Ich habe vor einem Jahr im März 2x innerhalb einer Woche eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt.
Das es sich überhaupt um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehandelt hat wusste ich auch erst
im Anschluss. Ich meinte Akut handelt es sich um Magenschmerzen, noch nie zuvor hatte ich solche Probleme.
Da ich mich zu der Zeit in Indonesien befand habe ich auch keinen Arzt aufgesucht.
Die Schmerzen waren auch innerhalb eines Tages immer wieder weg.
Von März bis Mai hatte ich auch 2,5 Kg Gewicht verloren bei absl. sonst keine Beschwerden ( Verdauung etc. )
Erst 2,5 Monate nach unseren Urlaub bin ich dann zu unserem Hausarzt, da ich von einem Tag auf den Anderen
einen gelben Durchfall hatte. Anfangs brachte ich den Durchfall in keine Verbindung mit den Schmerzen im Urlaub,
da es ja auch schon über 2 Monate her war.
Nach diversen Untersuchungen in 2 verschiedenen KH stand eigentlich nur fest dass ich eine entzündliche Veränderung an der Bauchspeicheldrüse habe, anfangs mit " Raumforderung " bei einer Endosono Untersuchung
welche dann aber auch revidiert wurde ( Gottseidank ) !!!!
Mit Kreon wurde die Verdauung auch relativ schnell besser und mein Gewicht passt wieder wie vorher.
Was bleibt ist ein exokriner Verlust, zuerst angeblich Hinweise ( Bildgebend ) auf eine Chronische BSD Entzündung,
dann aber auch revidiert. Dann minimal e aber dennoch hinweise auf einen Autoimunen Prozess.
Testbehandlung mit Prednisolon brachte nur Nebenwirkung ( Makulaedöm , Wassereinlagerung auf der Netzhaut am rechten Auge ). Auch nicht wirklich lustig, nach dem Absetzen ist die Wassereinlagerung wieder verschwunden , tut sie mitunter nämlich auch nicht !
Die Bauchspeicheldrüse jedoch fing bis heute nicht an zu arbeiten. Schmerzhafte Schübe hatte ich nach dem einmaligen Auftreten im Urlaub auch nicht wieder.
Das Organ ist jetzt auf jeden Fall Bildgebend ( MRT ) wieder normal bei der letzten MRT vor 2 Wochen jedoch die Aussage von meinem Arzt " kleiner geworden " .