OP im UKE Hamburg - Erfahrungen??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
heidequeen

OP im UKE Hamburg - Erfahrungen??

Beitrag von heidequeen »

Hallo Ihr,

da bin ich wieder! Die erste akute Pankreatits meines Mannes war am 06.08. und ich bekam hier tolle Unterstützung, so dass ich einen Termin im UKE machte. Den Termin mußten wir absagen, denn genau 8 Wochen (08.10.) später kam der 2. akute Schub. Erneut KHS Aufenthalt. Sie machten dieselben Untersuchungen noch einmal, da der Prof. meinte: es muss einen Grund geben - an die 20 sonstige Ursachen gleubt er nicht. Wieder wurde die Diagnose "Steine" gestellt. Werte noch schlechter als beim 1. Mal.
Am Freitag (11.10.) rief mein Mann mich an, ich möchte mal bitte sofort ins KHS kommen "...er soll was unterschreiben...". Ich hin: Gespräch mit den Ärzten: " Wir trauen uns dass jetzt zu und wollen mal versuchen im ERCP die Steine zu entfernen..!" Ups - wir sind doch kein Versuchskanninchen.
Mittlerweile hatte ich einen Termin im UKE (Ambulanz Chirurgie) für den Dienstag (15.10.) bekommen. Da mein Mann nnicht unterschrieb, wurde er Montag " auf eigenen Wusch gegen den ärztlichen Rat" entlassen und wir fuhren Dienstagmorgen nach Hamburg.

In Hamburg hatten wir einen supertollen sehr kompetenten Arzt, der uns alle Fragen beantwortete, Möglichkeiten aufzählte und die OP klar und deutlich (auch für meinen MAnn als med. Laien) sehr gut erklärte.

Geplant ist nun: Steine entfernen oder/ und Pankreaskopf ausschälen, Gang spalten, Dünndarmschlinge drüber/drannähnen. Alles nach den Op's Beger/Fey mit der "Hamburger Modifikation", d. h. HH hat dies irgendwie noch spezialisiert.

Kennt das jemand? Hat sich schon mal jemand im UKE operieren lassen?
Auf der AdP Liste steht das UKE drau, aber ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden.. oder ich war zu dusselig.

DANKE und lieben Gruß aus de Heide
JKleeberg

Re: OP im UKE Hamburg - Erfahrungen??

Beitrag von JKleeberg »

Hallo und guten Tag, das UKE ist eine verlässliche Adresse, der erste Eindruck hat gestimmt und das wird mit Sicherheit so bleiben.
Alles Gute von J. Kleeberg
Kaba18

Re: OP im UKE Hamburg - Erfahrungen??

Beitrag von Kaba18 »

Wir waren zur Beratung dort bei OA Dr. Holzhüter, der sehr zu empfehlen ist. Über die Chirurgen dort kann ich leider nichts sagen, da die OP meines Mannes in der MHH stattgefunden hat. Ich kann Euch aber nur raten - wenn Ihr nicht auch einen ewig langen Leidensweg mit ständiger Ungewissheit (wann gehts wieder los..) haben wollt, die OP machen zu lassen! Für meinen Mann war das die einzig noch mögliche - und im Nachhinein beste - Lösung. Allerdings ging das bei ihm nicht mit der Schlinge aufnähen, es wurde gleich ein Whipple gemacht.Fangt bloß nicht an mit irgendwelchen Stents legen, die alle paar Wochen gewechselt werden müssen...! Ich drücke ganz fest die Daumen, und bitte halt uns auf dem Laufenden. Das ist auch für alle anderen Betroffenen sicher interessant, was nun gemacht wird und wie es ihm geht damit. Liebe Grüße aus der "Südheide"
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Antworten