ERCP mit Stenseinlage!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paul2409

ERCP mit Stenseinlage!

Beitrag von Paul2409 »

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit einer ERCP? Am Donnerstag dieser Woche soll eine ERCP
bei mir durchgeführt und ein Stens gesetzt werden damit eventuell angestautes
Bauchspeicheldrüsensekret abfließen kann. Ich habe seit 27 Jahren immer wieder Schmerzen mit erhöten Lipase und Amylase- Werte. Aber auch sehr viel gute und schmerzfreie Phasen so wie jetzt! Keine Beschwerden und keine erhöten Blutwerte.
Und dennoch meint mein behandelder Arzt ich sollte dies Untersuchung durchführen und einen Stenz setzen lassen.
Habe aber schreckliche Angst vor den Schmerzen danach! Bei mir wurde vor 27 Jahren schon mal eine derartige Untersuchung durchgeführt und meine Lipasewerte waren um die Zahl 6000. Abgesehen von der Untersuchung die wurde ohne Betäubung gemacht und dies tat höllisch weh. Heute soll das nicht mehr so sein sonder von der Untersuchung bekommt man angeblich nichts mehr mit.
Wer hat Erfahrung?

Danke Euch schon im voraus für Euere Antworten

Paul
Henriette

Re: ERCP mit Stenseinlage!

Beitrag von Henriette »

Hallo Paul,

meine Schwester hat letzte Woche einen Stent bekommen, sie hatte eine Kurznarkose mit Propofol und hat von der Prozedur gar nichts mitbekommen. Nur hinterher Bauchschmerzen und Bilirubinerhöhung, aber nicht sehr schlimm. Du kannst ja mit deinen Ärzten mal darüber reden.

Alles Gute

Henriette
Carmen67

Re: ERCP mit Stenseinlage!

Beitrag von Carmen67 »

Hallo Paul,

ich habe schon einige ERCP über mich ergehen lassen müssen. Einmal ohne Betäubung - nie wieder! Ansonsten hatte ich auch immer eine Betäubung bekommen und absolut keine Beschwerden hinterher. Selbst als der Stent gesetzt wurde, war ich relativ schnell wieder fit und beschwerdenfrei.

In "guten" Krankenhäusern und von von den meisten Ärzten wird diese Prozedur nicht ohne Betäubung gemacht. Ich persönlich würde mich auch weigern bzw. das Krankenhaus wechseln, falls man mir das nochmals ohne Betäubung machen wollte.

Viele Grüße
Carmen
Antworten