Hallo Zusammen!
Vorerst freue ich mich sehr auf dieses Forum und den Verein gestoßen zu sein. Es ist gut eine Plattform zu haben, auf der man sein Leiden teilen kann, wo es vielen so wie mir zu gehen scheint und es viel Unsicherheit und Ratlosigkeit in Bezug auf Ärzte und Diagnosen gibt.
Meine Geschichte ist die folgende: Bei mir wurde vor ca 2 Jahren eine exokrine Pankreasinssufizienz mit unbekannter Ursache festgestellt. Ich gehe davon aus, dass ich daran ca. bereits 4 - 5 Jahren erkrannt bin. Ich nehme Kreon ein, mal mehr mal weniger, je nach Essen und Verdauung. Es wurde mittlerweile die Autoimmunpankreatitis ausgeschlossen. Ebenso war die Beispeicheldrüse im Ultraschall "gesund" und es gab keine Veränderungen, die auf eine frühere Entzündung hinweisen könnten. Ein MRT oder Ähnliches wurden noch nicht gemacht..
Meine immer wiederkehrenden mal mehr mal weniger vorhanden Symptome sind: Schmerzen im Oberbauch und Schultern, die bis in die Arme ziehen, Fettstühle (Verbesserung durch Kreon), manchmal leichter diffuser Schwindel, verstärkter Herzschlag / auch schnellerer Herzschlag wenn ich mich von einer Ruhephase bewege oder Treppensteige. Ich kenne Heißhungerattacken, fühlte mich in der Vergangenheit oft benommen und extrem gereizt wenn ich nicht rechtzeitig gegessen habe. Ich habe nur leichten Vitamin D3 Mangel. Meine Zuckerwerte waren bei Blutentnahmen immer unbedenklich.
Mein konkretes Anliegen:
Ich befinde mich zur Zeit beruflich für längere Zeit in Thailand und hatte vor 10 Tagen kurz vor meinem Abflug nach Thailand die folgenden Symptome. Ich bin Nachts aufgewacht, bin auf Toilette und war stark am Zittern (in den Beinen) und mein Herz war am rasen (der Herzschlag war laut klackernd im Raum zu hören), zusätzlich hatte ich die mir bereits gewohnten Schmerzen in der Schulter, in den Armen und Rücken, Gluckern im Bauch, Dumpfer Schmerz im Bauch. Zusätzlich musste ich oft Wasserlassen. Mein Bauchnabel war gerötet. Hatte Verstopfungen. Schmerzen im linken Bein.
Zwischenzeitlich hatte und habe ich in den letzten Tagen das Gefühl meine Lymphknoten am Hals wären für kurze Zeit angeschwollen und dann wiederum nicht. Ich habe einen Wurzelbehandelten Zahn, bei dem laut Kieferorthopädin nach meinem Thailandaufenthalt die Wurzelgekappt werden müsste. Dieser hat in einer der letzten Nächte geschmerzt. Jetzt nicht mehr. Allgemein zischt es bei mir im Bauch und wenn ich mit der Hand drücke dann habe ich linksseitig Schmerzen.
Trotz der Befürchtung, meine Bauchspeicheldrüse könnte entzündet sein, bin ich mit einer Ibuprofen intus nach Bangkok geflogen. Auf dem Flug ging es mir einigermaßen ok. In Bangkok bin ich dann doch direkt zur Sicherheit in eine Klinik und habe meine Blutwerte checken lassen und einen Ultraschall machen lassen. Zu meiner Überaschung wurden dort Gallensteine gefunden:
„A 0,2 cm calcification at the tail of normal sized pancreas. No mass or fluid in the upper udomen is seen“
Laut Arzt sind diese Steine aber sehr klein und unbedenklich. Was denkt ihr dazu? Zusätzlich meinte der Arzt meine Bauchspeicheldrüße wäre ja leicht vernarbt, aber das müsste ja mit der Entzündung zusammenhängen, die ich ja irgendwann in der Vergangenheit hatte. Ich könnte aber beruhigt weitereisen, da ich keine akute Entzündung hätte... Komischerweise wurde dies bei 4 x Ultraschall in Deutschland nie festgestellt.
