchmal helfen habe ich auch schon gemacht.
Da ich gerne Tee trinke, werde ich auf jeden Fall probieren.
Ich habe auch Globuli gefunden, die helfen sollen, die habe ich mir bestellt.
Ich habe jetzt die Dosis des Pangrol erhöht und es scheint besser zu werden, zumindest was den Stuhlgang anbetrifft.Habe jetzt die Berechnungsformel aus einem Buch zu Hilfe genommen.
Alles weitere werde ich hoffentlich morgen erfahren.
Einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Britta
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich war heute zur Pankreassprechstunde in Berlin. Diese war sehr aufschlussreich, vor allem was die Einnahme von Pangrol betrifft.
Außerdem muss ich am 8.4. ins Krankenhaus, um weiterführende Untersuchungen machen zu lassen, unter anderem ein CT und eine ERCP.
Davor habe ich schon etwas Bammel, aber da muss ich wohl durch.
Ich habe da noch ein Problem, wo ich mal euren Rat bräuchte.
Mir geht es immer ab dem späten Nachmittag schlechter, mit Übelkeit und Schmerzen und vor allem fühle ich mich immer sehr schlapp dabei.
Egal was ich esse, es tritt immer auf seit voriger Woche.
Hat jemand diese Symptome ebenfalls und kann mir einen guten Rat geben?
Liebe Grüße
Britta
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Britta,
das war doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und es ist gut, wenn Du merkst, das Du ernst genommen wirst und was unternommen wird.
Das Problem mit der Übelkeit kenne ich auch am Nachmittag, warum das so ist weis ich aber auch nicht, trinke dann meist einen Wermuttee und dann wird es etwas besser. Ich glaube man kann manchmal essen was man will, ich suche dann auch immer nach Ursachen und machmal denke ich der Auslöser liegt schon paar Tage zurück und dann bricht es aus. Ich glaube, das ist typisch chron. Pankreatitis und wenn das Organ erst mal gereizt ist braucht es wieder seine Zeit bis es wieder abklingt. Ich habe die Erfahrung gemacht selbst dann, wenn ich tagelang nur Haferflocken mit Wasser angerühert esse, trotzdem Beschwerden habe, ist schon unfair, oder?
Hast Du den was gegen die Schmerzen bekommen ?

Liebe Grüße Andi
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Britta,

da kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich diese Erfahrung nicht gemacht habe. :cry:

Ich frage mich wie es Daniel so geht und was bei ihm rausgekommen ist......... :denk:

lg
Mia
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Hallo Andi und Mia,

gegen die Schmerzen nehme ich jetzt Novamin, da es ja mit den Ibu nicht ging.
Ich habe mich auch schon ein paar mal gefragt, wie es Daniel wohl geht.
Sagt mal bekommt man bei der ERCP eigentlich eine Betäubung?
Meine HÄ hat mich gleich bis zum 7.4. krank geschrieben und am 8. geht es ja dann in die Klinik.
Ich hoffe nur, dass ich danach schlauer bin und es mir endlich wieder besser geht, ich bin immer noch ziemlich schlapp, das ist ein Zustand, den ich sonst gar nicht kenne und ich hatte auch schon Erkrankungen die nicht ganz harmlos waren.
Aber keine hat mich konditionell so ausgehebelt.

Liebe Grüße
Britta
Antworten