Woher kommt ein erneuter Schub

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Alekssi81

Woher kommt ein erneuter Schub

Beitrag von Alekssi81 »

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen,

ich bin Aleksander und bin 32 Jahre jung.

Seit August 2013, bei meinem ersten Schub (Lipase 1120), gibt es bei mir einen Verdacht auf eine alkoholinduzierte chronische Pankreatitis mit rezidivierenden Enzymerhöhungen. Zudem besteht seit dem Zeitpunkt auch eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz (Elastase 78). Die Enzyme waren nur ganz ganz langsam Rückläufig und erst nach 6 Wochen konnte ich wieder arbeiten.
Ich nehme Kreon zu den Mahlzeiten, errechne etwa 3000 Einheiten pro Gramm Fett und 40mg Esomeprazol. Trotzdem habe ich kontinuierlich an Gewicht verloren. 16kg in 4 Monaten abgenommen. Damit ich nicht noch mehr abhehme, habe ich angefangen fettrecher zu Essen, nachdem mir vom Arzt dazu geraten wurde und dürfte ich, weil ich Kreon. Trotzdem habe ich, aus meiner Sicht, ungeklärten Gründen, weiterhin immer wieder etwas abgenommen.
Vor etwa 3 Wochen, nachdem ich beim Osteopaten war, kamem die Schmerzen wieder. Dumpfe wellenförmige im Rücken und stechende beim Bücken vorne. Erst leicht, aber vom Tag zu Tag immer stärker und seit gestern wieder voll da und auch obwohl ich seit mehr als 24 Stunden nichts mehr gegessen habe. Wenn ich was esse, auch Zwieback, dann kriege ich nach einer halben Std. massive Kreislaufprobleme und Verkrampfungen am ganzen Körper. Ich habe Bärenhunger
Ich verstehe das nicht. Seit dem ersten Schub trinke ich keinen Alkohol mehr und rauche auch nicht. Was habe ich falsch gemacht?? Warum habe ich einen erneuten Schub?? Liegt es vielleicht am alkoholfreien Bier, welches ich mir seit November öfters gegönnt habe, den Osteopaten, weil er so tief rein gedrückt hat, am Essen, oder an allem??? Ab Montag fange ich endlich, nach 3 Jahren als Leiharbeiter, als Stammarbeiter an und habe dann noch 1 Monat Probezeit. Ich habe Angst um meinen Job. Am 5. Dezember war die Lipase noch bei 66 und am 11. Dezember war ich beim Osteopaten.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

Mit Grüßen
Aleksander
Andi

Re: Woher kommt ein erneuter Schub

Beitrag von Andi »

Hallo Alexander,

wünsche Dir auch Alles Gute im neuen Jahr, vor allem, das es aufwärts geht.
Das Du so sehr an Gewicht verlierst ist nicht in Ordnung, würde ich unbedingt abklären lassen, am besten von Ärzten die von Pankreas was verstehen, du brauchst da unbedingt Hilfe, den wo solll das hinführen wenn das so weiter geht.
Mit fettiger Essen ist keine Lösung, im Gegenteil, damit kann ein neuer Schub ausgelöst werden, und außerdem verdaut das ganz schwer, bessser Haferflockensuppe, hat auch viel Kalorien.
Mit Osteopatie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hatte danach tagelang schmerzen im Bauch, kann mir im nachhinein auch nicht vorstellen das das Gedrücke auf dem Bauch gut sein soll, kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich freue mich, das Du klar kommst mit der Alkoholgeschichte, halte weiter durch, das ist das Beste was Du für Deine Bauchspeicheldrüse tun kannst.

Liebe Grüße Andi
Alekssi81

Beitrag von Alekssi81 »

Hi Andi,

erfreulich, dass jemand auf meinen Text anwortet. Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bis zum August 2013 da konnte ich mit dem Bier nicht aufhören. Immer wenn ich frei hatte, ob es mir besonders gut oder schlecht ging, habe ich Bier in mich gekippt. Ach, heute nur noch einmal. Das ging seit der Bundeswehrzeit so. Und mit dieser Krankenheit welche ich selber verursacht habe, ist es auf einmal ganz leicht geworden davon weg zu komnen. Leider zu spät für Pankreas...
Esse jetzt den zweiten Tag nichts mehr und die Schmerzen sind noch da und auch Schwindel. Schlimm ist es vor allem wenn ich auf der rechten Seite liege, oder nicht mit gradem Rücken sitze, dann kommen die welligen dumpfen Schmerzen im Rücken und die stechenden im Bauch (höhe Zwölffingerdarm) wieder.
Was mich noch alles erwartet... Hoffentlich kann Montag meine Arbeit antreten...
Versuche die nächsten Tage kaum was zu essen. Der Hunger ist so stark. Ist schon komisch. Das Pankreas streikt, aber der Magen seit nach Essen.

