Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
vorerst meine Geschichte:
Ich wurde am 04.08.2012 mit starken Bauchschmerzen (vorher nichts gemerkt) ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert und ich wurde auf die Intensivstation verlegt. Meine Blutwerte waren
katastrophal (Lipase 12193). Ich wurde intravenös mit Medikamenten behandelt. Mir ging es in dieser Zeit recht gut, ich
war immer bei Bewusstsein, nur die Langeweile war schrecklich. Die behandelnden Ärzte wunderten sich über meinen guten Allgemeinzustand. Nach weiteren 14 Tagen auf der Normalstation wurde ich mit folgendem Befund entlassen:
Fast vollständige Zerstörung des Pankreas, nur im Pankreasschwanz befindet sich eine kleine Insel an kontrastmittel-
aufnehmendem Pankreasgewebe. Es hat sich eine "Art riesige Pseudozyste" gebildet.
Seit Beginn der Erkrankung habe ich 18 kg abgenommen, war vorher allerdings zu dick und liege jetzt in Normalbereich.
Die Pseudozyste erzeugt ein ständiges Druckgefühl im Bauch, teilweise auch Schmerzen.
Nun habe ich mit dem Europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg Kontakt aufgenommen und dort einen Untersuchungstermin bekommen. Es soll geklärt werden, ob und wie eine Operation der Pseudozyste möglich ist.
Nun meine Frage:
Hat einer von Euch Erfahrung mit so einer Operation ?? Für eine Drainage ist die Zyste lt. ärztlicher Aussage bereits
zu groß.
Viele Grüße
Lanzelot
Nekrotisierende Pankreatitis mit Pseudozyste
-
Lanzelot
-
Carmen67
Re: Nekrotisierende Pankreatitis mit Pseudozyste
Hallo Lanzelot,
mir wurden letztes Jahr vier große Pseudozysten per Drainage in den Magen abgeleitet. War ein etwas längerwieriges Unterfangen und ich muss mehrmals den "Schlauch schlucken". Aber zum Glück alles ohne OP und ohne Schnitt! Am Anfang wurde mir auch gesagt, dass man nicht genau wüßte, ob dieses bei der Größe der Zysten noch machbar wäre....... Ich bin froh, dass alles so ablief. Zuvor hatte ich auch massive Schmerzen, Vollegefühl, erbrechen etc. Da ich eine chronische Pankreatitis habe, hat sich nicht alles gelegt, aber das Druckgefühl der Zysten ist weg. Zudem haben diese einige "Nachbarorgane" eingeengt.
Ausschlaggebend für die Entstehung der Pseudozysten war eine akute nekrotisierende Pankreatitis (mit Intensivsation etc.) vor vier Jahren. Gleich danach bildeten sich diese vier Pseudozysten und man sagte mir in mehreren Krankenhäusern, dass man erst mal abwartet..... Manchmal entwickeln diese sich auch wieder etwas zurück. Eigentlich operieren die nicht gerne so schnell daran.
Ich denke in Heidelberg bist Du ganz gut aufgehoben. Ich selbst war zwar nicht dort, sondern in der Uniklinik in Freiburg zur Untersuchung und die Drainage wurde in Karlsruhe durchgeführt. War aber sehr zufrieden!
Wenn ich Dir als Laie sonst noch helfen kann, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Carmen
mir wurden letztes Jahr vier große Pseudozysten per Drainage in den Magen abgeleitet. War ein etwas längerwieriges Unterfangen und ich muss mehrmals den "Schlauch schlucken". Aber zum Glück alles ohne OP und ohne Schnitt! Am Anfang wurde mir auch gesagt, dass man nicht genau wüßte, ob dieses bei der Größe der Zysten noch machbar wäre....... Ich bin froh, dass alles so ablief. Zuvor hatte ich auch massive Schmerzen, Vollegefühl, erbrechen etc. Da ich eine chronische Pankreatitis habe, hat sich nicht alles gelegt, aber das Druckgefühl der Zysten ist weg. Zudem haben diese einige "Nachbarorgane" eingeengt.
Ausschlaggebend für die Entstehung der Pseudozysten war eine akute nekrotisierende Pankreatitis (mit Intensivsation etc.) vor vier Jahren. Gleich danach bildeten sich diese vier Pseudozysten und man sagte mir in mehreren Krankenhäusern, dass man erst mal abwartet..... Manchmal entwickeln diese sich auch wieder etwas zurück. Eigentlich operieren die nicht gerne so schnell daran.
Ich denke in Heidelberg bist Du ganz gut aufgehoben. Ich selbst war zwar nicht dort, sondern in der Uniklinik in Freiburg zur Untersuchung und die Drainage wurde in Karlsruhe durchgeführt. War aber sehr zufrieden!
Wenn ich Dir als Laie sonst noch helfen kann, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Carmen
-
Lanzelot
Re: Nekrotisierende Pankreatitis mit Pseudozyste
Hallo Carmen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war nun in Heidelberg. Ich hatte einen Untersuchungstermin und mir wurde dringend geraten, nicht mehr nach Hause
zu fahren, sondern mich gleich operieren zu lassen. Das habe ich dann auch so gemacht (Bauchschnitt usw.). Operiert wurde ich von Prof. Hartwig.
Eine Ableitung per Drainage hätte nicht geklappt, weil der Inhalt der Zyste bereits verkalkt, also fest war.
Es ist alles sehr gut verlaufen und ich bin wieder zu Hause.
Meine Beschwerden, wie ständiges Völlegefühel, Brechreiz, Kurzatmigkeit usw. sind vollständig weg.
Heidelberg kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Lanzelot
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war nun in Heidelberg. Ich hatte einen Untersuchungstermin und mir wurde dringend geraten, nicht mehr nach Hause
zu fahren, sondern mich gleich operieren zu lassen. Das habe ich dann auch so gemacht (Bauchschnitt usw.). Operiert wurde ich von Prof. Hartwig.
Eine Ableitung per Drainage hätte nicht geklappt, weil der Inhalt der Zyste bereits verkalkt, also fest war.
Es ist alles sehr gut verlaufen und ich bin wieder zu Hause.
Meine Beschwerden, wie ständiges Völlegefühel, Brechreiz, Kurzatmigkeit usw. sind vollständig weg.
Heidelberg kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Lanzelot