Meine Blutwerte waren die folgenden:
Complete Blood Count
Total WBC 7.17
Red Blood Cells 5.41
Hemoglobin (Hb) 15.5
Hematrocit (HCT) 44.4 %
Mean Cell Volume 82.1
Mean Cell Hemoglobin 28.7
Mean Cell HB Concentration 34.9
RBC Dstribution Width 13.9 %
RBC Morphology: no significant morphological abnormaltiy
WBC Differential Neutrophils 56,9 %
Lymphocytes 30.5 %
Monocytes 10.0 %
Eosinophils 2.0 %
Basophils 0.6 %
Platelet Count 187
Mean Platelet Count 187
Amylase 22 U/L
Amylase im Urin 221 U/L
Lipase wurden nicht getestet. Was mich nun etwas stutzig macht. Wie auschlaggebend ist dieser Wert oder lässt sich eine Entzüdnung auch mit den Werten oben ausschließen?
Mein Zustand hat sich Allgemein etwas gebessert, fühle mich aber nach wie vor eher abgeschlagen und müde. Habe die oben genannten Symptome in abgeschwächter Form Ich mache mir nun Sorgen und meine Frage wäre nun einfach, ob sich eine Entzündung mit den Angaben oben ausschließen lässt? Ich bin zur Zeit hier an einem Ort, den ich ohne weiteres nur schlecht verlassen kann, um mich weitergehen untersuchen zu lassen und ich möchte dies auch nur tun, wenn dies nur dringend notwendig wäre... Sollte ich mich nun doch auf den Weg nach Bangkok machen, um mich weiter untersuchen zu lassen. Welche Diagnoseverfahren würdet ihr mir raten? Denn wenn ich dies machen lasse, dann möchte ich mit dem Gefühl dort weider wegfahren, dass ich einen Großteil der möglichen Ursachen und Gefahren auschließen kann...
Ich freue mich auf eure Antworten! Und hoffe ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen...
DANKE!
Blutwerte, akute Pankreatitis, Ausland, HILFE!
-
Philipp
-
Muggle
Re: Blutwerte, akute Pankreatitis, Ausland, HILFE!
Lieber Philipp,
kannst du nicht telefonisch Kontakt zu deinem Internisten (oder wer dich sonst bisher behandelt) aufnehmen und das mal besprechen? M.E. ist das eine Entscheidung, die du zusammen mit einem Arzt besprechen solltest. Ich würde mich nicht wagen, dir da Tipps zu geben. Dass du nicht in Thailand das volle Programm machen lassen willst, kann ich verstehen. Aber vielleicht kannst du tatsächlich über Internet/Telefon einen deiner Ärzte in Deutschland erreichen, der sich vielleicht für dich erkundigen kann. Das wäre jedenfalls das, was ich versuchen würde, würde ich weit weg von zuhause sitzen und Probleme bekommen.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du die richtige Hilfe bekommst.
kannst du nicht telefonisch Kontakt zu deinem Internisten (oder wer dich sonst bisher behandelt) aufnehmen und das mal besprechen? M.E. ist das eine Entscheidung, die du zusammen mit einem Arzt besprechen solltest. Ich würde mich nicht wagen, dir da Tipps zu geben. Dass du nicht in Thailand das volle Programm machen lassen willst, kann ich verstehen. Aber vielleicht kannst du tatsächlich über Internet/Telefon einen deiner Ärzte in Deutschland erreichen, der sich vielleicht für dich erkundigen kann. Das wäre jedenfalls das, was ich versuchen würde, würde ich weit weg von zuhause sitzen und Probleme bekommen.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du die richtige Hilfe bekommst.
-
Philipp
Lieber Muggle und Alle anderen,
ich habe nun tatsächlich meinen Gastroentropologen kontaktiert und ihm meine Symptome sowie die Blutwerte geschildert. Er sagt, dass "Aufgrund der mitgeteilten Laborbefunde und des Ultraschalls kann ein relevanter mittelschwere oder schwerer Schub einer wahrscheinlich bestehenden chronischen Pankreatitis sicher ausgeschlossen werden. Die kleine Verkalkung ist am ehesten Ausdruck einer früheren Entzündung, ein Teil Ihrer Beschwerden ist durch eine chronische Pankreatitis auch ohne Schub gut erklärbar". Das beruhigt mich nun natürlich erstmal. Meine Beschwerden, die Schmerzen in den Schultern etc. sind etwas abgeklungen. Jetzt fühlt es sich wie Magenschmerzen an. Ich hoffe ich bleibe auf dem Weg der Besserung.
