Ich habe vor einem Jahr im März 2x innerhalb einer Woche eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt.
Das es sich überhaupt um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehandelt hat wusste ich auch erst
im Anschluss. Ich meinte Akut handelt es sich um Magenschmerzen, noch nie zuvor hatte ich solche Probleme.
Da ich mich zu der Zeit in Indonesien befand habe ich auch keinen Arzt aufgesucht.
Die Schmerzen waren auch innerhalb eines Tages immer wieder weg.
Von März bis Mai hatte ich auch 2,5 Kg Gewicht verloren bei absl. sonst keine Beschwerden ( Verdauung etc. )
Erst 2,5 Monate nach unseren Urlaub bin ich dann zu unserem Hausarzt, da ich von einem Tag auf den Anderen
einen gelben Durchfall hatte. Anfangs brachte ich den Durchfall in keine Verbindung mit den Schmerzen im Urlaub,
da es ja auch schon über 2 Monate her war.
Nach diversen Untersuchungen in 2 verschiedenen KH stand eigentlich nur fest dass ich eine entzündliche Veränderung an der Bauchspeicheldrüse habe, anfangs mit " Raumforderung " bei einer Endosono Untersuchung
welche dann aber auch revidiert wurde ( Gottseidank ) !!!!
Mit Kreon wurde die Verdauung auch relativ schnell besser und mein Gewicht passt wieder wie vorher.
Was bleibt ist ein exokriner Verlust, zuerst angeblich Hinweise ( Bildgebend ) auf eine Chronische BSD Entzündung,
dann aber auch revidiert. Dann minimal e aber dennoch hinweise auf einen Autoimunen Prozess.
Testbehandlung mit Prednisolon brachte nur Nebenwirkung ( Makulaedöm , Wassereinlagerung auf der Netzhaut am rechten Auge ). Auch nicht wirklich lustig, nach dem Absetzen ist die Wassereinlagerung wieder verschwunden , tut sie mitunter nämlich auch nicht !
Die Bauchspeicheldrüse jedoch fing bis heute nicht an zu arbeiten. Schmerzhafte Schübe hatte ich nach dem einmaligen Auftreten im Urlaub auch nicht wieder.
Das Organ ist jetzt auf jeden Fall Bildgebend ( MRT ) wieder normal bei der letzten MRT vor 2 Wochen jedoch die Aussage von meinem Arzt " kleiner geworden " .
Auf meine Gegenfrage " ist es denn jetzt zu klein" konnte er mir keine verbindlich Auskunft geben da es dort wohl
keine eindeutige Norm Größen gibt. Wie die BSD im gesunden Zustand ( bzgl. der Größe ) ausgesehen hat weis heute natürlich niemand.
Um der ganzen Sache jetzt evtl. doch noch auf die Spur zu kommen möchte mein Arzt jetzt eine Gen Untersuchung machen.
Frage in die Runde:
Sollte ich doch noch ein Chronische Pankreatitis haben passt es wohl mit dem ausbleiben der Schübe nicht ganz zusammen oder ? Wie oft kommen die Schübe durchschnittlich denn ? 2x im Jahr oder auch mal bloß alle 5 Jahre ?
Ich komme mit den Kreon eigentlich soweit ganz gut zurecht, aber wie wird sich die Sache weiter entwickeln ?
Die Zuckerwerte sind immer 1 a, da fehlt sich gar nix.
Kann ich berechtigte Hoffnung haben dass ich " nur " auf dem Stand stehen bleibe den ich jetzt hab.
Natürlich würde es mich freuen wenn das Organ seine normalen Dienst wieder aufnehmen würde, mit dem jetzigen Zustand habe ich mich allerdings ganz gut zurechtgefunden.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bei Euch ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Schöne Grüße
vom Starnberger See
Mathias
Akute oder Chronische Pankreatits ?
-
autosamui
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Januar 2014, 13:57