Lg Alexander
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
man muss schon Glück haben um sofort einen Arzt zu erwischen, der sich mit der Pankreas gut auskennt. Das liegt nicht daran, dass diese generell keine Ahnung haben, sondern es liegt daran, dass ein Arzt, der in drei Jahren einmal einen Pankreaserkrankten sieht, auch keinen Grund hat sich intensiv auf diesem Gebiet weiterzubilden. Ich rate dir dringend, dich mit der zuständigen Regionalgruppe des AdP,s (s. Seite "Regional") in Verbindung zu setzen, um einen entsprechenden Facharzt in deiner Nähe zu kontaktieren. Meines Erachtens sind noch einige Untersuchungen und bildgebender Diagnostiken vorzunehmen.
Ich denke, so kommst du am schnellsten und besten ans Ziel. Bei einigen wurde schon jahrelang im "Nebel rumgestochert",und dann erst relativ spät eine klare Diagnose gestellt. Gespräche mit Betroffenen haben mir gezeigt, dass das vielen so gegangen ist. In jedem Falle sollte man mehr über den Zustand der Bauchspeicheldrüse erfahren um eine zielgerichtete Therapie zu beginnen.
Ich wünsche dir gute Besserung bis dann
Reinhard
Alekssi81

Beitrag von Alekssi81 »

Hallo Reinhard,

vielen Dank auch für dein Antwort. Hier im Forum bin ich noch ziemlich neu und es schönes Gefühl, wenn man endlich von verstanden wird von was man selber spricht, den mein Hausarzt der versteht mich überhaupt nicht. Ach mein guter Freund der selber Arzt ist, andere Freunde, Bekannten und Verwandten spielen alles herunter. Von vielen wird schon behauptet, dass ich einige Beschwerden psychosomatisch habe. Ich sehe doch nicht krank aus und dass ich abnehme liegt daran, weil ich weniger esse, Akkord bei der Arbeit usw.
Ich war schon bei einer Pankreassprechstunde in Bochum und dort werden alle Untersuchungen gemacht. Dort wurde auch der Verdacht gestellt auf eine chronische Pankreatitis mit rezidivierenden Enzymerhöhungen. Allerdings habe ich den Termin für die Untersuchungen erstmal auf unbestimmte Zeit vorschoben, weil ich ab den 01.01.2014, nach drei jähriger Knüppelei als Leiharbeiter, endlich bei der Firma einen Festvertrag habe und die medizinische Einstellungsuntersuchung noch aus steht. Wenn ich dort antworte, dass ich wahrscheinlich eine alkoholinduzierte chronische Pankreatitis habe und die stellen allerlei Fragen, dann wird der Festvertrag wohlmöglich für nichtig erklärt. Im Vertrag ist auch ein Zusatz vermerkt. Die medizinische Einstellungsuntersuchung muss positiv ausfallen. So ein berufliche CHANCE kriege nie mehr. Aber ob das noch was wird, dass weiß ich nicht mehr, denn nun habe ich ein akuten Schub und ob ich ab Montag arbeiten kann, dass sieht nicht so aus. Der erste Schub im August hat 6 Wochen gedauert und der kam mir nicht so schlimm vor. Werde wohl in der 4 wöchigen Probezeit mit einem Krankenschein anfagen. :|
Gruß Alexander
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
Ich hoffe für dich, das ist mit deinem neuen Job klappt. Du brauchst dich hier bezüglich deiner Alkohol-Anamnese nicht schämen. Ich finde es richtig gut, dass du so offen darüber redest.
Allerdings würde ich das bei der Einstellungsuntersuchung und natürlich auch bei der Arbeit nicht erwähnen. Eine chronische Pankreatitis kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Steine im Gallengang, Veränderungen des Gallenganges. (Nebenbei geht man heute bei einer Pankreatitis nicht immer von einer Alkohol-Vorgeschichte aus. Auch Rauchen und nach meiner Meinung extremer Stress kann so etwas auslösen.)
Ich wünsch dir also viel Glück und hoffentlich klappt es mit deinem Job.
Allerdings würde ich versuchen, weitere Untersuchungen noch durchführen zu lassen.
Alles Gute
Reinhard
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
Erstmal hoffe ich für dich, es klappt alles mit deinem Job. Probleme mit der BSD haben nicht immer was mit Alkohol zu tun, deshalb ist es gut wenn du dich in Bo untersuchen lässt, ob nicht auch etwas anderes (wie z. B. Eine abnormale BSD ...) die Ursache ist. Ich selbst habe das damals auch in meinem Urlaub gemacht. Nicht jeder Schmerz ist ein Schub'. Allerdings, wenn die BSD erstmal kaputt ist, ist sie schneller gereizt. Sind z.B. die Gänge enger als gewöhnlich, hat die BSD dadurch mehr Arbeit, es kann zu Reizungen und Entzündungen kommen, auch wenn man selbst nichts falsches gegessen oder getrunken hat. Sind allerdings Steine im Weg, müssen sie raus. Du bist nicht verpfli htet auf Deiner Arbeit über deine Krankheit zu sprechen. Letztendlich ist e wie bei jeder Krankheit, man weiss nicht wirklich was auf einen zu kommt. Von daher geh vom positiven aus, dass Du trotz Problemenrbeitsfaehig bleibst.
Alles gute Esther
Alekssi81

Beitrag von Alekssi81 »

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.
Heute Vormittag habe ich einen Termin in Bochum für die noch ausstehenden Untersuchungen gemacht. Allerdings ist er erst Mitte März. Früher war kein Termin zu vergeben. Aber egal, jetzt steht er fest.

Gruß Alexander
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo! Schönes Forum! - gibt viel Kraft!!!!

Habe auch mit meinem Gewicht zu tun , bei exokriner Pankreasinsuffiziens und vielen anderen Begleiterscheinungen- nehme Kreon oder Pangrol in hohen Mengen- Stuhl bleibt fettig und nehme auch immer weiter ab :denk: .
Wenn Ihr Dinge wisst, die Helfen- wäre ich/ wir dankbar !
Antworten