Stutzig macht mich natürlich nach wie vor, warum ich immer wieder diese Schmerzen und Schübe habe, aber Blutbild und Ultrschall nichts hergeben... Sobald ich zurück in Deutschland bin, möchte ich in ein Pakreaszentrum gehen. Ich bin es leid, immer nur darauf vertöstet zu werden, Kreon zu futtern ohne zu wissen, was wirklich los ist.
Wie seht ihr das? Und ich frage mal ganz direkt, muss ich mit Komplikationen rechnen in der Zukunft oder lässt sich mit einer guten Ernährung und "auf sich achten" mit einer chronischen Pankreatitis und/oder einer exkroninen Störung leben?
Danke für deine Antwort Muggle!
ich habe nun tatsächlich meinen Gastroentropologen kontaktiert und ihm meine Symptome sowie die Blutwerte geschildert. Er sagt, dass "Aufgrund der mitgeteilten Laborbefunde und des Ultraschalls kann ein relevanter mittelschwere oder schwerer Schub einer wahrscheinlich bestehenden chronischen Pankreatitis sicher ausgeschlossen werden. Die kleine Verkalkung ist am ehesten Ausdruck einer früheren Entzündung, ein Teil Ihrer Beschwerden ist durch eine chronische Pankreatitis auch ohne Schub gut erklärbar". Das beruhigt mich nun natürlich erstmal. Meine Beschwerden, die Schmerzen in den Schultern etc. sind etwas abgeklungen. Jetzt fühlt es sich wie Magenschmerzen an. Ich hoffe ich bleibe auf dem Weg der Besserung.
Stutzig macht mich natürlich nach wie vor, warum ich immer wieder diese Schmerzen und Schübe habe, aber Blutbild und Ultrschall nichts hergeben... Sobald ich zurück in Deutschland bin, möchte ich in ein Pakreaszentrum gehen. Ich bin es leid, immer nur darauf vertöstet zu werden, Kreon zu futtern ohne zu wissen, was wirklich los ist.
Wie seht ihr das? Und ich frage mal ganz direkt, muss ich mit Komplikationen rechnen in der Zukunft oder lässt sich mit einer guten Ernährung und "auf sich achten" mit einer chronischen Pankreatitis und/oder einer exkroninen Störung leben?
Danke für deine Antwort Muggle!
-
Friedhlm Moehlenbrock
Moin Philipp,
selbstverständlich gehörst du in ein Pankreaszentrum, auf der Startseite findest du geeignete Kliniken. Dort wird sicherlich auch eine vernünftige Bildgebung gemacht, MRT oder CT. Ultraschall ist da nicht besonders geeignet.
Guten Rutsch
LG
Freddy
selbstverständlich gehörst du in ein Pankreaszentrum, auf der Startseite findest du geeignete Kliniken. Dort wird sicherlich auch eine vernünftige Bildgebung gemacht, MRT oder CT. Ultraschall ist da nicht besonders geeignet.
Guten Rutsch
LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
-
gandhi
Hallo Phillip,
bei mir wurden auch kleine Gallensteine gefunden. Ich sagte zum Arzt " gut das sie noch klein sind", erwiderte er: "gerade die Kleinen sind die Störenfriede". Und tatsächlich, die kleinen Steine rutschen in den Gallengange und verursachen Gallenkoligen. Google mal nach den Symptome, vielleicht sind sie deckungsgleich mit deinen Beschwerden....
bei mir wurden auch kleine Gallensteine gefunden. Ich sagte zum Arzt " gut das sie noch klein sind", erwiderte er: "gerade die Kleinen sind die Störenfriede". Und tatsächlich, die kleinen Steine rutschen in den Gallengange und verursachen Gallenkoligen. Google mal nach den Symptome, vielleicht sind sie deckungsgleich mit deinen Beschwerden....
Seit 30 Jahren mein Lebensmotto: Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbändigem Willen! (gandhi)
-
Philipp
Moin Gandhi,
danke für deine Antwort. Die Verkalkung war bei mir in der BSD zu sehen. Kommt denn dann noch eine Gallenkolik in Frage?
danke für deine Antwort. Die Verkalkung war bei mir in der BSD zu sehen. Kommt denn dann noch eine Gallenkolik in Frage?