Appetitlosigkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
tula

Appetitlosigkeit

Beitrag von tula »

Guten Abend,
mein bittet mich hier die Frage einzustellen, ob es ein Mittel gibt, den Appetit anzukurbeln.

In einem anderen Thread habe ich berichtet, dass mein Mann, nach 9 Jahren relativer Gesundheit, leider eine Meastase an der BSD hat. Er hatte diese Woche seine fünfte Chemo und muss leider alle Nebenwirkungen durchleiden.

Ein grosses Problem ist für ihn die totale Appetitlosigkeit. Essen ist mittlerweile zu einer Tortur geworden. Dadurch hat er jetzt 4 Kilo abgenommen. Das hört sich nicht viel an, aber mein Mann war vor der neuerlichen Erkrankung schon sehr dünn. Entsprechend sieht man jetzt jedes Kilo, das er verliert.

Gegen die Übelkeit hat er gute Tabletten, mit denen er klar kommt. Sein bevorzugtes Essen sind klare Suppen,

Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.

Ein schönes Wochende, ohne schmerzen für alle.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Norbert

Re: Appetitlosigkeit

Beitrag von Norbert »

Hallo Ulla,

habt ihr schon mal die sogenannte Astronautenkost probiert?
Gibt es von verschiedenen Firmen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass der Gewichtsverlust nicht so groß wird.

Ansonsten koche sein Lieblingsessen oder worauf dein Mann gerade Appetit hat und richte das in kleinen Portionen an. Immer wieder über den Tag verteilt kleine Häppchen. Da musst du momentan deine Phantasie spielen lassen. Vielleicht hilft ja auch pürieren mit dem Mixstab und das ganze ist so leichter zu Essen.
Sei aber nicht enttäuscht, wenn deine Bemügungen nicht zum Erfolg führen.

Bei der deutschen Krebshilfe, gibt es einen Ratgeber "Ernährung bei Krebs", den du dir dort bestellen kannst.

Alles Gute

LG
Norbert
tula

Beitrag von tula »

Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort.

Astronautenkost haben wir noch nicht probiert. Das wäre aber eine Option!

Klar, dass mein Mann nur das gekocht bekäme was er gerne isst. Egal, was ich ihm da vorschlage, er lehnt alles ab. Die Chemo hat ihm ganz merkwürdige Essgelüste eingebracht. Gerichte, die vorher nie in Frage gekommen wären, isst er auf einmal. Zum Beispiel Rosinenbrot, Kartoffelpüree, dazu einen Bissen Wienerwürstchen und Suppen. Auch zu den hier aufgeführen Essen muss er sich zwingen. Da habe ich noch vergessen, ein bis zwei Bananen isst mein Mann am Tag und Dinkelplätzchen! Dazu trinkt er viel Wasser und Tee. Aber es ist ein sehr einseitiges Essen und, bis auf die Dinkelplätzchen, wenig gehaltvoll.

Den Ratgeber 'Ernährung bei Krebs' werde ich gleich morgen bestellen.

Das Rezept für die Plätzchen hat Corinna hier eingestellt. Ich esse sie auch gerne. Sie sind sehr lecker.

Wir werden am Montag mal mit dem Apotherker sprechen. Sicher kann er uns bei der Entscheidung, welche Sorte von Astronautennahrung in Frage kommt, helfen. Es ist wichtig, das mein Mann nicht so viel Kraft verliert. Die Chemo ist zu anstrengend.

Wünsche einen schönen Sonntag.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Ulla,
ich weiß ich denke mal wieder schräg. :oops:
Hast du als Kind auch Sanastol bekommen ? Ein Vitaminaufbaupäparat und Appetitförderer. Dann gibt es noch diese Rotbäckchen- Saft-Geschichte.
Was auch sehr nahrhaft ist: Haferflocken (vielleicht lieber die feinen), Zucker und Kakao miteinader verühren. Das ganze kann man auch kochen und als Hafersuppe oder Schleim essen. Puddingsuppe mit Ei und Sahne angemacht.
Gekochte Karotten, da ist auch ganz viel Gutes drin.
LG. Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula

Beitrag von tula »

Hallo Corinna,
Du denkst nicht schräg, Du denkst gut :!: :)

Es ist nur so, welche Ideen ich auch habe und anbiete, sie werden abgelehnt. Es gibt z.Zt. nur die von mir aufgezählten Sachen. Wir haben uns auch darüber unterhalten, es ist eindeutig eine Kopfsache. Mein Mann hört ein Wort, z.B. Möhren und er sagt sofort, dass er sie nicht essen kann. Wirklich nicht können, nicht nicht wollen! Er ist selbst sehr frustriert darüber. Rote Bete hat er so gerne gegessen. Jetzt mag er es noch nciht mal aussprechen.

