Erfahrungswerte bei Blähungen/chronische Pankreatitis ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mcgil65

Erfahrungswerte bei Blähungen/chronische Pankreatitis ?

Beitrag von mcgil65 »

chron. Pankreatitis bei P. divisum (seit 2010, 48 J.)

Liebe Forum-User !
Nach der alljährlichen Verlaufskontrolle in Bochum bei Prof. Uhl, bin ich zwar erfreut das es keine morphologischen Veränderungen
der BSD zu diskutieren gibt, jedoch die derzeitige Performance meiner Verdauung ist alles andere als zufriedenstellend !
Ich nehme:
OMEP 20mg 1-0-1
KREON 40.000 bzw. 25.000 zu den Mahlzeiten
Magnesium 375 mg alle 2 Tage und ADEK alle 4 Wochen

bis zu den Sommerferien konnte ich damit eine gute Performance der Verdauung erreichen, relativ wenig Flankenschmerzen (links/rechts), wenig Gasbildung nach dem Essen, Stuhlgang ok, wenig Durchfall etc….

Nach dem Sommerurlaub hat sich das Bild dahingehend geändert, obwohl ich die Medikation und auch die Essensauswahl nicht verändert habe! Nach jedem Essen bekomme ich einen Blähbauch mit gespanntem Oberbauch der sich gewaschen hat, ohne das ich die Möglichkeit habe diese Gase loszuwerden und das nun seit mehreren Wochen, wie gesagt laut KH Bochum ist alles unverändert. In meiner Verzweiflung nehme ich nun Lefax um wenigstens etwas Linderung zu erreichen (das geht so)
Dieser Schub hält nun schon mehrere Wochen an und ich bezweifle das meine Ärztin mir da wirklich helfen kann ! Wie sehen da die Erfahrungswerte in der Community aus ?
LG
Markus
Norbert

Re: Erfahrungswerte bei Blähungen/chronische Pankreatitis ?

Beitrag von Norbert »

Hallo Markus,

vielleicht kann es sein, dass du bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr so gut verträgst.
Konnte früher auch fast alles essen, aber bei Gemüse muss ich jetzt immer mehr aufpassen, sonst bekomme ich auch Bauchschmerzen, die manchmal unerträglich sind.
Beobachte doch mal genau, nach welchen Speisen es besonders schlimm ist, kannst auch ein Ernährungstagebuch führen, wenn das nicht zu aufwendig ist.

Herzliche Grüße

Norbert
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
ich nehme mal an du nimmst nicht nur eine Kreon zu essen, sondern je nach dem was Du isst, auch mehrere. Manche müssen die Dosis erhöhen (das doppelte nehmen als empfohlen). Wurde in Bo auch der Darm untersucht?
LG Esther
kasimir

Beitrag von kasimir »

Hallo Markus,
ich hatte die gleichen Probleme wie du und habe damals einige Atemteste machen lassen, wobei festgestellt wird, auf welche Lebensmittel man so heftig reagiert. Bei mir war es die Fruktose, die so starke Blähungen und Durchfälle verursacht hat. Nach einer Ernährungsberatung habe ich die Probleme jetzt gut im Griff. Mein Arzt sagte mir damals, dass durch die fehlenden Verdauungsenzyme solche Unverträglichkeiten entstehen.

Ich beobachte schon seit langer Zeit deine Themen hier im Forum, weil ich etwa den gleichen Werdegang habe wie du.

Meine Diagnosen:
Pankreas Divisum
mittelgradige Pankreasatrophie
schwere exokrine Pankreasinsuffizienz
Fruktoseintolleranz und dadurch Malabsorbtionsstörungen
mittlerweile beginnende Polyneuropathie durch Vitaminmangel

Eine chronische Pankreatitis wurde bis jetzt allerdings noch nicht nachgewiesen, nur die CRP-Werte sind immer leicht erhöht bei mir.

Ich habe mich mittlerweile zweimal komplett im Krankenhaus durchchecken lassen. Aber eine Lösung für meine Probleme hat niemand.

Hast du schon darüber nachgedacht, dir einen Stent setzen zu lassen? Was denkst du über diese Möglichkeit der Behandlung?

Viele Grüße
kasimir
Antworten