Triglyceride und Akute Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
kingkaiser

Triglyceride und Akute Pankreatitis

Beitrag von kingkaiser »

Hallo liebe Forenmitglieder

ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen. Obwohl angeblich nach Alkohol und Gallensteinen ja eine Hypertriglyceridämie bzw. Hyperlipidämie der dritthäufigste Auslöser einer akuten Pankreatitis sein soll, bin ich nicht in der Lage dazu einen davon betroffenen zu finden, geschweige dann sowas wie eine Selbsthilfebruppe oder ein Frum oder ähnliches. Jetzt setze ich mal all meine verbliebenen Hoffnungen in euch!

Bei mir ist es jedenfalls so: Erste Aktue Pankretitis im Winter 2011. Dabei gemessene Triglyceride: über 12.000. Zweite Pankreatitis im Sommer 2013, diesmal "nur" knapp 8.000.
Die Lipidambulanz hat keinen Zweifel daran, dass bei mir die Hypertriglyceridämie Auslöser der Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind.
Ich darf also nunmehr nicht nur auf Alkohol verzichten (habe schon seit 12 Jahren so gut wie kaum was getrunken, logischerweise seit 2011 gar nix mehr), Fibrate und Omega 3 einwerfen, viel Bewegung, sondern auch möglichst auf Fett und Kohlenhydrate verzichten. Lustig, da bleibt so wahnsinnig viel übrig. Und trotzdem lebe ich in mäßiger Vorfreude auf die nächste Entzündung hin, die letzte in 2013 kam auch mehr oder weniger aus dem nichts (bzw. weil ich zuviel Obst, konkret Wassermelonen verspeiste ... ich hatte nicht an Fructose > hoher Blutzucker > hohe Triglyceride gedacht).
Und das schlimmste ist irgendwie mein Gefühl, dass ich damit ganz alleine dastehe ...
Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen würde: Warte mal, das ist auch bei mir so!
LG
Frank
Hexenfeuer

Re: Triglyceride und Akute Pankreatitis

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Frank,
leider habe ich nicht verstanden nach welchen Betroffenen Du genau suchst!?Vielleicht kannst Du es mir nochmal erklären

Liebe Grüße Romy :o
kingkaiser

Beitrag von kingkaiser »

Hi Romy,
also ich suche Leute, die deswegen wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenentzündungen haben, weil sie extrem hohe Triglyceridwerte haben. Das scheint ja zumindest hier i nDutschland so gut wie überhaupt nicht vorzukommen, obwohl es in der Literatur ohne Probleme zu finden ist.

LG
Frank
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Frank,

leider hat sich bisher noch kein Leidensgenosse bei dir gemeldet. Ich bin ja schon lange in diesem Forum und mir fällt spontan auch keiner ein, der das auch hat.

Deine Werte sind schon extrem hoch. Ich wünsche dir, dass dir die Ärzte auch helfen können und sich die Triglyceride normalisieren. Ist das familiär bei dir?

Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte,

liebe Grüße

Norbert
kingkaiser

Beitrag von kingkaiser »

Danke Norbert und Hexenfeuer für eure Rückmeldungen.
Leider muss ich somit feststellen, dass ich anscheinend echt ein Megaexot bin damit.

Der Witz ist halt, in der Literatur wird das bei Hyperlipidämie Typ IV als gar nicht so selten dargestellt. Ich wüßte mal echt gerne, wo die ganzen anderen Fälle dann sein sollen ...
Antworten