Ich denke mir, das kann nur jemand nachvollziehen, der auch eine Chemotherapie macht oder gemacht hat. Sahne und Milch geht auch nicht. Aber Rosinenbrot und DINKELPLÄTZCHEN :!: :!:

Werden, wie erwähnt, uns um die Astronautennahrung kümmern und ich will mal Puddingpulver kaufen mit Zitronengeschmack. Das wird es wohl geben und da rühre ich etwas Sahne rein und will versuchen an ein paar Essen etwas Butter unter zu rühren.

Danke Dir! ;)

LG
Ulla
Gerd

Beitrag von Gerd »

Halo Tula,

mit der Astronautenkost, da macht gar nicht erst lang groß rum; nehmt Euch das mit Vanille- und Schock- Geschmack. Alles andere schmeck net grad gut. Hast schon mal an Ovomaltine gedacht? Das hilft auf jeden Fall und schmeckt garantiert, in Pulverform oder als Riegel.

Und ansonsten ich würde viele verschiedene Suppen ansetzen, Ochsenbrust, Tafelspitz, Ochsenschwanz und Siedfleisch halt generell. Auch die Tütensuppen sind in diesem Zusammenhang nicht zu verachten und geben viel her. Vorallem die Tomatenmark als Basis zur Abwehr der freien Radikalen.

Gruß

Gerd
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Gerd, das hört sich ja alles sehr appetitlich an. Tafelspitz, Ochsenschwanz hm... lecker.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Was ich auch raten kann
wenn ihr einen Obst und Gemüse entsafter habt.
Täglich mehrere früchte durchjagen
1 Glas trinken ,hat mir sehr geholfen um ein paar Vitamine in meinen
Körper zu schleusen.
Wie Gerd auch erwähnt hat Tütchen Suppen sind auch sehr gut.
Was man vielleicht auch machen kann sind diese Isotonischen
Sportgetränke,das sind auch Spurenelemente drin enthalten.
So das man einigermassen Vitaminmangel vorbeugen kann.
Aber so grossartig was den Appetit anregen könnte fällt mir nichts ein,
sorry.

LG
Yasmin
tula

Beitrag von tula »

Hallo, an alle Ratgebenden,
ich bedanke mich bei Euch, natürlich auch im Namen meines Mannes.
Eure Anregungen sind gut und wir haben uns heute damit auseiinander gesetzt.
Gekauft haben wir Tütchensuppe mit Rindfl. + Nudeln und Huhn mit Reis.

Ovomaltine Riegel gekauft und schon einen gegessen. Heute geht das noch, Chemo ist morgen, mal sehen was dann wird.

Ein schönes Stück Ochsenbrust, ziemlich mager, habe ich eingefroren. Daraus mache ich eine Suppe mit Reisnudeln, Ei und Zitrone.
Will auch mal einen Pudding kochen und etwas Sahne mit unterrühren.

@Yasmin, einen Entsafter haben wir nicht. Leider kann mein Mann z.Zt. keine Fruchtsäfte vertragen, er bekommt Bauchschmerzen. Haben das mit Säften aus dem Reformhaus probiert. Es ist merkwürdig, was mein Mann essen kann, das ist nicht nahrhaft und fast ohne Vitamine.

@Gerd, was kocht man aus Ochsenschwanz eine Suppe? Kenne das nicht. Kann mich aber im Internet schlau machen. Werde meinen Metzger fragen, ob er Ochsenschwanz verkauft. Der Tipp mit Tomatenmark ist auch gut!

In der Apotheke haben wir mal zwei Tetra-Pack Astronautenkost gekauft, einmal Vanille- und einmal Schokogeschmack und mit Ballaststoffen.

So gerüstet hoffen wir, das sich der Gewichtsverlust in Grenzen hält.

Einen schönen, schmerzfreien Abend für Euch. :)

LG
Ulla
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

gut okey das mit der Unverträglichkeit habe ich mir auch schon gedacht
bei mir ist es erträglich wenn ich eine gute Mischung mit Wasser mache.

LG
Yasmin
Antworten