Untergewicht bei Pankreasinsuffizeinz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sandy1968

Untergewicht bei Pankreasinsuffizeinz

Beitrag von sandy1968 »

Hallo Zusammen
Ich habe vor ungefähr 3 Jahren eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert bekommen.Ich nehme seitdem Kreon 25.000 je nachdem was ich esse nehme ich 2 oder 3 pro Mahlzeit.
Die Ursache ist nicht bekannt oder vielmehr kann man heute nicht mehr sagen.Ich habe zusätzlich noch eine ausgeprägt Fruktoseintoleranz und Laktoseintoleranz und vertrage auch einige Lebensmittel nicht vor allen Dingen auch keine mit Gluten wie Weizen etc. obwohl ich angeblich keine Glutenintoleranz lt Untersuchung im Blut sowie Biopsien habe,
Mein Problem ist dass ich trotz 6 Mahlzeiten am Tag also 3 x Warm und Zwischenmahlzeiten einfach nicht zunehme dadurch bin ich extrem geschwächt.
Ich bin 163 und wiege im Moment nur 44 Kg war aber vor 2 Jahren auf 40 kg .Aber mehr als 44 kg werden es nicht.
Ich esse jeden Tag Viele Nudeln also 3x täglich und viel Fleisch.Zudem Hirsevollkornbrei und Buchweizenbrot..
Milchprodukte gehen gar nicht soie auch ganz viele Gemüsesorten gehen nicht.
Ich möchte unbedingt zunehmen und bin hier gestern auf einen Beitrag gestossen wo gesagt wird Haferflocken und Bockshornkleesamen könnten dabei helfen zu zunehmen.
Haferflocken geht schlecht bei Fruktoseintoleranz da es auch Fruchtzucker enthält.Mich würde jetzt mal interessieren wie man Bockshornklee zu sich nimmt .Ich habe mal im I Net geschaut da gibt es auch zusätzlich noch Knabenkrautwurzelpulver kann mir einer sagen wie man das alles zu sich nimmt da ich echt jetzt mal was zunehmen muss.
Gibt es da eine spezielle einnahmeempfehlung?
Morgen muss ich nochmal in die Uniklinik und es wird zur Kontrolle nochmal ein Ultraschall gemacht und Blutabnahme bisher waren aber meine Werte von der Leber und Bauchspeicheldrüse immer in der Norm eher am unteren Normwert Bereich.Jetzt habe ich hier auch gelesen dass man gar keinen schlecten Werte haben muss wenn man z.b Krebs hat ...macht mir schon Sorgen Ich bekomme jährlich immer eine Untersuchung zumindest das Blut wird jedes halbe Jahr untersucht außer Vitaminmängel und Spurenelement Mängel wurden aber bis jetzt keine schlechten Werte gefunden.Bis letztes Jahr habe ich halbjährliche Untersuchngen gehabt wie Darmspiegelung und auch Magenspiegelung und Ultraschall der Bauchorgane war dazu jedes Mal im KH die letzten Jahre seit 2006 wo alles anfing ca 11 Darm und Magenspiegelungen sowie Ultraschall untersuchungen.
Aber ich habe noch immer sehr starke Muskel und Gelenkschmerzen und auch Müdigkeit Schwäche auch unter anderem wegen des Untergewichts bin ich überhaupt nicht mehr belastbar.

Vielleicht kann mir einer sagen wie es mit dem Zunehmen geht ist eigentlcih mein Wunsch ein paar Kilo zuzunehmen so ca. 10kg :zw:
Lg sandy
Bsp26

Re: Untergewicht bei Pankreasinsuffizeinz

Beitrag von Bsp26 »

Hi

Schau erstmal das du mehr Kalorien zu dir nimmst wie du verbrauchst. Viele Mahlzeiten heisst nicht viele Kalorien ich denke du solltest auf 3000 kcal kommen damit du zu nimmst. Standardverbrauch ist 2000kcal. Rechne das mal einen Tag genau aus .Wie du es nach oben treiben kannst ist wenn du z.B Maltodextrin Pulver ins Essen mischst. Das ist bei Pankreasgeschichten sehr gut und bekömmlich. Wie viele Kalorien erreichst du denn am Tag ?

LG Rene
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sandy,
wie stark ist den Deine Pankreasinsuffiziens ?, danach kann man dann die Enzyme dosieren, vielleicht nimmst Du ja zu wennig davon und dashalb keine Gewichtszunahme. Bei häufigen Durchfall nimmt man ja auch schlecht zu. Laß auf jeden Fall mal die Vitamine A, D, E, K überprüfen, vielleich kann man gegen Deine Beschwerden dann was machen (Vitamine zuführen ).
Mit Gewichtszunahme sieht es bei mir auch schlecht aus, obwohl ich ausreichend nehme und mit dem Essen nicht zögere, man kann ja eh schon nicht alles essen. Ich denke auch durch die reduzierte Aufnahme von Fetten kann man auch nicht viel hinsichtlich der Gewichtszunahme erwarten.
LG Andi
sandy1968

Beitrag von sandy1968 »

