Probleme nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Aquarella

Probleme nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Aquarella »

Hallo, guten Abend!
Ich grüße Sie hier im Forum als Neuankömmling und möchte gleich einige Probleme, die ich nach Bauchspeicheldrüsen-OP mit totaler Entfernung habe, ansprechen.Seit mehreren Wochen leide ich unter Durchfällen und üblen Blähungen, trotz Kreon, die dich denke ausreichend zu nehmen, habe. Gibt es Fälle, wo Kreon gar keine Wirkung zeigt oder welche Erfahrungen haben Sie alle gemacht? Woran könnte es sonst noch liegen, daß die Durchfälle weiter bestehen? Stetige Gewichtsabnahme bereiten mir große Sorge.

Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar!
Gruß
Aquarella
Paula
Re: Probleme nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Paula »

Hallo
Willkommen im Forum
Wie lange ist die OP her?Hast du diese Probleme seit der OP?Was verstehst du unter ausreichend Kreon , wie viele Mahlzeiten nimmst du täglich zu dir und was isst du?
....mit diesen Infos könnte man möglicherweise etwas dazu sagen...
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
Aquarella

Beitrag von Aquarella »

Die OP ist genau vor einem Jahr gewesen. Ca. 1/2 Jahr hatte ich keine Durchfälle, aber der Stuhl sah und sieht auch heute noch fetthaltig aus.
Kreon nehme ich je nach Fettgehalt der Nahrung: Zu den Hauptmahlzeiten 2 x 40.000 und zu den Zwischenmahlzeiten 1 - 2 Kapseln 25.000. Ich nehme 3 Hauptmahlzeiten
und 2 Zwischenmahlzeiten zu mir. Habe auch Typ 3 Diabetes mit Insulinpflicht. Die Durchfälle haben vor ca. 2 Monaten angefangen. Untersucht wurde auf Keime etc. Negativ.
Habe auch zwischenzeitlich die Dosis Kreon versuchsweise erhöht, ohne Erfolg. Aus irgendwelchen Gründen wird das Fett nicht verdaut, bin deshalb ziemlich ratlos.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo
Bei mir,nach einer klassischen Whipple OP gibt es keine Hauptmahlzeiten mehr.Wenn alles gut funktionieren soll,muß ich meine Nahrungsaufnahme auf 5 bis 6 ähnlich große Mahlzeiten aufteilen.Je Mahlzeit ca 250 bis 350g.Dazu brauche ich je nach Fettgehalt der Mahlzeit bis zu 3X Kreon 25000.Im ersten drittel der Mahlzeit eine,im 2.drittel eine usw.
Du sagst,du hattest schon die ganze Zeit Fettstuhl,da hat also schon immer nicht alles optimal funktioniert.Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht um die richtige Menge Kreon zum entsprechenden Essen zu finden.Vielleicht nimmst du das Kreon nicht optimal verteilt in der Mahlzeit,einfach mal etwas experimentieren.

Auf dieser Seite sind ganz weit unten einige Ernährungshinweise die möglicherweise hilfreich sein könnten
http://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/c ... 0_2008.pdf
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
Aquarella

Beitrag von Aquarella »

Hallo, guten Morgen!
Danke für deine Informationen.
Welche Rolle spielt denn Pantoprazol - habe hier auch mal etwas drüber gelesen - nach der OP?
Wie sieht es mit den MCT-Fetten aus?
Hast du Erfahrung damit?

Werde sicher noch viel experimentieren müssen, um einigermaßen die Beschwerden in den Griff zu bekommen!

Einen schönen Tag wünscht
Aquarella
Portugal

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen Aquarella,

ich habe nach einer Wipple OPmit Pankreas Teilresektion auch große Probleme mit der Verdauung. Der Internist, der mich behandelt, hat mir den Tip gegeben, die Kreon Kapseln zu öffnen und mit etwas Joghurt z.b( mache ich auf einen Eßl ). zu vermischen und auf einmal zu schlucken und etwas hinterher trinken. Mund gut spülen, die Kreon Kügelchen dürfen nicht im Mund bleiben bzw. an den Zähnen. Dort können sie Schäden verursachen. Hilft mir sehr gut.

Alle Gute
Portugal
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo
Panteprazol,Omeprazol oder Nexium,sind alle sehr ähnlich in der Wirkung.
Ja sicher,ein Säurehemmer ist fast immer notwendig um das Kreon richtig zur Wirkung zu bringen.
Bei mir ist morgens und abends je eine Omeprazol 20 notwendig.
Auch da muß man im Zusammenspiel mit Kreon die richtige Dosierung finden.
Hatte zu Anfang eine Panteprazol 40 morgens.Das hat aber nicht funktioniert,
Es ist sicher oft nicht einfach die richtige Dosierung zu finden.

Meine Meinung...
Der Arzt muß es verschreiben,kann aber nicht sagen wie es zu dosieren ist,das muß man selbst ertesten bis es passt.Wie schon gesagt,auch ich habe eine gewisse Zeit gebraucht um das richtige Zusammenspiel der Medikamente zu finden.
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo zusammen,
ach bei mir funktioniert das Zusammenspiel zwischen den Organen ( Magen,fehlender Duodenum,und kaputte Bsd)
am besten mit diesen Säureblockern..Ohne habe ich die verschiedensten Probleme..Verdauungsprobleme, Völlegefühl, Appetitlosigkeit...
Habe mehrere Jahre Nexium mups genommen.Aus Kostengründen habe ich es jetzt mit Omeprazol versucht und funktioniert auch - keine Probleme.
Die Verdauungsenzyme können nur im neutralen Speisebrei die Nahrung aufspalten...ohne Zwölffingerdarm ist das nicht mehr so. Die Enzyme können sich nicht richtig mit der Nahrung vermischen...die Folge kennen wir alle.
Die Nahrung steht nich als notwendige Energie zur verfügung und verursacht auf dem Weg raus auch noch Probleme...
Zu welchem Zeitpunkt man die Säureblocker nimmt ist unterschiedlich...ich schlucke 1 x 40mg vor dem Frühstück...
die reduzieren den ganzen Tag über die Säuer vom Magen.
Die Enzyme müssen während der Mahlzeit genommen werden.
12,5 g Nahrungsfett benötigen 25000 Einheiten Lipase. als z.B. eine Kreon...
Wenn ich mehr Fett pro Mahlzeit esse eben entsprechen mehr Enzyme wärend der Mahlzeit...
Alle anderen Empfehlungen sind falsch.
Die Enzyme überdosieren ist auch nicht möglich....eine gesunde Bauchspeicheldrüse produziert ein vielfache mehr Lipase.
Nur wenn ausreichend Enzyme zur Verfügung stehen, können wir die wertvollen lebensnotwendigen Inhaltstoffe der Nahrung verwerten....aber das rauszufinden und zu berechnen dauert....ich lerne nach 10 Jahren Krankheit immer noch dazu. Nicht zuletzt auch durch den AdP und dieses Forum.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
uwe
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Uwe,

sehr interessant dein Bericht, da habe ich auch nach fast 6 Jahren wieder etwas dazu gelernt.

Ich nehme seit fast 3 Jahren jetzt Pantoprazol 20 mg, wenn es schlimm kommt auch schon mal morgens und abends. Sonst nur 20 mg am Morgen vor dem Frühstück. Es hilft etwas, aber nicht so wirklich den ganzen Tag über.
Wie nimmst du das Omeprazol ein und in welcher Dosierung?

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo karl josef
Ich nehme die mit 40mg.Pantozol hat mich schwindelig gemacht...
Antworten