Pankreas Divisum diagnostiziert !!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bsp26

Pankreas Divisum diagnostiziert !!

Beitrag von Bsp26 »

Einige kennen glaube ich meine Geschichte. Hin und her (erst war es angeblich ein Tumor, dann chronische Pankreatitis usw)
Heute hat Prof. Uhl auf einem CT Bild ein Pankreas Divisum erkannt. das bisher nicht gesehen wurde.
Das könnte ja ein Indiz für meine Akuten Schübe sein oder ???

Hat jemand auch damit zu tun? wie verhalte ich mich am besten beim Essen, Rauchen usw.

Und was gibt es für Therapie bzw Vorbeugungsmöglichkeiten das diese Erkrankung sich nicht verschlimmert.

Nimmt ihr auch Kreon dazu ein ??

Also ich bin weder operiert noch habe ich nen Stent.
Freue mich auf eure Antworten

LG Rene
LabbiNala

Re: Pankreas Divisum diagnostiziert !!

Beitrag von LabbiNala »

Hallo,

also bei mir wurde auch Pankreas Divisum diagnostiziert, nachdem ich sehr viele Schübe kurz nacheinander hatte.
Ich wurde dann operiert und seitdem habe ich keine Schübe mehr gehabt. (ist ca. 4 Monate her)

Also bei mit wurde als Tipps zur Ernährung damals das Übliche geraten, um Schübe zu vermeiden: möglichst Fettfrei, nicht Rauchen etc....

Ich glaube, eine Möglichkeit, damit sich das Pankreas Divisum nicht "verschlimmert" gibt es nicht, da ist ja eine Fehlbildung am Organ..

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen =)
tina28

Beitrag von tina28 »

Hallo LabbiNala.
Wollte wissen:
Wo wurdest du operiert und was hat man gemacht? Welche Methode wurde angewendet?
Liebe Grüße

Hallo Rene.
Ausser Kreon und möglichst fettfrei leben kann man nicht viel machen.
Bei schweren Schüben würde ich über eine OP nachdenken.
Ich bin auch operiert worden. Meine Erfahrungen damit sind unterschiedlich ...
Liebe Grüße
Bsp26

Beitrag von Bsp26 »

Aber wozu OP `? das Problem ist ja das ich 2 Pankreasgänge habe was nützt dann ein Teil des Organs zu entfernen. Zumal man ja dann erst recht Probleme bekommt. Dann ist die Naht nicht dicht (Fistelbildung), Diabetes und auch alleine das OP Risiko.

LG
LabbiNala

Beitrag von LabbiNala »

Hallo LabbiNala.
Wollte wissen:
Wo wurdest du operiert und was hat man gemacht? Welche Methode wurde angewendet?
Liebe Grüße
Hallo =)

Also ich ich wurde an der Freiburger Uniklinik operiert, man hat eine laparoskopische Pankreskopfresektion gemacht.
Es wurde der Kopf der Bauchspeicheldrüse, ein Stück vom Zwölffingerdarm, die Galle und die Gallengänge entfernt.
Operiert hat mich Prof. Dr. Keck, der ist aber jetzt nicht mehr an der Freiburger Uniklinik.

Liebe Grüße!
Antworten