Ablehnung Kosten für ADEK-Spritzen //pronova BKK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mcgil65

Ablehnung Kosten für ADEK-Spritzen //pronova BKK

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen ! (chronische Pankreatitis)
Erhielt heute Mittag telefonisch die Nachricht von der pronovaBKK das sie meinen Antrag auf Kostenübernahme des VitaminScan und der gekauften ADEK-Spritzen (Alte Apotheke Stuttgart) ablehnen ! Eine Begründung würde folgen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich niedergeschlagen, denn wir reden hier von ca. 500 €. Mein Arzt hatte extra ein Attest verfasst, in dem eindeutig beschrieben wird, das es hier nicht um Nahrungsergänzungsmittel geht , sondern, wie ja auch nachgewiesen (Vit.D,K,A -Mangel) ein tatsächlicher Mangel besteht ! Auch die "Alte Apotheke" versicherte mir, das die Kostenübernahme eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich wäre dankbar über jeden Tipp , wie man denen begreiflich machen kann, das sie zu zahlen haben ?

Der Mangel wurde nachgewiesen, also kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen....

Gruß

Markus
Andy

Re: Ablehnung Kosten für ADEK-Spritzen //pronova BKK

Beitrag von Andy »

Hallo Markus,
das mit den Ablehnungen verstehe ich genauso wenig wie Du.
Bei mir wurden die Fahrtkosten zur Chemotherapie auch nicht voll Übernommen .
Es wurden von der Krankenkasse ( Barmer GEK )nur ca.20 % übernommen.
Ich klage jetzt gegen meine Krankenkasse,denn man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Den Tip kann ich Dir nur geben.
Gruß und alles gute

Andy
Ronny69

Beitrag von Ronny69 »

Hallo Markus, warum hast Du nicht vorher bei der Krankenkasse nachgefragt? Auf das was Ärzte und Apotheker sagen kannst Du nicht immer vertrauen. Die wollen nur GEld verdienen. Warte die schriftliche Ablehnung ab und rede nochmal mit der Kasse. Viel Erfolg. Ronny
Hans Berg

Beitrag von Hans Berg »

Hallo mcgil65, hallo zusammen,

aus eigener Erfahrungen und anderer Patienten meiner RG kann ich sagen, dass nach mehrmaligem Bohren, Nachfragen und konsequent bleiben die Kosten meistens dann doch übernommen werden. Voraussetzung ist ein gutes Schreiben eines Arztes, dass die Ermittlung des Vitaminstatus sowie die Vitamine nicht zu umgehen und damit auf Dauer Lebensnotwendig sind. Allerdings muss ich dazusagen, dass die Preise die ich von der Alten Apotheke Stuttgart kenne, sehr hoch sind. Ich zahle derzeit bei der Schloß Apotheke in Koblenz für 10 Ampullen inkl. Versand 32,05 €.
Regionalgruppe Darmstadt / Bergstrasse - Odenwald
Hans Berg
Giessener Strasse 15
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 / 796 890
adp.berg@web.de
JKleeberg

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Markus, bei bestimmten Voraussetzungen ist die Kasse zur Kostenerstattung verpflichtet.
Die gesetzliche Grundlage lautet:
Richtlinie des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Verordnung (Arzneimittelrichtlinien/AMR) §20.2h
Veröffentlicht im Bundesanzeiger 2006, Nr.40, S.1255
In Kraft getreten am 26. Februar 2006
Ich hoffe sehr, es hilft.
MfG J. Kleeberg
mcgil65

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ! Das mit der Schloß Apotheke in Koblenz ist ja der Knaller, wenn ich die Preise vergleiche ? ( Danke Hans ) Ich werd das auf jeden Fall abspeichern bzw. in Anspruch nehmen sofern notwendig. Der Antrag wurde übrigens abgelehnt, da der Arzt nicht verstanden hat, das wir hier nicht von Nahrungsergänzungsmitteln sprechen und da das Laborblatt nicht dabei lag, sah man keinen Nachweis ( zu einem Anruf war man nicht in der Lage :x )
Mein Arzt wird jedenfalls mit mir zusammen Widerspruch einlegen u. dem medizinischen Dienst einen entsprechenden Brief zum Widerspruch beilegen !

Hoffen wir das Beste....

LG
Markus
Dieter Prey

Beitrag von Dieter Prey »

Hallo Markus,
ich lasse mir seit einem Bruch des Schulterblattes aufgrund einer neu aufgetretenen Osteoporose, als Folge des Vitaminmangels "D"
die fettlöslichen Vitamine 1xmonatlich spritzen. Beziehe sie auch aus der Schloßapotheke, Preis ähnlich wie beiHannes.
Mein Hausarzt hat noch nie gemeckert diese auf GKV-Rezept zu verordnen.
Übrigens Vitamin A ist verschreibungspflichtig.
Herzliche Grüße
Dieter Prey
MajaB

Beitrag von MajaB »

REF: Vitamine AquADEKs - Kapseln 200mg

Hallo Markus,

ich beziehe die ADEK Spritzen bis zum letzten Jahr und habe die letzten Male immer ein Rezept bekommen. Die Krankenkasse sagt, es liegt im Ermessen des Arztes. Wenn du dein Formblatt ausfuellst fuer das dich als chron. Kranken beschreibt, bist du auch aus dem Budget, wie die Aerzte das nennen. Jetzt war ich 2 Mal dieses Mal in der Mayo Klinik in den USA,weil ich echt Pankreasprobleme hatte und sprach mit einem sehr kompetenten Arzt. Es gibt seit einiger Zeit die Vitamine ADEK in der Form von AquADEKs, das sind wasserloesliche Vitamine, die erst im Darm aufgeloest werden.Leider bekomme ich sie nur in den USA. Hier in Deutschland ist das kaum moeglich. Ich bin noch in der Versuchsphase sie nach hier zu bekommen und werde euch schreiben, wie es geklappt hat. Diese Vitamine haben eine neue Microspeheretechnik, die die Absorption der Vitamine in den Darm erleichtert. Fuer mich ist das lebensnotwendig. Vielleicht koennt ihr ja mal rumfragen, ob ihr sie irgendwie bekommt. Meine Tochter schickt sie mir rueber, die Stuttgarter intern, Apotheke hat nicht recht Lust und in Koblens frage ich noch mal nach, ansonsten gibt es ja Amazon oder wir koennten uns ja zusammenschliessen und eine groessere Menge bestellen. Die Empfehlung kommt wie gesagt von der Mayoklinik in Rochestser, MN USA. Die beste Klinik der Welt.
Antworten