Hallo ihr Lieben!
Nächste Woche wird ein MRT + MRCP bei mir gemacht.
Bei mir liegt eine Autoimmunpankreatitis vor. Erhöhte IgG4-Spiegel, erhöhte Lipase, erniedrigte Elastase plus bohrende Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen.
Jetzt würde ich gern wissen, ob bei dieser Untersuchung Kontrastmittel gegeben wird, weiss das jemand von euch?
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Kontrastmittel bei MRCP?
-
Norbert
Re: Kontrastmittel bei MRCP?
Hallo Hortensienbusch,
in der Regel wird beim MRT/MRCP Kontrastmittel gespritzt, um die Organe besser darzustelllen.
Man muss aber vorher einen Fragebogen ausfüllen, zwecks Allergien und Metallen im Körper.
Viel Glück
Norbert
in der Regel wird beim MRT/MRCP Kontrastmittel gespritzt, um die Organe besser darzustelllen.
Man muss aber vorher einen Fragebogen ausfüllen, zwecks Allergien und Metallen im Körper.
Viel Glück
Norbert
- Lutz Otto
Hallo Hortensienbusch,
ich weiß nicht, warum Du gezielt nach dem Kontrastmittel fragst, ich gehe hier mal von einer Unverträglichkeit aus. Diese habe ich auch und gebe das vor Untersuchungen an.
Mit wird darauf hin für die Unverträglichkeit , ein kurzer Tropf gelegt und es gab daher in den letzten 13 Jahren nie Probleme.
Es wurde teilweise auch komplett auf Kontrastmittel verzichtet, Nachteil ist eben das die "Bilder" nicht so detailliert sind.
Alles, alles Gute......
ich weiß nicht, warum Du gezielt nach dem Kontrastmittel fragst, ich gehe hier mal von einer Unverträglichkeit aus. Diese habe ich auch und gebe das vor Untersuchungen an.
Mit wird darauf hin für die Unverträglichkeit , ein kurzer Tropf gelegt und es gab daher in den letzten 13 Jahren nie Probleme.
Es wurde teilweise auch komplett auf Kontrastmittel verzichtet, Nachteil ist eben das die "Bilder" nicht so detailliert sind.
Alles, alles Gute......
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
-
Hortensienbusch
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich frage nach dem Kontrastmittel, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Gabe von "Sekretin" eine akute Pankreatitis auslösen kann.
Im Moment habe ich wieder ziemlich starke Schmerzen nach dem Essen und habe natürlich Angst, dass diese Untersuchung meine Bauchspeicheldrüse zusätzlich reizen könnte.
Wie steht es denn mit der Verträglichkeit?
Im Sommer wurde schon mal ein CT mit Kontrastmittel gemacht (jodhaltig), oral und intravenös. Da war die Verträglichkeit in Ordnung.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich frage nach dem Kontrastmittel, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Gabe von "Sekretin" eine akute Pankreatitis auslösen kann.
Im Moment habe ich wieder ziemlich starke Schmerzen nach dem Essen und habe natürlich Angst, dass diese Untersuchung meine Bauchspeicheldrüse zusätzlich reizen könnte.
Wie steht es denn mit der Verträglichkeit?
Im Sommer wurde schon mal ein CT mit Kontrastmittel gemacht (jodhaltig), oral und intravenös. Da war die Verträglichkeit in Ordnung.
-
Norbert
Hallo Hortensienbusch,
hatte auch einmal ein MRCP mit Sekretinstimulation, da hatte ich keine Nebenwirkungen. Hat man denn dir gesagt, dass das so gemacht werden soll?
Ansonsten wird normales Kontrastmittel verwendet.
Liebe Grüße
Norbert
hatte auch einmal ein MRCP mit Sekretinstimulation, da hatte ich keine Nebenwirkungen. Hat man denn dir gesagt, dass das so gemacht werden soll?
Ansonsten wird normales Kontrastmittel verwendet.
Liebe Grüße
Norbert
-
Hortensienbusch
Hallo Norbert,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Auf meinem Ü-Schein steht:
Diagnose/ Verdachtsdiagnose: V.a. Autoimmunpankreatitis
Auftrag: MRT Abdomen mit MRCP
Und auf dem Bestellschein der Uniklinik steht angekreuzt:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- 4 Std. vorher nüchtern sein!
- aktuelle Blutwerte, Kreatinin (nicht älter als vier Wochen)
Ich hatte nur gefragt, da mir jemand erzählt hat, dass bei einer MRCP immer Sekretin gegeben wird und das eine akute Pankreatitis auslösen kann!
Darauf habe ich natürlich keine Lust, da ich ja eh schon permanent Schmerzen habe.
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Auf meinem Ü-Schein steht:
Diagnose/ Verdachtsdiagnose: V.a. Autoimmunpankreatitis
Auftrag: MRT Abdomen mit MRCP
Und auf dem Bestellschein der Uniklinik steht angekreuzt:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- 4 Std. vorher nüchtern sein!
- aktuelle Blutwerte, Kreatinin (nicht älter als vier Wochen)
Ich hatte nur gefragt, da mir jemand erzählt hat, dass bei einer MRCP immer Sekretin gegeben wird und das eine akute Pankreatitis auslösen kann!
Darauf habe ich natürlich keine Lust, da ich ja eh schon permanent Schmerzen habe.
-
Norbert
Hallo Hortensienbusch,
so wie es ausschaut, wird wohl ein normales MRCP gemacht.
Wünsche dir für das Ergebnis viel Glück!!!
Grüße
Norbert
so wie es ausschaut, wird wohl ein normales MRCP gemacht.
Wünsche dir für das Ergebnis viel Glück!!!
Grüße
Norbert