Hallo Hortensiebusch,
zunächst etwas verspätet auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im AdP e.V. Forum.
Viele Forenmitglieder und ich haben schon mehere Beiträge zu Enzymen (Kreon, Pangrol, Pantyzat etc.) in diesem Forum geschrieben. Ich habe mir einen Beitrag noch einmal von mir rausgersucht da er immer noch aktuell ist. Du kannst auch gerne oben rechts die " Suche" des Forums benutzen.
Unter den Suchbegriff " Enzyme bzw. Ernährung" findest Du dutzende Beiträge.
Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Regulierung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktion übernimmt:
*Amylase - verdaut Kohlenhydrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)
Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen, sprich dem Fettanteil zu allen Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, dass die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Hier zum Anfang, zwei/ drei Bisse-dann die erste Kapsel und dann so weiter,.
Nie vor oder nach dem Essen.
Solltest Du Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle beklagen zu haben, macht es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten, wie Eis, Kuchen, Joghurt etc. bleiben.
Der AdP e.V. stellt Betroffenen auch gerne Informationsbroschüren zur Verfügung. Solltest Du daran Interesse haben empfehle ich Dir einen Anruf in der Bundesgeschäftsstelle des AdP.
Telefon: 02 28 / 33889 - 251 und 33889 - 252
Das pflanzliche Präparat ist mir als "Alternative" bekannt, jedoch kann ich Dir zu der Therapie mit dieser Enzym-Art nichts berichten. Jedoch wird die Faustregel wie oben beschrieben ähnlich sein bzw. solltest Du diesbezüglich bei einer Therapie mit "Nortase" einmal direkt beim Hersteller anrufen. Ich denke das macht Sinn, weil der behandelnde Arzt sicherlich nicht viel zu dieser Therapieform (auf Grund der Seltenheit) beitragen kann.
Wie ich soeben gesehen habe, findest Du unter dem Suchbegriff (Oben Rechts= Suche= Nortase) einige Foren-Beiträge. Vielleicht könnten diese für Dich interessant sein.
search.php?keywords=Nortase&terms=all&a ... bmit=Suche
Ich hoffe ich konnte ein Teil Deiner Fragen beantworten.