Hallo
Mein Problem ist ich esse schon den ganzen Tag aber habe das Gefühl nicht genug Kalorien da ich keine Zuckerarten und auch keine Fette vertrage .Bei den ganzen Unverträglichkeiten ist das gar nicht so einfach an die Kalorien zu kommen ...wie gesagt esse und esse habe aber im Moment kein Durchfall oder breiigen Stuhl. Das mit den Vitaminen werde ich mal jetzt in der Uniklinik ansprechen. Wenn sie das dann machen.Vit A,D ,E und K?
Mein Wert lag bei 93 vor 2 Jahren dann ist er auf 133 hochgegangen.Das komische ist jetzt im Mai war er auf 519 bei Kreoneinnahme k.a was das zu bedeuten hat.Aber mein Trypsinwert war bei 413 Normwert liegt bei 140-400.Der Wert wurde auch im Aufenthalt Mai in der Allergieklinik gemacht mit der Aussage spricht für eine chronisch rezidivierende Pankreatitis.Ich habe den Befund meinen Internisten gezeigt und der sagte brauch man nicht weiter abklären lassen da der Wert wegen seiner nicht genauen Aussage heute gar nicht mehr gemacht wird.?
Mich würde echt mal interessieren warum ich diese Symptome wie Blähungen Muskel-Gelenkschmerzen,Müdigkeit teilweise extreme Kopfschmerzen und Verspannungen im Rücken habe und immer diese Oberbauchschmerzen .Da kann doch was nicht stimmen.Aber wie gesagt lass mal die Vitamine prüfen ich hatte auch einen extremen D Mangel der aber nach Einnahme von Dekristol 20.000 wieder in Ordnung war und dann habe ich es nicht mehr verschrieben bekommen.Ist jetzt 4 Monate her.Was ich auch weiß dass ich im Mai Vitamin C Mangel und Magnesiummangel hatte .Habe ich auch genommen obwohl ich Vit C sehr schlecht vertrage werde ich total müde nach Einnahme. :roll:
Ich hatte das mit den Bockshornklee gelesen war sehr überrascht dass es helfen soll zuzunehmen.weiß nur nicht wie man das zu sich nimmt.?
Lg sandy
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Sandy,
hast Du schon mal Fresubin probiert ? Sog. Astronautenkost mit vielen Kalorien. Die gibt es in der Apotheke in mehreren Geschmacksrichtungen. Das hat mir anfangs gut geholfen.

Liebe Grüße Claudia
sandy1968

Beitrag von sandy1968 »

Hallo
@claudia ja habe ich schon probiert das Problem ist da ist überall entweder frUCHTZUCKER DRIN ODER lAKTOSE .Da habe keins von vertragen erst Recht Krämpfe und Durchfall.
lg
stocki

Beitrag von stocki »

Soweit ich weiss, bietet Fresubin auch lactose- und fruchtzuckerfreie Produkte an.
Vlt. fragst Du mal in der Apotheke nach, ob es da etwas geeignetes für dich gibt.
Liebe Grüße Claudia
Ruscho

Beitrag von Ruscho »

stocki hat geschrieben:Soweit ich weiss, bietet Fresubin auch lactose- und fruchtzuckerfreie Produkte an.
Vlt. fragst Du mal in der Apotheke nach, ob es da etwas geeignetes für dich gibt.
Liebe Grüße Claudia
:hallo: Ihr...

Es gibt neben der Asrtonautenkost (Fresubin) auch andere hochkalorische Nahrung.
Das Maltodextrin oder so. Ist eingeschmackloses Pulver das über das
Essen gestreut wird. Da gibt es m.W. auch verschiedene Sorten.

Euch alles Gute
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sandy,
es ist ja für dich ganz schwierig mit dem Essen, weil Du so viel nicht verträgst.
Deine Symptome sind normal für eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, habe ich auch so.
Ich bin in einer Schmerzpraxis in Behandlung, was mir sehr geholfen hat. Die Verspannungen am Rücken kommen auch mit durch das gebeugte nach vorn, durch die Schmerzen, außerdem strahlt das in den Rücken mit aus. Ich bekomme dauernd Massagen, gehe Schröpfen und Quaddeln und nehme Schmerzmittel. Diese gesamte Kombination hilft mir einigermaßen klar zu kommen, das Leben muß ja weitergehen. Ich bin froh und dankbar das man mir dort weiterhilft, versuche doch auch mal diesen Weg.
Liebe Grüße und gute Besserung

Andy :daumenh:
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo Sandy!
Mir ging es wie dir. Allerdings hatte ich zuerst die Fruktose- und Laktoseintoleranz. Dann kam die Fettunverträglichkeit dazu. Ich hatte jeden Tag Durchfall und es war furchtbar. Man konnte nichts mehr ohne Angst essen.
Nach einem Jahr wurde bei mir die exo. Pankreasinsuffizienz erkannt und mit der Enzymeinnahme ging die Fruktose und Laktoseintoleranz ging zurück. Mittlerweile kann ich wieder alles essen, außer viel Fett.
Bei mir war der Grund, dass sich die Dünndarmschleimhaut durch die exo. PI entzündet hat und somit u.a. die Fruktoseenzyme in ihrer Aktivität sehr eingeschränkt waren. Nach der richtigen Enzymdosierung hat sich das, wie gesagt, gegeben. Kam deine FI denn erst jetzt oder hast du sie schon länger?

Soweit ich weiß gibt es keine Astronautennahrung ohne Fruktose. Zwar ohne Laktose, aber dann hat du meistens Oligofruktosen wie Inulin dabei. Ich arbeite in der Apotheke und hab mich aufgrund meiner Gewichtsabnahme auch mal auf die Suche nach sowas begeben, aber leider nichts gefunden. Ich schließe allerdings nichts aus, dass ich was übersehen habe ;)
Wobei die Möglichkeit mit dem Maltodextrin ganz gut ist. Da gibt es ein Pulver von Resource, dass laktose-, saccharose- und fruktosefrei ist.

Ich wünsch dir alles Gute!
Antworten